Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Geber reparieren, verschiedene Ausführungen?!
Hille
Geschrieben am: 07.10.2009, 15:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



QUOTE (Auxburger @ 07.10.2009, 09:33)
Viel wichtiger: Waschen das Ding (mit Alkohol) ... damit Reste der Lösungsmittel und Fette nicht wieder die Leitungen angreifen.

Vollkommen richtig, besser ist noch Hektographentinktur. Du könntest später Probleme mit deinem Lötfett bekommen. Die beim Löten mit Lötfett entstandene Säure wird deine Leiterbahnen angreifen.

Naja, das mit Heißkleber zuzukleckern ist russisch. Besser wäre eine Versiegelung mit Lötlack. Was ist, wenn du nochmal an die Lötstellen ran mußt?

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Auslaufmodell
Geschrieben am: 07.10.2009, 17:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



Och, dann popel ich das eben wieder ab, schlechter als mit der gelben Plaste kanns ja nicht gehn! tongue.gif
laugh.gif Ich muss immer lachen, wenn jemand sagt: "das ist russisch" - aber wenn man allein die Überbleibsel der russischen Kasernen so sah (meistens sind die ja inzwischen abgerissen oder renoviert, aber ich erinnere mich gut an diese Erscheinungen...), da weiß man gleich was gemeint ist.

Aber das Teil sieht man ja eh nicht - es soll ja auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen sondern lediglich funktionieren. wink.gif

Clemens ph34r.gif
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 08.10.2009, 15:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Hm Lötfett nimmt man nur um Eisenblech weich löten zu können. Lötfett ist hochgradig aggressiv und löst mit der Zeit komplette Leiterbahnen ab. Normalerweise braucht man gar kein Flußmittel bei Kupfer. Natürlich muß es blank sein. Früher hab ich das mit nem Glaspinsel gemacht.

Versiegeln kannst auch mit Alleskleber oder Klarlack.
Heißkleber wird doch schon bei Saunatemperatur wieder flüssig ^^
Außerdem löst der sich oft wieder vom Träger.


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 08.10.2009, 15:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



QUOTE (Dazzle @ 08.10.2009, 16:12)
Lötfett ist hochgradig aggressiv und löst mit der Zeit komplette Leiterbahnen ab.

Genau das sage ich doch die ganze Zeit, wird aber ignoriert laugh.gif laugh.gif .

Kolophonium ist schon zum sauberen Löten notwendig, sonst bekommt man keine sauberen Lötpunkte hin. Meistens befindet sich heutzutage Kolophonium als Seele im Lötzinn.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
KaitoKuroba
Geschrieben am: 08.10.2009, 17:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 350
Mitgliedsnummer.: 2530
Mitglied seit: 01.08.2009



QUOTE (Hille @ 08.10.2009, 15:52)
Meistens befindet sich heutzutage Kolophonium als Seele im Lötzinn.

Ansonsten "leiht" man es sich einfach aus dem Geigenkasten des Bruders. *unschuldig guckt* rolleyes.gif


--------------------
Warum ich keinen Reiskocher fahren will?

S chneller
I nteressanter
M echanisch solider
S ound!
O ffroadtauglich
N unmal einfach besser :)
PME-MailICQMSN
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 08.10.2009, 18:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1655
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



Habe mir auf diese hier beschriebene Art und Weise letztens auch einen Geber repariert,und als Draht ganz normalen 0,8 Silberdraht besorgt. Der lässt sich wirklich am besten dazu verwenden, da er sehr gut löt- und biegbar ist!!! thumbsup.gif
Zum Versiegeln des ganzen habe ich in 2 Schritten schwarzen 2-Komponentenkleber verwendet. Der schützt elektrisch genauso wie mechanisch einwandfrei. thumbsup.gif

Bild stell ich nächste Woche mal rein...


Gruß Tobi


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 08.10.2009, 19:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Was mich daran interessieren würde: War das dann auch der Fehler ?
Läuft das Fahrzeug wieder einwandfrei ?

Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Auslaufmodell
Geschrieben am: 30.10.2009, 18:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



Jetzt kann ich eine Antwort geben, habe soeben den reparierten Geber eingebaut -
Sie lief gerade prächtig im Hof, ein Kick und sie sprang trotz der tiefen Temperaturen sofort richtig gut an... und zwar ohne Choke. blink.gif
Ob es dann auch bei längerem Betrieb so gut geht, weiß ich noch nicht, Testfahrt muss ich dann nochmal machen - aber erstmal das Licht wieder anschließen. biggrin.gif

Gruß, Clemens
PME-Mail
Top
Auslaufmodell
Geschrieben am: 30.10.2009, 18:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



Gut möglich...
Muss ich den Vergaser wohl noch mal einstellen.
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 04.01.2010, 20:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1655
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



So, hier endlich mal ein paar Bilder!!! wink.gif

Der erste Geber den ich vor einer einer Weile repariert habe, ist schon seit längeren verbaut und funzt tadellos!!! thumbsup.gif Mein Cousin hat darauf hin auch einen gemacht und verbaut und hat somit ebenfalls seit längerem keine Probleme mehr. Habe jetzt noch einen weiteren gemacht und dabei ein paar Bilder für euch zur Doku geschossen! rolleyes.gif

Als erstes schneide ich immer mit einem Skalpell das Hartplate ein oder nutze vorsichtig den Lötkolben um die Platine frei zulegen.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 04.01.2010, 20:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1655
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



Jetzt ist die Platine bis auf die Engstelle frei.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 04.01.2010, 20:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1655
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



Ich nehme den Steg dazwischen auch immer mit weg da man so besser an der Platine arbeiten kann. Im Aluminium sind schon 2 Löcher vorhanden, somit bohre ich nur noch ein 3. in die Mitte und pfeile dann vorsichtig den Rest mit weg. Die Lötaugen reinige ich mit Entlötlitze.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 04.01.2010, 20:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1655
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



Es steht jetzt nur noch der Rest des Plastemantels im Weg den ich nun wieder vorsichtig wegschneide oder mit dem Lötkolben zu Leibe rücke! rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 04.01.2010, 20:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1655
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



So, komplett freigelegt!!! rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 04.01.2010, 21:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1655
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter