Headerlogo Forum


Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> AWO 425T Export Version
Schwabicht
Geschrieben am: 14.10.2022, 18:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 116
Mitgliedsnummer.: 6574
Mitglied seit: 24.06.2013



Nach längerer Abstinenz hier im Forum, da mir ein Trabant über den Weg gefahren ist, hatte ich eigentlich vor es mit dem Fahrzeugkauf etwas ruhiger anzugehen. Der Gute Vorsatz wurde aber diese Woche gegen eine AWO getauscht, da diese noch auf dem Wunschzettel stand und naja, jetzt steht sie bei mir.

Mein Ziel ist es die AWO zu erhalten und zu konservieren. Ein Bling Bling Neuaufbau ist nicht geplant. Da mir das Forum in Guter Erinnerung geblieben ist, möchte ich hier das Ganze ein wenig Dokumentieren und meine Fragen los werden.

Nun zur AWO:
Diese ist ein frühes 1955er Baujahr mit, aus Meiner Einschätzung, originalem Rahmen, Motor, Getriebe und Kardan. Auch alle anderen Teile passen aus meiner Sicht grundsätzlich zum Baujahr.
Kotflügel und Klappstück wurden allerdings schon mal überlackiert - allerdings nicht schlecht. Auch hat der Tank leider eine größere Delle.

Es handelt sich dabei um eine Export Version welche im Saarland verkauft wurde und damit in der damaligen Sonderwirtschaftszone Frankreichs. Laut Schild auf dem Kotflügel gekauft in St. Ingbert.

Ich lasse aber erstmal ein paar Bilder hier:




Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LG Kevin

Fahrzeuge:
KR51/2E (Schwalbe); SR4-4 (Habicht); SR50B3; S51 B2-4 (Enduro Umbau); Trabant P601 ; AWO 425 T
PME-Mail
Top
Schwabicht
Geschrieben am: 14.10.2022, 18:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 116
Mitgliedsnummer.: 6574
Mitglied seit: 24.06.2013



Kabel sind fast alle noch Original, aber beim Zündschloss fehlt doch die Halterung für die Sicherung oder?
Glas, Chromring und Reflektor sind leider nicht vorhanden bisher.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LG Kevin

Fahrzeuge:
KR51/2E (Schwalbe); SR4-4 (Habicht); SR50B3; S51 B2-4 (Enduro Umbau); Trabant P601 ; AWO 425 T
PME-Mail
Top
Schwabicht
Geschrieben am: 14.10.2022, 18:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 116
Mitgliedsnummer.: 6574
Mitglied seit: 24.06.2013



Die Chromteile an der Federgabel und der Federung hinten wurden mit Silber übergemalt / lackiert. Ich hoffe darunter noch das Chrome zu finden.

Auch dreht sich die Bremse im Rad leicht hin und her, normal sollte das glaube nicht so sein.

Bearbeitet von Schwabicht am 14.10.2022, 18:47

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LG Kevin

Fahrzeuge:
KR51/2E (Schwalbe); SR4-4 (Habicht); SR50B3; S51 B2-4 (Enduro Umbau); Trabant P601 ; AWO 425 T
PME-Mail
Top
Schwabicht
Geschrieben am: 14.10.2022, 18:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 116
Mitgliedsnummer.: 6574
Mitglied seit: 24.06.2013



Luftpumpe ist nicht die richtige, aber passt optisch gut dazu. Die Felgen sollten aus meiner Sicht auch original sein.

Die Linierung wurde auf den neuen und alten Teilen neu aufgeklebt. Sitz ist vorhanden aber die Aufnahme leider nicht mehr.

Beim Kickstarter bin ich unsicher, ob der zum Baujahr passt. Das Getriebe hat einen Außenanschlag und hat eine 61XXX Nummer (Rahmen 598XX).

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LG Kevin

Fahrzeuge:
KR51/2E (Schwalbe); SR4-4 (Habicht); SR50B3; S51 B2-4 (Enduro Umbau); Trabant P601 ; AWO 425 T
PME-Mail
Top
Schwabicht
Geschrieben am: 14.10.2022, 18:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 116
Mitgliedsnummer.: 6574
Mitglied seit: 24.06.2013



Alles nicht wirklich dreckig aber mit einem leichten Ölfilm eingeschmiert vom Vorbesitzer zur Konservierung.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LG Kevin

Fahrzeuge:
KR51/2E (Schwalbe); SR4-4 (Habicht); SR50B3; S51 B2-4 (Enduro Umbau); Trabant P601 ; AWO 425 T
PME-Mail
Top
Schwabicht
Geschrieben am: 14.10.2022, 18:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 116
Mitgliedsnummer.: 6574
Mitglied seit: 24.06.2013



Tacho ist überholt und vorhanden (MAW), Tankdeckel leider falsch aber alles mit schöner Patina _clap_1.gif

Den Schalter hat es leider zerlegt, die zwei Teile habe ich noch aber denke mal da kann man nichts mehr retten ermm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LG Kevin

Fahrzeuge:
KR51/2E (Schwalbe); SR4-4 (Habicht); SR50B3; S51 B2-4 (Enduro Umbau); Trabant P601 ; AWO 425 T
PME-Mail
Top
Schwabicht
Geschrieben am: 14.10.2022, 18:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 116
Mitgliedsnummer.: 6574
Mitglied seit: 24.06.2013



Rücklichtkappe fehlt auch noch, allerdings machen mich die zwei Löcher unten Stutzig, als wenn dort das Katzenauge mal saß, allerdings hat das Schutzblech nur die Löcher für das montierte Rücklicht. Keine zusätzlichen für eine Hexennase.
Wie man sieht, konnte ich es auch nicht lassen, auch wenn die Lackierung gut ist, zu schauen ob darunter noch alter Lack ist.....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LG Kevin

Fahrzeuge:
KR51/2E (Schwalbe); SR4-4 (Habicht); SR50B3; S51 B2-4 (Enduro Umbau); Trabant P601 ; AWO 425 T
PME-Mail
Top
Schwabicht
Geschrieben am: 14.10.2022, 18:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 116
Mitgliedsnummer.: 6574
Mitglied seit: 24.06.2013



... und siehe da, mit etwas Abbeizer kam was zum Vorschein. Zwar angeschliffen, aber ich glaube damit lässt sich arbeiten rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LG Kevin

Fahrzeuge:
KR51/2E (Schwalbe); SR4-4 (Habicht); SR50B3; S51 B2-4 (Enduro Umbau); Trabant P601 ; AWO 425 T
PME-Mail
Top
Schwabicht
Geschrieben am: 14.10.2022, 19:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 116
Mitgliedsnummer.: 6574
Mitglied seit: 24.06.2013



Das soll es erstmal gewesen sein.

Für das ganze möchte ich mir Zeit nehmen, damit ich die alte Dame gut erhalten kann. Aber ggf. kennt jemand eine Adresse wo ich meinen Tank abgeben kann, um die Delle etwas rausdrücken zu lassen.

Ansonsten bin ich jetzt für Input dankbar, was ggf. doch nicht zu dem Baujahr gehört.




--------------------
LG Kevin

Fahrzeuge:
KR51/2E (Schwalbe); SR4-4 (Habicht); SR50B3; S51 B2-4 (Enduro Umbau); Trabant P601 ; AWO 425 T
PME-Mail
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 14.10.2022, 19:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Schönes Schätzchen! Ich würde sie so lassen und nur technisch auf Vordermann bringen. Eine Beule im Tank finde ich weniger schlimm als ein Loch. Jedoch ist es deine Maschine und du entscheidest, was damit geschieht. Natürlich sollte noch ein Fahrersitz daran...


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Schwabicht
Geschrieben am: 14.10.2022, 22:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 116
Mitgliedsnummer.: 6574
Mitglied seit: 24.06.2013



Leider ist die Delle teilweise dort wo das Emblem verschraubt wird. Daher muss die Delle leider Raus. Aber wenn dann noch kleine Dellen bleiben ist das für mich ok.

Sitzt liegt schon da, allerdings fehlt dieses Gestell unten dran noch.


--------------------
LG Kevin

Fahrzeuge:
KR51/2E (Schwalbe); SR4-4 (Habicht); SR50B3; S51 B2-4 (Enduro Umbau); Trabant P601 ; AWO 425 T
PME-Mail
Top
Wiesel
Geschrieben am: 18.10.2022, 11:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 339
Mitgliedsnummer.: 6942
Mitglied seit: 08.11.2013



Die Delle im Tank entfernen zu lassen, ist heute problemlos möglich.

Ich mag Deine Awo und die Art, wie Du mit ihr umgehst.



--------------------

PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 18.10.2022, 12:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5540
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Wegen der zwei Löcher unten im Koti schau mal hier:
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...17783&hl=Haufen

Du hast einen frühen 5-Nieten-Kotflügel, an den ein Hexennasen-Rücklicht sowie ein Baldauf-Rückstrahler gehören.


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
boerdy61
Geschrieben am: 18.10.2022, 12:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5540
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



QUOTE (Schwabicht @ 14.10.2022, 19:45)
Auch dreht sich die Bremse im Rad leicht hin und her, normal sollte das glaube nicht so sein.

Ursache ist eine Abnutzung der Gleitrohraufnahme für die Bremsankerplatte oder an der Bremsankerplatte selbst. Abhilfe schafft ein Aufschweißen und nachträgliches passend feilen.

Ein schöneres Bild dazu habe ich nicht, sollte aber das Problem zeigen.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
boerdy61
Geschrieben am: 18.10.2022, 13:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5540
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Du brauchst einen mechanischen Abblendschalter mit Hupenknopf.

https://www.ebay.de/itm/265776737099?chn=ps...BCABEgJHsvD_BwE



--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter