S51 Enduro Neuaufbau
Sachsenring601 |
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Hallo,
ich hatte versprochen eine Vergleichstest durchzuführen, zwischen dem S51 Enduro mit Almot- Zylinder und dem S51 Elektronik mit original- DDR- Zylinder und Kurbelwelle. Diese Teile wurde, wie schon berichtet in einer renommierten Fachwerkstatt regeneriert.
QUOTE | Ich habe eben den Kompressionsdruck gemessen, dieser liegt bei 9,1 bar. Der Motor ist noch keinen Kilometer gelaufen. Das ist bisher der höchste Wert, den ich bei einem Zweitakter gemessen habe! |
Diese Aussage traf ich beim Enduro, zu diesem Zeitpunkt war der Motor noch keinen Meter gefahren...war aber durch Zündeinstellung warmgelaufen.
Nach 2700 km liegt der Kompressionsdruck bei 9,5 bar.
Beim DDR- Zylinder habe ich ebenso nach dem ersten Start mit warmgelaufenen Motor den Kompressiondruck gemessen und dieser liegt bei 8,7 bar.
Wobei der Enduro- Zylinder unzulässig eng angepasst war und trotzdem in der Einfahrzeit nicht "gefressen" hat. Ein Zeichen dafür, dass der eingesetzte Kolben die Qualitätsparameter einhält und sich nicht unzulässig weit ausdehnt.
Die Einfahrzeit hatte bei tiefen Minusgraden stattgefunden und da haben wir das Problem, stark gekühlter Zylinder und ausdehnender Kolben. Es hat aber funktioniert!
Das Geräuschverhalten ist bei beiden Motoren gleich, wobei der DDR- Auspuff des S51 Elektroniks etwas satter klingt.
Annormale Geräuscheigenschaften weist keiner der beiden Motoren auf!
Zu den Fahreigenschaften werde ich später eine Aussage treffen, ich habe das Fahrzeug noch nicht ganz fertig gestellt.
mfg Dirk
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Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
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OTRIUS |
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QUOTE (Sachsenring601 @ 26.03.2010, 16:23) | Das Geräuschverhalten ist bei beiden Motoren gleich, wobei der DDR- Auspuff des S51 Elektroniks etwas satter klingt.
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Moin Dirk, das mag wohl daran liegen, dass der neue (MZA nehme ich mal an) Auspuff noch recht sauber und/ oder evtl. von der Materialstärke "t" etwas dünner ist, als der alte aus Friedenszeiten. Ansonsten super geworden Gruß Christian
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Sachsenring601 |
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Hallo, ich wollte es wissen, was es mit dem neuen Auspuff auf sich hat! Ich fuhr eine Proberunde mit dem S51E Nachbauauspuff und notierte mir Geschwindigkeiten und Schaltpunkte an zwei steilen Steigungen. Dann brachte ich den Originalauspuff an und fuhr die gleiche Strecke. Das Ergebnis: Ich konnte keinen objektiven Unterschied feststellen, am ersten Berg war ich geringfügig schneller und am 2.Berg mußte ich vorzeitig auf den 2.Gang schalten. Letzteres wahrscheinlich auch, weil ich zu spät auf den dritten geschaltet hatte. Nur auf einem Rollenprüfstand könnte man bei gleichen Bedingungen geringe Unterschiede erkennen. Damit bin ich zufrieden, der Staudruck beim Nachbau ist mit dem gesamten System konform. Gestern habe ich den ersten richtigen Test mit Sozia gefahren. (Im Ausflugfred gibt es einen Bericht, aber Fahrleistungen gehören da nicht rein) Von Zwickau hinauf ins Erzgebirge, die Steigungsstrecken waren teilweise mit 12% und einmal auch mit 17% angegeben! Auf gerader Strecke verhält sich das Enduro mit zwei Personen besetzt ausgesprochen flink und hat guten Kraftanschluß beim Schalten. Selbst an ordentlichen Steigungen unterschätzte ich die Motorleistung, es zog ausdauernd im 4.Gang hinauf, wenn nur die Drehzahl zwischen 5500 und 6000 U/min lag. Fiel die Drehzahl aber unter 5000, so war schnell schluß und der 3. Gang mußte eingelegt werden. Bei 12% enttäuschte dann doch die Motorcharakterristik! Im 2.Gang und Volllast konnte man zwar diese Steigung bewältigen, mußte man aber z.B. durch eine Kurve zu weit runter, half nur noch der 1.Gang. In den 2. Gang kam man dann aber nicht mehr - es fehlte einfach der Kraftanschluß! Selbst wenn man die Drehzahl im 1. Gang auf 8000 U/min hochzog, setzte der zweite mit 4200 U/min ein. Laut Drehzahldiagramm sind das dann 1,9 KW. Diese sollten eigentlich noch reichen, um das Moped voranzubringen. Aber: Hier kommen wohl nun doch die Eigenschaften des Almot- Zylinders zum Tragen! Einlaß 19mm statt 16mm, Anordnung der Überströmkanäle nicht 100%- tig genau! Das führt zu veränderten Steuerzeit, im untereb Drehzahlband geht nicht, "obenherum" reißt es Bäume aus. Man kann trotzdem jetzt bis 30 km/h im 4. Gang runtergehen und sanft beschleunigen...in der Einfahrzeit kam man aus 50km/h nicht heraus. Man mußte es im 3. immer auf 50 bringen! Schaut man sich die Übersetzung mal an, wird ersichtlich, warum der Kraftanschluß vom 1. in den 2. Gang aber trotzdem fehlt: 1. Gang 4,40:1 2. Gang 2,44:1 3. Gang 1,80:1 4. Gang 1,55:1 Da fehlt ein Gang dazwischen! Ich freue mich schon auf die Vergleiche mit dem Originalmotor, das S51 Baujahr 1987 ist nun fertig, aber den Registrierschein muß ich noch beantragen. Auf einem Feldweg konnte ich dennoch erste Fahreindrücke sammeln, zumindest hält es schon in der Einfahrzeit das Standgas! Die Fahrleistungen liegen noch unter dem des Enduro´s mit Almot. Aber der Almot war in der Einfahrzeit noch wesentlich träger... mfg Dirk Ein Bild von unserer gestrigen Ausfahrt
Angefügtes Bild
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Sachsenring601 |
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Nachtrag:
Da ich bei unseren Ausflug das Navi dabei hatte, ergab sich die Gelegenheit die Höchtgeschwindigkeit zu ermitteln.
Diese bertrug solo auf ebener Strecke 67 km/h, dieser Wert ist der Mittelwert aus den Werten beider Richtungen. Der Kraftstoffverbrauch lag bei 2,77 l/100km inklusive Öl. Heute habe ich eine Verbrauchsmessfahrt durchgeführt.
Bedingungen: Solo, ebene Strecke, keine starken Beschleunigungen, Geschwindigkeiten 50-60 km/h
Der Verbrauch wurde mit Messbecher ermittelt, es kamen 2,24 l/100Km heraus.
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Sachsenring601 |
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Was im Soziusbetrieb ebenfalls sehr auffällig ist, ist die Anfahrschwäche an Steigungen. Man muß schon viel Gas geben und den Kupplungsbelag strapazieren! Ist das eigentlich normal? Zusammen bringen wir 145 kg auf´s Moped...da ist es noch nicht am Limit der maximalen Zuladung... Wie gesagt, ich kannte die S51 aus meiner Jugendzeit nicht - daher sind die Erfahrungen mit diesem Moped mir neu! Ich vergleiche es mal mit einen Trabi, den fahre ich an jeder üblichen Steigung ohne Probleme an...dass sogar mit Lastenanhänger dran! Was noch interessant wäre: Welche Auswirkungen haben die grobstolligen Reifen auf Fahrleistung und Verbrauch? Ich könnte die vom "normalen S51" mal probeweise montieren... Oder begeht man dann zu viel Stilbruch
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seg02 |
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Hallo Dirk , na dann ist dein Enduro ja richtig super eingestellt . Diese Verbrauchswerte schaffe ich hier in Südwestthüringen nicht- der Berge und Erhebungen wegen. Zu deiner Stilbruchfrage: ich bin auch gerade dabei, für "Helene" eine mit K 36 bezogene Straßenräderkombination herzustellen, diese soll natürlich auch gleich mit eingetragen werden . Dann könnten wir unsere Erfahrungen ja austauschen.
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Sachsenring601 |
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Hallo, der Almot- Zylinder läuft nach 12300 km noch einwandfrei und auch die "blauen" Simmerringe (Kurbelwellenabdichtungen) dichten noch zuverlässig ab! Diese klickernden Kolben- Geräusche, die man bei diversen S 51 wahrnehmen kann treten hier noch nicht auf. Leider hatte sich die Durchzugsschwäche im niedrigen Drehzahlbereich nie gebessert. Doch jetzt kommt´s! Kürzlich hatte ich den Eindruck, die Leistung hätte merklich nachgelassen... Ich demontierte den Zylinder, um die Ursache zu ergründen, alles Andere hatte ich schon überprüft. Bereits nach Abnahme des Kopfes sah ich eine mögliche Ursache! Die Sogenannte Quetschkante war mit Ölkante zugekrustet und wirkte nicht mehr! (Die Quetschkante sorgt für eine optimale Verwirbelung des Gemisch im Brennraum) Der Kolben sah normal aus, die Kolbenringe waren frei beweglich, die Laufbuchse zeigte noch immer Spuren des Kreuzschliffs! Nach Vermessung des Zylinderkopfes stellte sich eine viel zu kleine Quetschkante heraus. Ich verbaute deswegen einen originalen Zylinderkopf. Die Probefahrt haute mich um Der Durchzug aus dem Drehzahlkeller bis zur Höchstdrehzahl ist jetzt einfach grandios! Ebenso die Leistung an Steigungsstrecken! Gefühlter Leistungszuwachs 20%! Ich möchte nicht auf einen polizeilichen Prüfstand fahren, obwohl es keine Tuningmaßnahmen gab! Der zweite Gang dreht beim Beschleunigen bis über 60 km/h...das sind 11000 Touren. Ich verstehe im Moment nicht, warum die Kombination Allmot Zylinder/ MZA Kolben und DDR- Zylinderkopf das Leistungsverhalten so positiv beeinflusste. Seit Kurzem notiere ich die Verbrauchswerte:
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Spatz |
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Danke für die ausführlichen Berichte... und das über diesem, ja doch längeren, Zeitraum!!! Ich habe mir vor ein paar Tagen eine S51 gekauft, die ich noch einfahren muss/möchte und habe mir deinen Thread aufmerksam durchgelesen. Meine MZ RT 3 habe ich bereits erfolgreich eingefahren. Sie bringt mit einer Laufleistung von 2000 km ihre 80 km/h und mit Rückenwind und Heimweh auch mal locker 90 km/h. Die Werte der Simson betreffend sind sehr hilfreich für mich Weiter so!!!! LG Spatz
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Minifahrrad95 |
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der zweite bis 60???? Kann ich irgendwie nicht glauben. Geht doch mit dem Getriebe gar nicht, oder hast du ne 3 Gang?
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Meine Klappis ;-)Meine erste Patina-RestaurationFuhrpark:- Minifahrrad saharabraun; Bj.: 77er Jahre (*restauriert*) - Minifahrrad rot; Bj.: 86er Jahre (*Patinaaufbau*) - Damen-Tourenrad grün; Bj.: 82er Jahre (*Patinaaufbau*) - Herren-Tourenrad rot; Bj.: 80er Jahre (*Daily*) - Damen-Tourenrad blau; Bj.: 70er Jahre (*Daily*)
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Sachsenring601 |
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QUOTE | der zweite bis 60???? Kann ich irgendwie nicht glauben. Geht doch mit dem Getriebe gar nicht, oder hast du ne 3 Gang? |
Vorausgegangen war ein merklicher Leistungseinbruch, welcher mich zum Handeln veranlaßte! Die Überprüfung der Zündeinstellung/ Vergasereinstellung ergab keine Unkorrektheiten. Bei meiner Freundin im Keller fand ich einen S51- Zylinderkopf, diesen wollte ich gegen meinen Almot- Kopf tauschen. Nach Demontage dessen, zeigte sich ein starke Verkokung im Brennraum! Selbst die wichtige Quetschkante war mit Ölkohle zugesetzt und erfüllte die Funktion nicht mehr! Was war geschehen? Ich fuhr bisher alle 2 Taktfahrzeuge mit 4- Taktöl und einen Zusatz von MOS2. Anscheinend kommt das Moped damit nicht klar. Ich ließ das Kraftstoffgemisch ab und befüllte das Moped neu, im Verhältnis 1:50! Natürlich jetzt mit Zweitaktöl. Normalerweise überdrehe ich den Motor im zweiten Gang nicht so derart und ich war überrascht, dass sich dieser Gang so weit ausdrehen ließ! Analog heißt das nicht, dass man im 4. Gang über Tempo 100 fährt...dazu sind die Fahrwiderstände zu hoch. Der 4.Gang reicht bis 67 (GPS), wobei das Tachometer leicht über der 70-er Markierung steht. Der Almotzylinder entwickelt weit oben seine Leistung, im Drehzahlkeller geht hingegen nichts! Also, der Motor dreht tatsächlich im 2.Gang bis Tempo 60, er hat ja auch kaum Fahrwiderstände zu überwinden.
Also ich kürzlich meine MZ ES 175 Kurbelwelle neu lagern ließ, erfuhr ich, dass noch originale DDR- Kolben auf Lager liegen würden! Daraufhin ließ ich einen DDR- Zylinder hohnen und tauschte diesen vor zwei Tagen gegen den Almot aus.
Fazit nach den ersten 20 km:
- Die Leistung liegt sofort an und der Motor dreht willig - Man kann nun auch aus dem Drehzahlkeller heraus zügig beschleunigen (macht richtig Spaß) - Der Motor klingt etwas lauter - Ab 50 setzt das S 51 typische klingeln /rasseln ein (nicht das Kraftstoffklingen) Dieses Geräusch kannte der Almot nicht! Ich weiß gar nicht, woher das kommt...möglicherweise sind es die Kolbenringe! - Mehr kann ich noch nicht sagen, ich fuhr nur kurzeitig 60 km/h
mfg Dirk
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SR2E |
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Hi Dirk, zu deinem rasseln des Motors kann ichnur sagen, dass der Zylinder wahrscheinlich ein müh zu stark ausgeschliffen wurde und nun muss man sich im extrem Fall vorstellen das der Kolben im Zylinder hin und her kippt. Naja aber meistens bekommt man das rasseln sowieso nicht ganz weg. Bremst der Motor bei 50 ab?? So jetzt zu meinem Almot 50 ccm 2 Standard! Ich weiß nicht wie das gehen soll. Ich habe einen Spritverbrauch von ca 3,3 Litern, fahre mit einer 73er Hauptdüse. Der Motor schafft auf der geraden ne echte 80 locker. Hab ich mit nem Kumpel kontrolliert er ist mit dem Motorrad hinter her. Bei Rückenwind habe ich sogar mal ne 90 hin gelegt. Der Motor läuft so schon 8000 km und hat noch keinerlei Leistungsverluste. Auch an Bergen zieht er wie sau an. Der Vergleich zeigt, dass ich um einiges schneller als ein DDR Zylinder bin. Allerdings wurde an der Übersetzung bzw. am Zylinder nichts getan. Ich versteh das einfach nicht. Das Teil rennt absolut aber auch zu zweit komme ich locker Berge im 4 hoch. Obwohl man ja denken würde wenn der Motor so rennt, dass er von unten nicht kommt. Gruß Lukas PS: ich schaff im zweiten auch ne 60 und im dritten ne 70 naja und dann halt noch der vierte.
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Fuhrpark: - 1964 Handschaltschwalbe KR 51 = 2009 restauriert - 1965 Handschaltschwalbe KR 51= Patinaaufbau in Arbeit - 1968 KR51/1= neues Restaurationsprojekt fürn Winter - 1977 KR51/1= soll auch restauriert werden - 1984 S70 C = Orginalfahrzeug im Museumszustand - 1986 S51 Electronic = Alltagssimme - S51 Enduro = jetzt killt mich nicht aber einmal muss es sein "90 ccm 2 Kanal" - zerlegter MAW Motor Projekt für nächstes Jahr - RT 125/3 Baujahr unbekannt - Royal Enfield Bullet 500 - zerlegtes Diamant Jubiläumsrad
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