Die Vorbereitungen findet ihr im
ersten Post. Hier geht's nun weiter mit Schritt 1 des eigentlichen Eindrückens der Arretierkugeln.
Hinweis Alle Bauteile sind stark vereinfacht gezeichnet und entsprechen optisch teilweise nicht ihren originalen Vorlagen!
1. Den Ziehkeil nun so positionieren, dass man die Bohrungen gerade erkennen kann und diese gut einfetten. Die äußeren Arretierkugeln mit einer Verlängerung einsetzen. Sie werden vom Fett in den Bohrungen gehalten. Die dritte Kugel in die untere Bohrung rollen.
2. Eindrückdorn und Ziehkeil gegeneinander drücken und beide langsam Richtung Kupplung bewegen, bis die Schräge des Dorns die Arretierkugel passiert hat. Eindrückdorn nun um 90° drehen.
3. Eindrückdorn und Ziehkeil gegeneinander gedrückt halten und Richtung Kettenrad bewegen, bis der Ziehkeil den ersten Gang arretiert. Verklemmungen ggf. durch drehen der Kupplungswelle während des Verschiebens beheben. Abtriebswelle nun um 180° drehen.
4. Die vierte Arretierkugel gegen den Ziehkeil rollen lassen. Eindrückdorn und Ziehkeil wieder gegeneinander drücken und langsam Richtung Kupplung bewegen. Dabei immer einen Festen druck beibehalten. Verklemmungen von Arretierkugel und Eindrückdorn ggf. durch Getriebeöl mindern.
Angefügtes Bild