Original Schrauben SR2, TGL und DIN wer weiß mehr darüber?
mobiler4 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1733
|
Hallo Esserfreunde, ich habe mir aus der Ersatzteilliste mal alle Schrauben rausgesucht die ich brauche um meinen Esser org. wieder zusammen zu setzen. Neben vielen alten ESKA Schrauben habe ich auch noch sehr gute Alternativen auftun können. Nun geht es mir speziell um diese hier: Linsenschraube AM5x8, TGL 0-85 Kettenschutz oben / Koti links Linsenschraube M5x16, TGL 0-85 Kettenschutz Klemmschelle Linsenschraube M4x6, TGL 5687 Rücklichtkappe hinten oben Befestigung Linsensenkschraube BM5x12, TGL 5687 Schmutzlappenhalterung Linsenschraube M6x12, TGL 0-85 Schmutzlappenhalterung SR2E Ich komme bei meiner Suche nicht weiter denn entweder weiß niemand mit TGL umzugehen oder es gibt nur Pakete mit 500 Schrauben drin. So viele SR wollte ich eigentlich nicht aufbauen Also wo bestellt Ihr die Dinger oder könnt Ihr welche abgeben bzw. verkaufen in kleiner Stückzahl schönen Gruß Tony von der Küste
--------------------
schönen Gruß von der Küste
Tony
|
|
|
ddrschrauber |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1221
|
Es gibt noch ESKA Schrauben. Die Firma ESKA gibt es noch in Bärenstein/Erzgebirge und die produzieren auch noch. Sonst sind die Bezeichnungen, bis auf wenige Ausnahmen, identisch mit DIN. Allerdings werden Linsenschrauben nicht mehr hergestellt, der Absatzmarkt hat sich auf Oldtimerliebhaber reduziert, da lohnt es sich nicht mehr die zu produzieren. Du musst Zylinderschrauben nehmen und die rund drehen. Mein Spezialhändler ist Schrauben König in Eisenhüttenstadt. Das ist der größte Händler in Deutschland. Der Tim
--------------------
|
|
|
Dessateur |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1506
|
Hallo Leute, mal ne Frage zum Thema. Hat Jemand eine komplette Schraubenliste für den SR1 und/oder für den SR2 ? Ich denke da an z.B. Exel Tabelle mit Durchmesser, Länge und Bestimmungsort. MfG Waldi
|
|
|
mobiler4 |
|
Advanced Member
|
Moin Waldi, schau mal hier rein: guckst Du auf "Bücher" klicken und dann Ersatzteilliste SR 2E anklicken Ich habe die ET Liste von oben nach unten durchgeblättert und alles in eine Exelliste geschrieben zumindest die die ich brauche und gut. @ Tim @Nico Danke für den Tipp ich hab mir die Homepage angesehen aber von Rostock bis zu dem Händler ist etwas weit Ich habe schon etwas rumtelefoniert bei bekannten alten Werkstätten. Die werden jetzt nachsehen und mich die Tage informieren ob was da ist. Manchmal gibt es ja noch DDR Restbestände im Lager in einer alten Kiste Ansonsten werde ich meinen Dreher mit Zylinderschrauben überfallen zum abdrehen das ist natürlich auch ne gute Lösung. Zum Verzinken geht sowieso ne ganze Menge weg. Trotzdem noch eine Frage zu den TGL Bezeichnungen. Was bedeutet AM oder BM M soll wohl metrisch heißen schönen Gruß Tony Falls trotzdem jemand welche über hat bitte PM an mich
--------------------
Tony
|
|
|
essifreak |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2391
|
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
mobiler4 |
|
Advanced Member
|
Moin Wolfgang, na das ist mal ne Aussage, vielen Dank Also ist TGL 5687 dann auch DIN5687 so hat ja auch Tim gemeint und AM oder auch BM bei der Montage egal denk ich mal. Super Danke noch mal schönen Gruß Tony
--------------------
Tony
|
|
|
mobiler4 |
|
Advanced Member
|
... hm Teufelszeug Ok, aber das sind ja gute Nachrichten, dass es die noch gibt obwohl Tim`s Lösung die Zylinderschrauben abzudrehen auch geht. Nun fehlt mir nur noch ein Tipp wo ich die Dinger bestellen kann und vor allem in kleinen Mengen hast Du da auch noch einen Hinweis auf Lager? schönen Gruß Tony und vielen Dank
--------------------
Tony
|
|
|
Schmied |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 423
|
Also Leute, jetzt mal ehrlich...man kann aus allem eine Wissenschaft machen... Fachlich korrekt ist die (bleiben wir mal bei dem Beispiel) die gesuchte Schraube eine "Linsensenkkopfschraube (Dxl) TGL 5687" in heutiger Zeit eine "Linsenkopfschraube mit Schlitz (Dxl) DIN ISO 2010" die aber im normalen Handel in ähnlicher Form auch z.B. unter "DIN 964" geführt wird. Aber mal ehrlich, wen interessiert das??? Ich persönlich gehe danach was ich haben will, also eine "Linsen(senk)kopfschraube, Durchmesser, Länge, Material, Schlitzform" -fertig! Eine DIN oder so interessiert doch in diesem Fall bei der Schraube überhaupt nicht -passen muß sie! Theoretisch müsste der Schraubenhändler um die Ecke alles nötige parat haben (Vor lauter Internetbestellerei weis fast keiner mehr, was es überhaupt für Läden in der Umgebung gibt! ), wenn nicht sogar der nächste Baumarkt....
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|