Headerlogo Forum


Seiten: (5) 1 2 [3] 4 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Original Schrauben SR2, TGL und DIN wer weiß mehr darüber?
NorbertE
Geschrieben am: 25.09.2009, 12:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Tony, wenn alle Stricke reissen, nimm eine von Denen. laugh.gif laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 25.09.2009, 12:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



laugh.gif laugh.gif laugh.gif ja die "Sacklochschraube" laugh.gif gefällt mir besonders gut laugh.gif
ich komm gerade wieder hoch laugh.gif sehr gut thumbsup.gif


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 26.09.2009, 17:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Hier noch ein Nachtrag zur Schraubenproblematik:

Im jeweiligen Ersatzteilkatalog findet Ihr für jede Stelle am Moped die original verwendete Schraube, also Gewindedurchmesser, Länge und Kopfform.
Dabei sind in den Ersatzteillisten vom SR1 (1956, 1958 und 1959) noch alle Angaben in DIN (wie vor dem Krieg).
Erst beim SR2 und SR2/E (Katalog von 1969) taucht dann die TGL (Technische Normen, Gütevorschriften und Lieferbedingungen) auf.

Am SR1 gibt es laut Ersatzteilkatalog vom 1.1.1956 und auch vom 1.11.1958 beispielsweise folgende Kopfformen:
Sechskantschraube
Zylinderschraube
Senkschraube
Linsensenkschraube
Linsenschraube
Halbrundschraube

Im Ersatzteilkatalog SR1 vom 1.7.1959 wurden dann bereits alle Halbrundschrauben durch Linsenschrauben ersetzt, d. h. ab diesem Zeitpunkt gibt es nur noch
Sechskantschraube
Zylinderschraube
Linsenschraube
Senkschraube
Linsensenkschraube

Die gleichen Schraubenarten gibt es auch noch im Ersatzteilkatalog des SR2E vom April 1969.

Die Sechskantschrauben hatten am Kopf keine Vertiefung, wie später und heute noch teilweise üblich. Beim SR1 gehört auch kein Aufdruck darauf; später höchstens ein „F“ für Fahrzeugbau oder „ESKA“. Und bei M8 hatte der Kopf bis in die 1970er Jahre eine Schlüsselweite von 14mm (nicht 13).

Die anderen 4 Sorten Schrauben haben alle einen normalen Schlitz; Kreuzschlitz, Inbus usw. waren noch nicht erfunden bzw. technologisch noch nicht beherrschbar.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 15.10.2009, 09:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



QUOTE (Wolfgang @ 26.09.2009, 18:34)
Beim SR1 gehört auch kein Aufdruck darauf; später höchstens ein „F“ für Fahrzeugbau oder „ESKA“.

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für diese Erläuterung thumbsup.gif

Kannst Du uns auch noch bitte sagen wann bzw. in welchen Zeiträumen in etwa die jeweiligen Schrauben mit der Bezeichnung "F" "FIN" oder "ESKA" eingesetzt wurden?

Eine Auskunft F zuerst oder ESKA erst und dann F würde mir schon reichen. Vielleicht weißt Du mehr hmm.gif
Ich möchte halt nicht die Falschen anbauen. Wie Du weißt hab ich ja 2 Projekte (1957 und 1963) und wäre doch toll wenn jeder "seine" Schrauben bekäme rolleyes.gif

schönen Gruß Tony


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 15.10.2009, 10:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4091
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



An meinem 63 iger waren definitiv "F" schrauben verbaut.... und diese waren zu 100 % Original da aus dem Vergaser nie was gemacht wurde.

Die Schrauben kannst Du von mir haben Tony.

Gruß Matze


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 15.10.2009, 11:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



_clap_1.gif super Nachricht Matze so hatte ich eigentlich auch vermutet, dass ESKA zuerst dran war und meine Glitzerkiste auch so grob vorbereitet aber leider fehlen da noch Einige sad.gif

Schön, dass Du mir helfen möchtest ich nehm sie gern aber wir sollten uns per Mail absprechen denn Enno schaut auch gerade jetzt am WE nach. Nicht, dass ich Euch allen die Bolzen aus der Tasche ziehe und was doppelt läuft biggrin.gif Er hat glaube ich eine für die Tankbefestigung schon gefunden aber wie gesagt ich glaube hmm.gif Wir können ja mailen dry.gif

Ich benötige noch folgende Schrauben:

2x M8 Schraube 15 mm oder länger (durchgehendes Gewinde) von ESKA, F oder FIN vorzugsweise „ F “ für den 63`er
1x M8 Schraube (Tank) 12mm oder länger (durchgehendes Gewinde) ESKA 57`er
1x M8 Schraube (Tank) 12 mmoder länger (durchgehendes Gewinde) „F“ 63`er
1x M8 Schraube Motoraufhängung hinten 85 mm von ESKA, F oder FIN
1x M8 Schraube Motoraufhängung vorn 65 mm von Eska
1x M8 Schraube Motoraufhängung vorn 65 mm von F oder FIN
4x Linsensenkkopf M5 Schmutzlappen vorne und Koti hi li 57`er
1x Linsenschraube M5 Klemmschelle Kettenschutz 57`er


Wie gesagt ist für beide Projekte wink.gif

schönen Gruß und Danke für Eure Mühen im Vorraus

Tony


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 15.10.2009, 14:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4091
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Ich packe sie Dir heute in die Post....
Die gehen dann morgen früh raus....

Gruß Mathias




--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 15.10.2009, 14:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



ohmy.gif _clap_1.gif rolleyes.gif Du bist der Größte Matze, Danke. Hast doch nicht etwa alle gefunden huh.gif

Dein Handy müßte heut oder Morgen bei Dir eintreffen thumbsup.gif viel Spaß damit und vor starken Temperaturschwankungen schützen bitte cry.gif

schönen Gruß Tony


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 15.10.2009, 16:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Die M5x12 Linsen-senk-Schlitz bekommst Du neu im "Schraubenladen"!!

"1x M8 Schraube (Tank) 12mm oder länger (durchgehendes Gewinde) ESKA 57`er"

stümmt nich wink.gif die M8x12 ist völlig ohne Aufschrift. So wie bei SR1.

Nur als Hinweis, wenn Du es als Detailneurotiker schon so genau nimmst... laugh.gif thumbsup.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 15.10.2009, 16:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Danke Norbert für den Tipp denn ich habe diese Schraube org. nie gesehen.

Dann also blank laugh.gif


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 15.10.2009, 16:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Und die hab ich da thumbsup.gif dann kommt eben bei mir die FIN rann und ich schick dir die Blanke


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
mobiler4
Geschrieben am: 15.10.2009, 17:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Enno was soll ich sagen smile.gif Bier auf UT4 laugh.gif


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 16.10.2009, 16:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Kurze Frage ... ich hab hier alle 3 liegen:

Blank, ESKA und FIN welche muss an den 59er und welche kann an den E Rahmen?

Die Blanke bekommt Tony thumbsup.gif

Enno


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
NorbertE
Geschrieben am: 16.10.2009, 18:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Es ist theoretisch ganz einfach...leider nur theoretisch huh.gif

Man brauchte nämlich nur eine ET-Liste und die dort aufgeführten alten DIN`s oder TGL`s. Dann hätte man die richtige Schraube.

"ESKA" ist der Hersteller. Wenn das draufsteht ist es schon mal eine "DDR-Schraube".
Damit aber auch (der Schmied wird es wissen) der unterste Gütegrad.

Speziell für Fahrzeuge gab es dann (auch von ESKA) die Schrauben/Bolzen in 8.8-Güte mit der Bezeichnung "F" oder "FIN". Das FIN heisst nach meinem Wissen "fahrzeuginterne Norm". Das nur "F" war wohl eher.

Die M8x12 für den Tank war bei SR1 blank. Das hat man zumindest 57 so beibehalten.
Die war.... vernickelt hmm.gif und nur aus GRünden der Ästhetik ohne Aufschrift, denn die ist am Kopf plangedreht. Man sieht das!

Ich würde, wenn ich die Auswahl habe, F oder FIN-Schrauben den Vorzug geben.

Aaaber: Schrauben unterliegen einer Streckung und Alterung. Vorsicht also bei "alten Schrauben". wink.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 17.10.2009, 00:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Na Norbert das ist doch mal eine Erklärung thumbsup.gif also F ran was das Zeug hält laugh.gif und am Tank blank ziehen laugh.gif laugh.gif

Aber im Ernst der Eine oder Andere möge es belächeln: aber man macht sich echt Mühe in allen Belangen das Fahrzeug org. zu "restaurieren" und dann denke ich soll es an den richtigen Bolzen nicht scheitern.

Aber ich weiß nu "leise" anziehen pflegte mein Meister immer zu sagen wink.gif

Ich werde also den ESKA Bestand für meinen 57`er reservieren und sämtliche beschaffbaren FIN Bolzen für den 63`er verwenden ala Doc Hollidays Erkenntnissen und Norbert`s Hinweisen und dabei als Detailneurotiker großzügig ignorieren, dass "FIN" so gesehen das Orginal ist, aber die Masse der, Bezug nehmend auf den damaligen Zeitpunkt, zukünftig gefertigten M8 Bolzen aufgrund des Beschlusses vom 24.06.1960 des ZK der SED und des Ministerrates über das "Neue ökonomischen System der Planung und Leitung der Volkswirtschaft" (NÖSPL) mit ökonomisch günstigeren Stanzen produziert wurden bei denen das "IN" rationalisiert wurde dry.gif

gute Nacht allzusammen smile.gif
Tony


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 2 [3] 4 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter