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> Ziehkeil in M541 und M531 einbauen, ohne Öffnung des inneren Gehäuses
KaitoKuroba
Geschrieben am: 29.09.2009, 12:52
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Einigen ist es vielleicht schon Mal passiert. Mir jedenfalls gerade vor ein paar Tagen. Man hat mühevoll den Motor gereinigt und gewartet, baut ihn wieder zusammen und dann passiert es: Man hält plötzlich den Ziehkeil vom Getriebe in der Hand. Mir ist es beim Einstellen passiert. Normalerweise bedeutet das ja unweigerlich ein erneutes Zerlegen der inneren Gehäusehälften, was wiederum mit nicht unerheblich Arbeit verbunden ist und die Kurbelwelle ja auch nicht unbedingt schont. Die Arretierkugeln bekommt man ja von innen nicht wieder rein. Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben und hab überlegt, ob das nicht auch anders geht. Und es geht! Mit einem einfachen Werkzeug, was sich jeder in der heimischen Garage ganz schnell selber gebastelt hat.


Eine Zeichnung des Eindrückdorns findet ihr hier.

Montage des Ziehkeils
Zuerst einmal müsst ihr die großen Kugeln wieder alle in die Welle bringen. Das gestaltet sich ja auch noch verhältnismäßg leicht. Fettet die Löcher einfach dick ein und drückt die Kugeln mit einem Finger oder Schraubendreher ein. Sie sollten von alleine halten. Um an Löcher zu kommen, die gerade oben liegen, steckt ihr einfach kurz den Ziehkeil in die Welle, dreht diese auf die entsprechende Position und zieht den Ziehkeil vorsichtig wieder heraus. so verhindert ihr, dass beim Drehen wieder Kugeln herausfallen.

Seit ihr damit fertig, folgt nun das eigentliche Eindrücken der Arretierkugeln

Es ist eine Fummelarbeit, aber es geht. Nach ca. 10 Minuten rumprobieren hatte ich alle Kugeln wieder drin und musste nicht nochmal mühsamst das komplette Gehäuse zerlegen. Die Arbeit lohnt sicht!


Gruß
Chris


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KaitoKuroba
Geschrieben am: 02.10.2009, 06:50
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So. Hat ein bisschen gedauert, aber dafür gibt's jetzt nicht nur die Zeichnung, sondern auch noch ne bebilderte Anleitung.

Hier nun jedenfalls die Zeichnung des Eindrückdorns. Und bitte keine Beschwerden über die Qualität meiner Schrift oder der verwendeten Stifte. Das ist alles in zwei schlaflosen, von Husten geplagten Nächten entstanden. ph34r.gif

Tipp: Man kann auf der gegenüberliegenden Seite der Schräge (hier in der Zeichnung also oben) ebenfalls einen etwas flacheren Winkel, als den eingezeichneten, wählen. Das erleichtert nachher in Schritt 5 das erneute eindrücken der dritten Arretierkugel.

Gruß
Chris

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KaitoKuroba
Geschrieben am: 02.10.2009, 06:54
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Die Vorbereitungen findet ihr im ersten Post. Hier geht's nun weiter mit Schritt 1 des eigentlichen Eindrückens der Arretierkugeln.

Hinweis Alle Bauteile sind stark vereinfacht gezeichnet und entsprechen optisch teilweise nicht ihren originalen Vorlagen!

1. Den Ziehkeil nun so positionieren, dass man die Bohrungen gerade erkennen kann und diese gut einfetten. Die äußeren Arretierkugeln mit einer Verlängerung einsetzen. Sie werden vom Fett in den Bohrungen gehalten. Die dritte Kugel in die untere Bohrung rollen.

2. Eindrückdorn und Ziehkeil gegeneinander drücken und beide langsam Richtung Kupplung bewegen, bis die Schräge des Dorns die Arretierkugel passiert hat. Eindrückdorn nun um 90° drehen.

3. Eindrückdorn und Ziehkeil gegeneinander gedrückt halten und Richtung Kettenrad bewegen, bis der Ziehkeil den ersten Gang arretiert. Verklemmungen ggf. durch drehen der Kupplungswelle während des Verschiebens beheben. Abtriebswelle nun um 180° drehen.

4. Die vierte Arretierkugel gegen den Ziehkeil rollen lassen. Eindrückdorn und Ziehkeil wieder gegeneinander drücken und langsam Richtung Kupplung bewegen. Dabei immer einen Festen druck beibehalten. Verklemmungen von Arretierkugel und Eindrückdorn ggf. durch Getriebeöl mindern.

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KaitoKuroba
Geschrieben am: 02.10.2009, 06:56
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5. Sobald die letzte Arretierkugel die Bohrung erreicht, sehr langsam weiter Richtung Kupplung drücken. Fällt die Kugel in die Bohrung, rutscht die dritte Kugel zeitgleich wieder ein Stück aus der oberen Bohrung, was durch gefühlvolles, aber kräftiges Drücken von Ziehkeil und Eindrückdorn gegeneinander zu verhindern ist. Liegen Ziehkeil und Dorn wieder aneinander an, weiter Richtung Kupplung drücken, bis die Schräge des Dorns die letzte Kugel passiert hat. Eindrückdorn nun wieder um 90° drehen

6. Eindrückdorn und Ziehkeil wieder gegeneinander drücken und Richtung Kettenrad schieben, bis der Ziehkeil den ersten Gang arretiert. Fallen nach dem Herausnehmen des Eindrückdorns keine Kugeln aus der Welle und lässt sich der vierte Gang einlegen, sind alle Kugeln an ihrer Position. Lässt sich der vierte Gang nicht einlegen, ist mindestens eine der Arretierkugeln hinter die Bohrung zu den Zahnradkugeln gefallen. In dem Fall muss der Ziehkeil nochmal aus der Welle gezogen werden, um die Kugel wieder zu entfernen.

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