alle Auspuffanlagen, von SR 1 über SR 2 bis SR 2E
Sr2E1963 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005
|
Hallo... es gibt ja ohne Ende verschiedene Esserauspuffe... mir bekannt sind : kurz mit langem Krümmer kurz mit kurzem Krümmer lang mit kurzem Krümmer kurz mit langen Krümmer und 2 Rohre im inneren und großem Endrohr (sehr selten) Welcher kommt wo ran und welcher ist am "besten" (Leistung, Verbrauch, Lauf allgemein)
--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken." ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Nee, nee, dass siehst Du etwas falsch. Es gab den Sr1 Auspuff(langer Krümmer, kurze Tüte, grosser, gerade Ausgang)mit dem Innenleben vom Foto. Dann kam der Sr2 Auspuff. Von aussen dasselbe, nur mit geändertem Innenleben(eine Prallplatte) und dem "Schnäuzchen" dran 62 wurde der Krümmer gekürzt und die Tüte verlängert. Das Innenleben blieb gleich. Diesen Schalldämpfer mit den beiden Rohstücken drin kenne ich nur vom Spatz und KR50. Da es eine Abstimmungsfrage zwischen Ansaug und Abgasseite ist, sollte man die Zusammengehörigkeit von entspr. Krümmer und Tüte beachten. Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du auch mal Kurz/Kurz probieren. Ich selber habe am roten Sr2 den 1er dämpfer dran. Er klingt subjektiv tiefer und etwas "bissiger". Einige in der Truppe haben Auspuffreplikas dran, die klingen wieder anders. Ist aber reine Ansichtssache. Grüsse Norbert
Angefügtes Bild
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Andy, Dein letzt beschriebener ist der originale. Den mit den Röhrchen kenne ich vom Spatz(ich mal mal irgendwann ein Foto). Da sich die Motore ähneln, wird es nicht viel ausmachen. Probiers doch einfach aus . Mehr Staudruck bedeutet nicht zwingend mehr Leistung. Es kann auch ins Gegenteil umschlagen. Clemens, der Essi ist ja keine Rennmaschine. Soll er ja auch nicht sein. Natürlich kann man dort zur Leistungssteigerung was tun, aber man muss auch wissen, wann es gut ist. Denn alles Nachfolgende muss ja dieses Mehr an Leistung auch auf die Strasse bringen. Und dafür ist es schlicht und ergreifend nicht konstruiert. D.h.:wenn man es übertreibt, muss man mit Mehrausgaben und Mehrarbeit rechnen. Das ist Ansichtssache, wie man da was macht. Ich kann Dich ja als Jugendlichen verstehn , wenn Du ein Rennessie haben willst. Nimm Dir einen Motor ab Nr.86****, am Besten so einen mit Simmerring links an der Pedalwelle, beschleife ihn innen analog meiner Motordoku, verpasse ihm eine neue Laufgarnitur (Kolben/Zylinder mit einem hohen Schleifmass) den Kr50-Kopf, einen 13er Vergaser und ein 17er Ritzel und schon geht er ab Ich würde bergrunter mit Rückenwind und allen aufgespannten Segeln auch über die 60 kommen...Will ich garnicht Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007
|
Hallo Konsti, auch in diesem Punkt haut der Herr Werner so Einiges durcheinander. Ich nehme an, dass deine Erkenntnisse aus diesem Buch stammen. Der Krümmer vom Einser ist definitiv kürzer, als der vom SR 2. Leider habe ich jetzt das genaue Maß nicht griffbereit, habe aber noch meinen Originalkrümmer in der Werkstatt. Ich kann dir also die Länge nachliefern. Wie du schon richtig geschrieben hast, sitzt beim SR 1 die Wulstschelle etwa in der Nähe des Kontrolldeckels der Kupplung. Ich habe meine Auspuff wieder exakt so positioniert, wie der dran war. Wulst der Schelle etwa unter der hinteren Kante des Deckels. Auspufftechnisch wurde beim SR 1 während der gesamten Produktion nie was geändert. Ausnahme ist zum Schluss nur das Endstück mit schrägen Auslass. Viele Grüße, Jürgen
Angefügtes Bild
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|