[QUOTE@Sachsenring601
Wie siehts aus?
Gibts schon was neues zu berichten?
Wie macht sich der Zylinder?
LG Hannes ][/QUOTE]
@Hannes: Es gab leider längere Zeit winterlich bedingt nichts zu berichten!
Aber gestern waren die Straßen bei -1°C staubtrocken und somit konnte ich die letzte Etappe in Angriff nehmen, um die 1000 km- Marke zu knacken.
Es fehlten noch 215 km und nun sind exakt 1007,8 km mit der Almot- Garnitur zurückgelegt worden!
Zurückblickend muß ich sagen, ab ca. 400 km lief die Motor zunehmend freier und legte leistungsmäßig enorm zu, der Kraftstoffverbrauch sank auf Normalwerte.
Der gestrige Verbrauchswert ergab: Auf die zurückgelegten 222,8 km, worden heute morgen aus dem Meßbecher (Öl mit enthalten) 5,95 Liter nachgefüllt. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch lag also bei 2,7 l/100km.
Gefahren wurde in bergigen Gegenden, dabei habe ich Tempo 60 wo es möglich war immer angestrebt.
Das Temperament des kleinen Zweitakters hat sich gut entwickelt, wenn man einen Berg mit Schwung angeht, hält der 4. Gang erstaunlich lange durch!
Auf den ersten Kilometern der Einfahrzeit war oftmals der 2.Gang von Nöten! Jetzt müßte dafür der Berg extrem sein.
Das Geräuschverhalten war zu keiner Zeit bedenklich oder anormal, jetzt klingt der Motor aber so richtig schön gedämpft (kein klickern, kein Rasseln, usw.)
Leider habe ich noch keinen Vergleich zu einem anderen S51, aber im Vergleich mit der wenig leistungsschwächeren 3-Gang Schwalbe, stellt es die Schwalbe mit originalen Zylinder hoffnungslos in den Schatten! Dabei berücksichtige ich nur die Fahrwerte im jeweils höchsten Gang!
Gefahren wurde bisher zu 99% nur im Solobetrieb, da es meiner besseren Hälfte ganz einfach zu Kalt auf dem Moped war.
Es läßt sich nach der Einfahrzeit feststellen:
- Geräuschverhalten änderte sich nicht oder nicht wesentlich, es war immer ok
- Die Leistungsentfaltung wurde erst ab 400 km deutlich spürbar und setzte sich bis etwa 700 km fort. Auf die ersten 400 km war die Leistung mäßig und das Fahren machte kaum Spaß, da man nur mit sehr hohen Drehzahlen überhaupt Steigungen bewältigen konnte, die Geschwindigkeit brauch schnell ein.
- Der Verbrauch war Anfangs enttäuschend, selbst als der Zylinder schon 400 km gelaufen war, lag dieser noch bei rund 3,5 Liter/ 100km.
Jetzt sind es trotz niedriger Außentemperaturen 2,7 l/100km, dabei wurde aber häufig Tempo 60 gefahren.
- Was noch immer sehr auffällig ist, im Drehzahlkeller steht kaum Leistung zur Verfügung, aber ab 4000 Touren setzt ein kräftiger Schub ein (subjektiv hat man den Eindruck als wäre der Motor "aufgeladen"), wenn der Zeiger die 5000er- Marke erreicht hat....würde der Motor schon Bäume ausreissen können!
Ich kenne so eine derartige Motorcharakteristik nicht, selbst die leistungsschwachen Motoren des Trabis, F8´s oder der MZ ES 175 entfalten die Leistung wesentlich gleichmäßiger.
Die Ursache könnte an veränderten Steuerzeiten in Folge nicht paßgerechter Ein- Ausslaßschlitze liegen!
Insagesamt bin ich mit dem Motor zu frieden, die Standzeit wird sich zeigen...
Der Motor des zweiten S51 ist nun auch fertig und dieser wurde mit regenerierte DDR- Kurbelwelle und mit in einer Fachwerkstatt gehonten Originalzylinders versehen. Ich spare mir den Umbau, und warte die Fertigstellung des gesamten Fahrzeugs ab - dann liegen mir genaue Vergleiche vor und ich kann dann darüber berichten!
Gruß Dirk
Angefügtes Bild