S51 Enduro Neuaufbau
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006
|
Hallo, nun ist es endlich soweit, nach einigen Anlaufschwierigkeiten kann nun der Neuaufbau beginnen! Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, sollte dieses Enduro die letzte Ruhe auf dem Sperrmüll finden - es fand sich kein Käufer (nicht einmal einer, der es geschenkt nahm). In letzter Minute lud ich es auf den Anhänger und nahm es mit nach Hause. Hier noch einmal ein Foto, vom Ausgangszustand:
Angefügtes Bild
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006
|
Heute habe ich das Moped zerlegt und eine erste Bilanz gezogen. Es handelt sich nach meiner Erkenntnis um ein "echtes" Enduro. - Obere Verstärkungsstrebenhalterung ist werksseitig verschweißt - rechter Seitendeckel Eingepresst (Auspuff) - Seitendeckelinnenseite mit silbernen Originallack - Fußrastenbrücke mit Seitenständerhalterung Mängel: Das Fahrzeug ist verbaut und unvollständig, jedoch kann alles problemlos zurückgerüstet werden. Verschleißerscheinungen gibt es hauptsächlich bei der Telegabel und den hinteren Stoßdämpfern (ohne dämpfende Wirkung) Der Motor benötigt eine Generalüberholung, dass Nadellager für den Kolbenbolzen wieß nur noch 4 Rollen auf. Da die Rollen nicht herausfallen können, wurde es schon so montiert. Die Kurbelwelle hat ein erhebliches Axial- und Radialspiel. die Kupplung sitzt völlig lose...ich weiß noch gar nicht warum. Der mutmaßlich verzogene Rahmen entpuppte sich als verzogene hintere Schwinge. Naja, Schutzbleche, Rücklichthalterung, Gepäckträger, 4- Leuchtenblinkanlage usw. muß ich mir beschaffen. So sieht es im Moment aus:
Angefügtes Bild
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006
|
Ich laß eben in der "Der Deustche Straßenverkehr" von 11/83, dass das Enduro Stahlfelgen hatte... Das war mir aber so nicht bekannt... Ist das so?
mfg Dirk
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006
|
Hallo,
QUOTE | Stahlfelgen wurde bei der S51E verbaut. Allerdings passt der vordere Kotflügel nicht zu einer S51E |
Der Kotflügel vorn ist zwar mit "Simson" geprägt, aber anscheinend stammt er von einem Fahrzeug neueren Baujahres. Vielleicht sogar von einem "Nachwendeprodukt". Mit einer elektronischen Zündung ist das Fahrzeug ausgerüstet, somit sollte es eine S51e- Version sein.
mfg Dirk
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006
|
QUOTE | Falls du damit ein viel zu großes Spiel vom Kupplungskorb meinst: Dreh sie mal ne Runde, falls du sie noch nicht ausgebaut hast. Wenn das Kupplungspaket deutlich exzentrisch läuft und der Korb hingegen rund läuft, ist beim Einbau wahrscheinlich einfach nur die Ausgleichsscheibe verrutscht und hat sich im Einstich der Welle verhakt. Dann kommt das Paket nicht mehr tief genug auf die Welle und es entsteht ein extrem starkes Spiel am Kupplungskorb. Solange der Motor so nicht gestartet wurde, ist das aber nicht weiter tragisch.
Gruß Chris
|
Danke für diesen Hinweis! Das Mokick wurde auf jedenfall so bewegt...dass war ja Fahrbereit und sprang auf den ersten Tritt an. Der Kupplungskorb weißt ein Radialspiel von gut 2mm auf. Ok, Motor und Getriebe muß ich komplett überholen. Gibt es für den M531 irgendwo eine Fred, wie man das Getriebe zerlegt und wieder zusammensetzt?
QUOTE | Na das ist doch nicht mal so schlechte Substanz! Für geschenkt!
|
Ich habe 100.-€ bezahlt, es wäre mir unangenehm gewessen, es einfach so zu nehmen. Auch wenn es zur Verschrottung stand. So ca. 600.-€ Materialkosten werde ich ersten Recherchen zufolge noch investieren müssen - dann sollte es wieder den Neuzustand erreichen.
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|