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> Meine KR51/1K 1979, Originalzustand am Aufbauen
ddrschrauber
Geschrieben am: 22.09.2009, 12:40
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Das hat mit der Einführung des oberen Nadellagers im Pleuel zu tun, damit wird nicht mehr soviel Öl benötigt um das obere Pleuelauge zu schmieren, wie mit Bronzebuchse.

Der Tim


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Wessischrauber
Geschrieben am: 22.09.2009, 14:39
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@Raphael: Danke für die Aufklärung thumbsup.gif
Gerhard


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Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, aber ich merke Sie sind unbewaffnet.
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Patschi21
Geschrieben am: 22.09.2009, 16:55
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QUOTE (lambiman @ 22.09.2009, 08:20)
QUOTE (Auslaufmodell @ 22.09.2009, 00:07)
Moinsen,
hübsche Schwalbe!
Nur der Schalldämpfer am Auspuff sieht komisch aus, mach da mal einen originalen drauf... wink.gif
Du musst bei der KR51/1 auf jeden Fall 1:33 tanken, 1:50 nehmen nur die neueren Motoren der M501er-Baureihe, also die Motoren, die in der KR51/2 drin sind.
Also Öl nachgießen!  wink.gif
Ich glaube ansonsten sind hier bislang keine weiteren schweizer Schwalbenfahrer unterwegs, kann dir also hinsichtlich der Zulassungsfrage nicht helfen...

Gruß, Clemens

Da muss ich dich korrigieren beim 79er Modell kann man schon 1:50(beim S50 Modell schon ab 76!) Tanken ich empfehle aber bei lange nicht gelaufenen Motoren eine Tankfüllung 1:33 durchzujagen damit alles wieder schön geschmiert ist.

Bei den Gebläsemotoren ist unbedingt auf den Getriebeölstand zu achten ist zu wenig bis garnichts drin sind nach kurzer Zeit die Kurbelwellenhauptlager kaputt.

Schalldämpfer kommt Original keine Zigarre dran sondern das Zylindrische Endstück.

Gruss
Dirk

Aber ich muss sagen, der neue Auspuff lockert die ganze geschichte auf und macht sie nicht so aggressiv laugh.gif

sobald ich neue fotos hab , stell ich sie rein


Blinker sind auch neu dran , die Korkenstumpen haben nicht wirklich geleuchtet, war wohl nur optischer natur...
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Patschi21
Geschrieben am: 22.09.2009, 16:58
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QUOTE (ddrschrauber @ 22.09.2009, 10:53)
Ähm, kippe da bloß kein Motoröl SAE 80 rein, das muss Getriebeöl SAE 80 sein. Wobei ich auch nicht glaube, dass es Motoröl SAE 80 gibt. hmm.gif

Der Tim

habs gemerkt, hab nochmal schnell im buch nachgeschlagen und mir den ganzen tag nen kopf gemacht, was motoröl SAE 80 sein kann, 2-taktöl stimmt, hätt ich auch drauf kommen können
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Raphael
Geschrieben am: 22.09.2009, 17:15
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QUOTE (Raphael @ 22.09.2009, 08:10)


In den Tank gehört Zweitaktöl !!! Gibt´s an jeder Tankstelle oder im Baumarkt .

In den Motor das oben erwähnte ...

Gruss,
Raphael

Ich schreibs nur nochmal damit da nix schiefgeht .
wink.gif

Gruss,
Raphael


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.09.2009, 23:27
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QUOTE (Patschi21 @ 22.09.2009, 16:58)
QUOTE (ddrschrauber @ 22.09.2009, 10:53)
Ähm, kippe da bloß kein Motoröl SAE 80 rein, das muss Getriebeöl SAE 80 sein. Wobei ich auch nicht glaube, dass es Motoröl SAE 80 gibt. hmm.gif

Der Tim

habs gemerkt, hab nochmal schnell im buch nachgeschlagen und mir den ganzen tag nen kopf gemacht, was motoröl SAE 80 sein kann, 2-taktöl stimmt, hätt ich auch drauf kommen können

Hallo, habe gerade die Diskusion um das richtige Öl gelesen und muss auch mal meinen Senf dazu geben. wink.gif

Fakt ist, zum mischen für den Spirt gibts extra 2-Takt Öl. Ist auch extra dafür ausgezeichnet. Sollte auch überall im Handel zu bekommen sein.
Und ich empfehle auch bei einer 79er Schwalbe 1:33 zu tanken, da dann einfach eine bessere Schmierung vorhanden ist.

In den Motor kommt Getriebeöl mit der Bezeichnung SAE80 rein.
Bekommt man auch überall egal ob Tanke oder ATU....

Bitte in den Motor nichts anderes als SAE80 einfüllen.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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bikenils
Geschrieben am: 23.09.2009, 06:39
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Jetzt kommt der nächste mit Motoröl SAE80!? SAE 80 ist und bleibt ein reines Getriebeöl! Und wieso sollte das einem Getriebe weh tun???

Die SAE-Viskositätsklassen 70W bis 250 finden Verwendung für die Klassifizierung von Getriebeölen.

Nils


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"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.09.2009, 08:08
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QUOTE (bikenils @ 23.09.2009, 06:39)
Jetzt kommt der nächste mit Motoröl SAE80!? SAE 80 ist und bleibt ein reines Getriebeöl! Und wieso sollte das einem Getriebe weh tun???

Die SAE-Viskositätsklassen 70W bis 250 finden Verwendung für die Klassifizierung von Getriebeölen.

Nils

Also SAE80 ist ein Getriebeöl, das stimmt. Ich hab mich vertran, wollte eigentlich nur sagen, dass man das Getriebeöl nicht zum mischen vom Benzin benutzen soll.

mfg


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lambiman
Geschrieben am: 23.09.2009, 08:12
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 23.09.2009, 00:27)
Hallo, habe gerade die Diskusion um das richtige Öl gelesen und muss auch mal meinen Senf dazu geben. wink.gif

Fakt ist, zum mischen für den Spirt gibts extra 2-Takt Öl. Ist auch extra dafür ausgezeichnet. Sollte auch überall im Handel zu bekommen sein.
Und ich empfehle auch bei einer 79er Schwalbe 1:33 zu tanken, da dann einfach eine bessere Schmierung vorhanden ist.

In den Motor kommt Motoröl mit der Bezeichnung SAE80 rein.
Bekommt man auch überall egal ob Tanke oder ATU....

Bitte in den Motor kein Getriebeöl einfüllen, sondern nur das Motoröl SAE80.

Gruß Jörg

Beim S50 welche ja den Typgleichen Getriebeblock wie die Schwalbe besitzt wurde schon 76 1:50 erlaubt was wie Tim schon sagte mit der umstellung auf Oberes Nadellager der Kurbelwelle zusammenhängt.

Ab dem Zeitpunkt gab es keine Kurbelwellen mehr mit Bronzebuchse weil die ja wie gesagt baugleich sind.

Warum sollte man 2 verschiedene Pleuel herstellen wenns doch mit einem auch geht deshalb bekamen auch die Schwalben diese Kurbelwellen verpasst und 79 definitiv sogar den Getriebeblock vom S50 vorher bin ich mir nicht sicher.

Und das man lieber Motorenöl für ein Getriebe nehmen soll als extra dafür entwickeltes Getriebeöl ist ja wohl der HOHN laugh.gif

Gruss
Dirk


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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.09.2009, 11:59
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QUOTE (lambiman @ 23.09.2009, 08:12)
In den Motor kommt Motoröl mit der Bezeichnung SAE80 rein.
Bekommt man auch überall egal ob Tanke oder ATU....

Bitte in den Motor kein Getriebeöl einfüllen, sondern nur das Motoröl SAE80.

Gruß Jörg [/QUOTE]
Beim S50 welche ja den Typgleichen Getriebeblock wie die Schwalbe besitzt wurde schon 76 1:50 erlaubt was wie Tim schon sagte mit der umstellung auf Oberes Nadellager der Kurbelwelle zusammenhängt.

Ab dem Zeitpunkt gab es keine Kurbelwellen mehr mit Bronzebuchse weil die ja wie gesagt baugleich sind.

Warum sollte man 2 verschiedene Pleuel herstellen wenns doch mit einem auch geht deshalb bekamen auch die Schwalben diese Kurbelwellen verpasst und 79 definitiv sogar den Getriebeblock vom S50 vorher bin ich mir nicht sicher.

Und das man lieber Motorenöl für ein Getriebe nehmen soll als extra dafür entwickeltes Getriebeöl ist ja wohl der HOHN laugh.gif

Gruss
Dirk

Solltest du es noch nicht gemerkt haben, aber was du hier von mir zitiert hast ist schon längst überholt und falsch! Schau in meinen Beitrag!

Warum kann man nicht erst mal lesen, bevor man hier alles doppelt und dreifach schreibt?

Bitte in Zukunft erst lesen, dann schreiben nicht umgedreht!





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Grüße Jörg

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oldtimebenny
Geschrieben am: 23.09.2009, 12:37
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Hallo

QUOTE
Ich fülle grundsätzlich 15W40 ein


Ich auch wink.gif
Da gibt es auch keine Probleme!



mfg Benny


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ddrschrauber
Geschrieben am: 23.09.2009, 12:53
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Es spricht auch nicht viel dagegen, einzig und allein die Druckbelastbarkeit ist beim Getriebeöl höher. Und der Druck an den Zahnflanken kann sich sehen lassen. Ich bleibe bei Getriebeöl.

Der Tim


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.09.2009, 13:05
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QUOTE (ddrschrauber @ 23.09.2009, 12:53)
Es spricht auch nicht viel dagegen, einzig und allein die Druckbelastbarkeit ist beim Getriebeöl höher. Und der Druck an den Zahnflanken kann sich sehen lassen. Ich bleibe bei Getriebeöl

Der Tim

Ich schließe mich Tims Meinung an.

smile.gif


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oldtimebenny
Geschrieben am: 23.09.2009, 13:14
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Hallo

Das ist sogar bei getunten Motoren kein Problem!
also mein Kumpel fahrt ein s51 mit einem 90ccm von rzt 10 ps laut prüfstand!
primärübersätzung hat eine Standzeit von 60000 km ist das nicht genug ?

Versteht mich nicht falsch ich bin kein tuning mensch !
Ich wies es nur!

mfg benny


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Patschi21
Geschrieben am: 23.09.2009, 17:14
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das löst mein problem vom extrem rauchenden auspuff nicht. wenn ich 1:33 mache , dann ist der ölanteil ja höcher und verbrennt noch rauchiger. wo ist mein problem ? mach ich was an der einstellung falsch ?
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