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> S51 Enduro Neuaufbau
Dazzle
Geschrieben am: 30.11.2009, 08:46
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Getriebe sind alle gleich! Selbst beim S70, da wurde lediglich der Primärantrieb anders übersetzt sowie ein größeres Kettenritzel verbaut


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user posted imageMfG Dirk
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seg02
Geschrieben am: 22.12.2009, 16:22
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Hallo Leute sad.gif ,

ich habe letzte Woche noch mal meine Lektüre bemüht sad.gif , stimmt nicht, daß mit dem geänderten Getriebe.

Ich hatte einen Motor zur Überholung da, da war ein geändertes Getriebe drin.
1. und 2. Gang vom M 531 und 3. und 4. vom M 541. dieses Getriebe fährt sich nach Aussage seines Besitzers super gut im Gelände. Er kommt mit dem 2. fast überall hin.

Ist natürlich nicht orig., daher dachte ich, daß das so bei allen Enduros ist.



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EsserHannes
Geschrieben am: 22.12.2009, 19:43
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@Sachsenring601

Wie siehts aus? smile.gif

Gibts schon was neues zu berichten?

Wie macht sich der Zylinder? tongue.gif

LG Hannes


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Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
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Sachsenring601
Geschrieben am: 17.01.2010, 13:30
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[QUOTE@Sachsenring601

Wie siehts aus?

Gibts schon was neues zu berichten?

Wie macht sich der Zylinder?

LG Hannes ][/QUOTE]

@Hannes: Es gab leider längere Zeit winterlich bedingt nichts zu berichten!
Aber gestern waren die Straßen bei -1°C staubtrocken und somit konnte ich die letzte Etappe in Angriff nehmen, um die 1000 km- Marke zu knacken.
Es fehlten noch 215 km und nun sind exakt 1007,8 km mit der Almot- Garnitur zurückgelegt worden!
Zurückblickend muß ich sagen, ab ca. 400 km lief die Motor zunehmend freier und legte leistungsmäßig enorm zu, der Kraftstoffverbrauch sank auf Normalwerte.
Der gestrige Verbrauchswert ergab: Auf die zurückgelegten 222,8 km, worden heute morgen aus dem Meßbecher (Öl mit enthalten) 5,95 Liter nachgefüllt. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch lag also bei 2,7 l/100km.
Gefahren wurde in bergigen Gegenden, dabei habe ich Tempo 60 wo es möglich war immer angestrebt.
Das Temperament des kleinen Zweitakters hat sich gut entwickelt, wenn man einen Berg mit Schwung angeht, hält der 4. Gang erstaunlich lange durch!
Auf den ersten Kilometern der Einfahrzeit war oftmals der 2.Gang von Nöten! Jetzt müßte dafür der Berg extrem sein.
Das Geräuschverhalten war zu keiner Zeit bedenklich oder anormal, jetzt klingt der Motor aber so richtig schön gedämpft (kein klickern, kein Rasseln, usw.)
Leider habe ich noch keinen Vergleich zu einem anderen S51, aber im Vergleich mit der wenig leistungsschwächeren 3-Gang Schwalbe, stellt es die Schwalbe mit originalen Zylinder hoffnungslos in den Schatten! Dabei berücksichtige ich nur die Fahrwerte im jeweils höchsten Gang!
Gefahren wurde bisher zu 99% nur im Solobetrieb, da es meiner besseren Hälfte ganz einfach zu Kalt auf dem Moped war.

Es läßt sich nach der Einfahrzeit feststellen:


- Geräuschverhalten änderte sich nicht oder nicht wesentlich, es war immer ok
- Die Leistungsentfaltung wurde erst ab 400 km deutlich spürbar und setzte sich bis etwa 700 km fort. Auf die ersten 400 km war die Leistung mäßig und das Fahren machte kaum Spaß, da man nur mit sehr hohen Drehzahlen überhaupt Steigungen bewältigen konnte, die Geschwindigkeit brauch schnell ein.
- Der Verbrauch war Anfangs enttäuschend, selbst als der Zylinder schon 400 km gelaufen war, lag dieser noch bei rund 3,5 Liter/ 100km.
Jetzt sind es trotz niedriger Außentemperaturen 2,7 l/100km, dabei wurde aber häufig Tempo 60 gefahren.
- Was noch immer sehr auffällig ist, im Drehzahlkeller steht kaum Leistung zur Verfügung, aber ab 4000 Touren setzt ein kräftiger Schub ein (subjektiv hat man den Eindruck als wäre der Motor "aufgeladen"), wenn der Zeiger die 5000er- Marke erreicht hat....würde der Motor schon Bäume ausreissen können!
Ich kenne so eine derartige Motorcharakteristik nicht, selbst die leistungsschwachen Motoren des Trabis, F8´s oder der MZ ES 175 entfalten die Leistung wesentlich gleichmäßiger.
Die Ursache könnte an veränderten Steuerzeiten in Folge nicht paßgerechter Ein- Ausslaßschlitze liegen!

Insagesamt bin ich mit dem Motor zu frieden, die Standzeit wird sich zeigen...

Der Motor des zweiten S51 ist nun auch fertig und dieser wurde mit regenerierte DDR- Kurbelwelle und mit in einer Fachwerkstatt gehonten Originalzylinders versehen. Ich spare mir den Umbau, und warte die Fertigstellung des gesamten Fahrzeugs ab - dann liegen mir genaue Vergleiche vor und ich kann dann darüber berichten!

Gruß Dirk

Angefügtes Bild
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seg02
Geschrieben am: 17.01.2010, 13:42
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Hallo Dirk cool.gif ,

selbst im Schnee macht die neue "E" eine gute Figur!! Ich denke, wie du ja selber schon geschrieben hast, ALMOT kann sich solche "Anfangsfehler" nun nichtmehr leisten. Zudem ist MZA mittlerweile bestrebt seine Lieferanten dem QM zu unterziehen.
Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit dem alten- neuen Gefährt!


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ddrschrauber
Geschrieben am: 17.01.2010, 15:01
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Hallo Dirk, die Leistungsentfaltung ist bei S51 Motoren normal. Die ist spitzer und fällt über dem Maximum steiler ab. Vergleiche mal die Leitungskennlinien von S50 und S51, da fällt es auf. Die M53-Motore haben eine ähnliche Leistungsentfaltung, wie ein Trabi.

Der Tim


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lambiman
Geschrieben am: 17.01.2010, 15:24
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Hallo Dirk

Ich hatte letztes Jahr meinen S51 Motor auch regeneriert aber mit Geschliffenem Zylinder und Regenerierter Originalkurbelwelle Lager und Dichtungen
sind Neuware gewesen

Seitdem bin ich 1983,4 Km gefahren die Leistungscharakteristik zeigt sich aber etwas anders als bei dir.

Der Motor zieht schön von unten raus und kann auch mal mit etwas weniger Drehzahl einen Berg bezwingen sowie kann man bei niedriger Drehzahl den Gashahn aufdrehen und es geht vorwärts.

Mein Star hingegen zeigt sich da komplett anders er schreit immer nach Drehzahl kann aber deswegen auch höher drehen und ist am ende in der Geschwindigkeit etwas höher dementsprechend natürlich auch der Verbrauch aber das sagen die Normwerte auch schon aus.

Gruss
Dirk


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EsserHannes
Geschrieben am: 18.01.2010, 22:31
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@ Dirk

Coole Sache, das hört sich ja gut an! smile.gif

Kann ich mir dann im Frühling für meinen 60er unbesorgt eine MZA-Welle holen? _uhm.gif

LG Hannes wink.gif

EDIT: Was benutzt du eigentlich für einen Kolben? Standart, der dabei war? _uhm.gif


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seg02
Geschrieben am: 20.01.2010, 14:45
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Hallo Dirk tongue.gif ,


so ist aber eben gerade die Charakteristik der M53 / M54 Motoren.
Untenherum etwas "schwach", aber dann..... cool.gif !


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Sachsenring601
Geschrieben am: 20.01.2010, 20:52
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Hallo Hannes,

QUOTE
Kann ich mir dann im Frühling für meinen 60er unbesorgt eine MZA-Welle holen?


Als gelernter Werkzeugmacher habe ich es mir zu Eigen gemacht, alles Mögliche interessehalber zu vermessen! Zumindest habe ich den Rundlauf der Kurbelwelle und den Seitenschlag der Hubscheiben überprüft, beide Werte lagen unter 0,01 mm. Für diese Prüfung hatte ich die Kurbelwelle mit den aufgesetzten Hauptlagern zwischen Spannfutter und dem Reitstock gespannt. Nun kommt es noch auf die Oberflächengüte an und den richtigen Grad der Härtung...
Man kann es nur testen, ein Kurbelwelle kostet ja kein Vermögen!

QUOTE
Was benutzt du eigentlich für einen Kolben? Standart, der dabei war?


Der Händler wirbt damit: "Geliefert bekommt er nur die rohen Zylinder und eine Fachwerkstatt schleift die Zylinder ein und liefert auch den passenden Kolben dazu".

Na immerhin wies die gehonte Fläche einen Kreuzschliff auf, denn nur dieser gewährt eine gewisse Rundheit - 100%- ig rund wird´s trotzdem nicht weep.gif
Beim Kolben handelt es sich um einen "K20"...Fälschung nicht ausgeschlossen.
Diese Bezeichnung ist wichtig für die Wärmeausdehnung und für die Abriebfestigkeit!

Gruß Dirk


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ddrschrauber
Geschrieben am: 20.01.2010, 21:06
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Ich habe mal recherchiert, die Bezeichnung K20 kommt von Kolbenwerkstoff mit 20% Silizium, also einer stark übereutektischen Legierung, daher ist die Oberfläche auch so matt, das Silizium kristallisiert beim Erstarren früher aus und macht diese dunkelgrauen Flecken.
K10 ist eine Legierung mit 10% Silizium, also untereutektisch, die sind schön silbrig-glänzend. Das ist aber in unseren Fällen nicht ausreichend, da keine Siliziumaussscheidungen vorhanden sind, welche die Warm- und Verschleißfestigkeit ausmachen. Also immer matte Kolben einbauen.

Der Tim


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EsserHannes
Geschrieben am: 20.01.2010, 21:31
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Dirk?

Ich finde es so Klasse, dass du in den sauren Apfel beißt, die Nachbauteile so streng unter die Lupe nimmst und dass andere User von deinen Erfahrungsberichten Gebrauch machen können! _clap_1.gif

Halt uns bitte auf dem Laufenden wink.gif

LG Hannes


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seg02
Geschrieben am: 21.01.2010, 10:08
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Hallo zusammen tongue.gif ,

Hannes, ich denke nicht nur Dirk wird das so machen cool.gif , als gelernten "DDR Bürgern" wollte man uns schon so manchen "Mi..." für unser schwer erarbeitetes Geld andrehen. Zudem wurde früher ja auch nicht gleich Alles weggefeuert.
Die DDR war Rationalisierungs und Regenerierungsweltmeister!!!
Warum für teuer Geld kaufen- kann man doch selber machen!!!
Zudem saugten viele hier bereits mit der Muttermilch das Improvisationstalent auf?
Oder habe wir dieses Gen?

Ich möchte hiermit niemanden persönlich verletzen oder diskriminieren!!!


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Raphael
Geschrieben am: 21.01.2010, 10:37
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Nene , da hast du schon Recht , Gunther .

Hier im Westen wurde früh angefangen wegzuschmeissen und Neu zu kaufen .
Ich habe immer die Ostdeutschen und Russen in unserer Firma bewundert ob ihres Einfallsreichtumes wenns ums Improvisieren ging .
Ich komme aus der berüchtigten Turnschuh-Generation ( Jahrgang 1970) , da wurde viel "Verkonsumiert" , es sei denn du hattest einen Opa aus der Kriegsgeneration zu Hause , der hat einem das schon ausgetrieben mit dem "Mültonne auf " ...
War nicht zu meinem Schaden !
Kann man natürlich alles nicht Verallgemeinern , aber eine Tendenz sehe ich schon wink.gif
Gruss,
Raphael


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
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seg02
Geschrieben am: 21.01.2010, 11:08
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Hallo Gemeinde,
hallo Raphael cool.gif ,

wir sind hier ja alle darum bemüht, "historisches Kulturgut" zu erhalten und zu hegen und pflegen biggrin.gif .

Machen wir einfach damit weiter!


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