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> S51 Enduro Neuaufbau
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Geschrieben am: 20.10.2009, 12:00
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Hallo Sachsenring.

Das die Federgabel ungedämpft ausfedert ist vollkommen normal. Das ist bei jeder Simson so. Es ist ja keine Upside Down Gabel. Später wenn du mit der Simson fährst wirst du das nichtmehr so emfinden mit dem ungedämpften Ausfedern:)


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Hille
Geschrieben am: 20.10.2009, 16:22
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QUOTE (Sachsenring601 @ 11.10.2009, 19:41)
Welche Erfahrungen gibt es, wenn man dem Öl etwas Molybdänsulfit beimengt?
Bei MZ hat man es ja ab Werk empfohlen.

Bei MZ ist es richtig, bei Simson nicht nötig, da diese Gabel eine mechanisch dämpfende Funktion besitzt, anders als bei MZ. Das Öl dient nur als hydraulischer Endanschlag. Theoretisch kann man problemlos auch ohne Öl fahren, soweit man nicht bis unten eintaucht.

Gruß Hille


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ddrschrauber
Geschrieben am: 20.10.2009, 20:37
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Da muss ich aber mal wiedersprechen, Öl hat immer noch die Aufgabe zu schmieren. Die Gabel könntest du dann nach ein paar Tagen fahren wegschmeißen, weil sich das Alu weggeraspelt hat.
Und mit Verlaub, der Endanschlag ist mehr als dürftig.

Der Tim

Edit: Ich habe mir gerade die Ersatzteilliste angesehen, da hat es sich bestätigt, die einzigen Dichtungen in der Telegabel sind die Simmerringe. Oben ist nie eine Dichtung notwendig gewesen und unten ist eine Kegeldichtung. Da muss nur darauf geachtet wérden, dass die Mutter richtig angezogen ist. Ich habe noch nie Probleme damit gehabt.


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Sachsenring601
Geschrieben am: 22.10.2009, 14:13
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Hallo,

vielen Dank für die Antworten bezüglich meiner Frage.
Sehr simpel, aber dann bin ich ja beruhigt wink.gif
Meine Motor habe ich auch fast wieder zusammenmontiert, es fehlen nur noch ein paar Kleinteile, welche ich mir noch beschaffen muß.
Der Drehzahlmesserantrieb gefällt mir so wie er war nicht...da gehört bestimmt noch eine Anlaufscheibe zwischen.

Welche Modelle waren eigentlich mit einem Drehzahlmesser ausgestattet? Bekannt ist mir nur das Comfort...aber das hatte ja schwarze Deckel.



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Sachsenring601
Geschrieben am: 22.10.2009, 14:57
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Mich irretiert dieses Set für den Drehzahlmesser:

http://www.akf-shop.de/shop/images/product...006571-S-01.jpg

Der dargstellte Simmerring war auch bei mir nicht vorhanden...? Die Scheibe ist sicherlich eine Anlaufscheibe, welche unter die verzahnte Welle gehört.

Oder gab es unterschiedliche Ausführungen?


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meisterB
Geschrieben am: 23.10.2009, 07:17
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Schau mal hier:
Drehzahlmesser

Ev. hilft dir das weiter.

Grüße, Sebastian


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Sachsenring601
Geschrieben am: 23.10.2009, 15:22
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Hallo Sebastian,

danke!
Also gehört doch die Anlaufscheibe und der Wellendichtring rein!

mfg Dirk


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OTRIUS
Geschrieben am: 06.11.2009, 12:05
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Moin,

ich bin auch gerade bei einer S70 Enduro (Bj 90) bei und dabei hat sich herausgestellt, dass die Beschichtung des Rahmens und der Rahmenteile incl. Schutzblech hinten wohl gepulvert ist? Es war äußerst schwer die vorhandene Beschichtung abzustrahlen.

Im Bild rechts wink.gif

Gruß Otrius

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Sachsenring601
Geschrieben am: 08.11.2009, 18:06
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Hallo,

wenn man die lackierten Fahrwerksteile liegen sieht, dann kann man die Komplettierung kaum erwarten.
Leider fehlt mir immer die Zeit, aber heute ist wieder etwas geworden.


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Sachsenring601
Geschrieben am: 08.11.2009, 18:10
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Eine Arbeit, wo man endlich wieder mal etwas sieht...die Vorbereitungen sind immer langwierig.


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Sachsenring601
Geschrieben am: 08.11.2009, 18:19
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Langweilig wird es mir nicht, ich habe genügend "Brot" für die nächsten Garagentage.
Was mich im Moment interessiert, meine Rücklichtkappe war zu stark beschädigt, deswegen habe ich eine neue bestellt. Diese weißt aber kein Zertifikat- Zeichen (oder eben das E- Zeichen) auf. Wie sieht es damit in der Praxis aus? Kann ich sogar meine Betriebserlaubnis im Falle einer Kontrolle verlieren?


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Sachsenring601
Geschrieben am: 08.11.2009, 18:23
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In den nächsten Tagen werde ich auch den Tank und die Seitendeckel spritzen. Leider fand ich noch keine Hinweise welcher Lack verwendet werden kann.
Die Originalfarbe war silber, aber war das ein Metallic- Silber - ich habe keine Ahnung.
Im Zweifelsfall lackiere ich sie rot mad.gif


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EsserHannes
Geschrieben am: 08.11.2009, 23:10
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QUOTE
Langweilig wird es mir nicht, ich habe genügend "Brot" für die nächsten Garagentage.
Was mich im Moment interessiert, meine Rücklichtkappe war zu stark beschädigt, deswegen habe ich eine neue bestellt. Diese weißt aber kein Zertifikat- Zeichen (oder eben das E- Zeichen) auf. Wie sieht es damit in der Praxis aus? Kann ich sogar meine Betriebserlaubnis im Falle einer Kontrolle verlieren?


blink.gif

Das hast du denn da bestellt?

Ich sehe: Almot-Zylinder, MZA Kolben, neue Kurbelwelle, schlechte Motordichtungen, Nachbauauspuff und und und blink.gif

Du weißt aber wie schlecht die Qualität der aufgezählten Dinge ist _uhm.gif

Wenn du die verbaust, kannste den Motor bald nochmal auseinandernehmen. wink.gif

LG Hannes smile.gif


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Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
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ddrschrauber
Geschrieben am: 08.11.2009, 23:27
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QUOTE (EsserHannes @ 08.11.2009, 23:10)
QUOTE
Langweilig wird es mir nicht, ich habe genügend "Brot" für die nächsten Garagentage.
Was mich im Moment interessiert, meine Rücklichtkappe war zu stark beschädigt, deswegen habe ich eine neue bestellt. Diese weißt aber kein Zertifikat- Zeichen (oder eben das E- Zeichen) auf. Wie sieht es damit in der Praxis aus? Kann ich sogar meine Betriebserlaubnis im Falle einer Kontrolle verlieren?


blink.gif

Das hast du denn da bestellt?

Ich sehe: Almot-Zylinder, MZA Kolben, neue Kurbelwelle, schlechte Motordichtungen, Nachbauauspuff und und und blink.gif

Du weißt aber wie schlecht die Qualität der aufgezählten Dinge ist _uhm.gif

Wenn du die verbaust, kannste den Motor bald nochmal auseinandernehmen. wink.gif

LG Hannes smile.gif

Hannes, die Kurbelwellen und die Almot Zylinder sind inzwischen gute bis sehr gute Qualität. MZA-Kolben und die Schreibblockdichtungen, kannst du gleich weghauen, obwohl MZA-Kolben brauche ich noch zur Analyse. Den Auspuff habe ich jetzt schon 1,5 Jahre ohne Probleme und ohne Rost, ist der nach Originalzeichnung.

Der Tim


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seg02
Geschrieben am: 09.11.2009, 19:07
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Hallo Sachsenring 601,
hallo Dirk thumbsup.gif _clap_1.gif ,

schönes Projekt. Die Verwandlung bzw. die Wiederherstellung des vers...... Zustandes ist dir ja schon in den Ansätzen gelungen.
Leider vermisse ich hier bei den Antworten einige Sachkenntnis.
Das S 51 E gab es nur in Silber. die zwischen 1983 und 1986 gebauten Fahrzeuge waren alle mit silber lackierten Stahlfelgen ausgestattet. Da dann die Telegabel "modernisiert" wurde konnten ab da auch die stino Alufelgen Verwendung finden. Deine Fußrastenbrücke mit Seitenständer wurde nur beim S 70 E werkseitig verbaut. Dieses Teil, wie auch der verbaute Endurokotflügel (schwarzer oder weißer Kunststoff) wurden aber im Ersatzteilhandel zum Kauf angeboten. Bei verwendung dieses Kunststoffkotflügels empfehle ich dir aber, verbau bitte das stabilere Klemmgabelbrücken Oberteil (Lenkerpendeln!!!) wie beim S 70 E.
Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß bei der Arbeit uuuund immer viele Bilder hier.


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