Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> der WEST-SR
Sr2E1963
Geschrieben am: 14.06.2006, 21:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



DKW ...

Inwieweit isn der Motor mit dem Vom SR Verwand hmm.gif

Der Sr Motor is jan Mix aus Vorkriegs DKW und dem 98ccm Sachs Motor...



--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 14.06.2006, 23:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Von einer Verwandschaft oder einem Mix kann eigentlich nicht gesprochen werden. Der Rh 50/II -Motor ist natürlich wie DKW und Sachs ein Zweitakter. Es gibt aber keinerlei Übereinstimmungen irgendwelcher Bauteile von DKW oder Sachs. Entwickelt wurde der Rh 50/II völlig neu von den MZ-Werken, die bereits Motorräder (RT 125 ccm) bauten, die eine Nachfolge der DKW 125 waren.
In den Rh 50/II flossen natürlich auch die Erfahrungen aus dem bisherigen Fahrradbau und dem Motorradbau der Vorkriegszeiten mit ein.

PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 15.06.2006, 00:44
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Das stimmt, der Motor wurde neu entwickelt. Aber irgendwo habe ich mal gelesen, das der RH 50 II auf Basis eines Sachs Motor aufbaut. Wer kann dazu nähere Angaben machen? _uhm.gif


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 15.06.2006, 08:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ich zitiere mal wörtlich: "...1954 machte sich ein ein erfahrenes Team, zu dem auch der Zweitaktspezialist Herbert Friedrich-Schon zu DKW-Zeiten Versuchsingeneur in Zschopau-gehörte, an die Arbeit, auf der Grundlage des Sachs-50-Motors ein geeignetes Triebwerk zu konstruieren."

Ich denke mal, Tobi, das meintest Du.

GRüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 15.06.2006, 09:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Vielleicht nochmal was zu den DKW-Motoren: Die 98ccm Motore von DKW wurden zu Vorkriegszeiten in vielen kleinen Schmieden in dort gefertigte Rahmen eingebaut, da sie sich als robust erwiesen hatten und frei käuflich waren. Daher gab es auch soviele kleine Motorradmarken, von denen heute kaum noch einer etwas weiss und wo die Modelle grösstenteils , da Kleinserien, verschwunden sind.
In Westdeutschland durfte nach dem Krieg bis 50ccm steuer,versicherungs- und führerscheinfrei gefahren werden. Um dort Exportmässig mitreden zu können, wurde auch der Rh50 in 50ccm entwickelt und daraus dann quasi ein Standard.

Intressant ist auch, dass man im Westen die Entwicklung nach 1960 völlig verschlafen hat und sogar in den 70ern noch Mopeds verkaufte, die dem SRII sehr ähnlich sind, wo bei uns schon die Vogelserie lief.
Beispiel: die Zündapp Bergsteiger hier


Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 15.06.2006, 21:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Krass! ich hab mir grad zum 100. Mal die DKW Humeml angeguckt (gefällt mir) biggrin.gif

und mir is aufgefalln das mein 59er sr2 genau den selben Sattel Drauf hat biggrin.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 15.06.2006, 21:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



hummel

wenn Simsonteile Passen würden könnte mann daraus was lustiges abuen und auf Oldtimertreffen für Rätselraten unter experten sorgen biggrin.gif

Gabel von der Schwalbe (Mit Kotflügel), Sr-Motor und ne Zeittypische Lackierung wink.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 15.06.2006, 23:03
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Da gibt`s doch auch noch die DKW Hummel Super. Super Hummel biggrin.gif

LOOK

Das Ding erinnert irgendwie an den Simson Spatz.

Aber anfreunden kann ich mich damit nicht, wie mit allen West-Nachkriegs-DKWs. wink.gif


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 15.06.2006, 23:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Schon deshlab nicht :Höchstgeschwindigkeit 40 km/h biggrin.gif (Trotz 3Ganggetriebe...)

Ja aber bei dem Teil ist echt nicht von der Hand zu weisen das da die Simsonleute ein bisschen was abgeguckt haben biggrin.gif

zündapp

Auch Geil biggrin.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
clemens91
Geschrieben am: 16.06.2006, 14:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 449
Mitgliedsnummer.: 279
Mitglied seit: 30.05.2006



wie wärs denn mal mit ner sr 2 super biggrin.gif oder ner sr 2 s (sport) nen tieferen lenker. blechteile sportlicher verarbeiten, 125ccm motor, andere gabel biggrin.gif , und naja den rest muss man dann so machen das es gut aussieht. damit sorgt man bestimmt auch für gesprächsstoff wink.gif
gruß clemens
PME-MailICQMSN
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 16.06.2006, 19:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



clemens sone idee hat ich auch schon jedoch mit originalmotor...

einfach nur gepäckträger und die vergaserbleche weglassen, damit hat der sr schon ne viel sportlichere linie biggrin.gif komplett schwarz lackiert, tank silber auf den tank ganz groß SimsonSport drauf biggrin.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 16.06.2006, 20:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



QUOTE
und naja den rest muss man dann so machen das es gut aussieht

Willst du sagen ein Essi sieht im Originalzustand nicht gut aus dry.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 16.06.2006, 22:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



joker ich hab heutn originalprospekt von 1957 bekommen und darauf isn sr - metallicblau/grün/türkis? - undefinierbar aber hamergeile farbe, tank silber, OHNE Gepäckträger ! so wird mein 72er !!! biggrin.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
clemens91
Geschrieben am: 17.06.2006, 19:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 449
Mitgliedsnummer.: 279
Mitglied seit: 30.05.2006



ich muss mir unbedingt noch ein zulegen! der wird zur rennmaschine! und ja Sr2E1963 dr original motor bleibt dran biggrin.gif . genau und die vergaserbleche ab und vollverkleidung aus blech dran baun. aber so original sieht er glaub ich am besten aus! sieht man dann wink.gif
gruß clemens
PME-MailICQMSN
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter