Wanderer Werke von Chemnitz nach München.
MAWfreund |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1628
|
Ich hoffe es ist ok, wenn ich mein "Exilwanderer" hier auch vorstelle. Kurz zur Geschichte: Auf den ersten Blick wirkt es wie ein Vorkriegsrad im klassischen Einheits Dekor, jedoch verrät der Blick auf des Schild, das es sich nicht um ein Rad aus Chemnitzer Produktion handelt. Da nach dem Krieg 1945 die Wanderer Werke demontiert wurden und fast alles in die Sowjetunion als Reperatur Zahlung ging, beschlossen einige ehemalige Eigner auf einer Versammlung in München im Jahre 1948, den Firmensitz von Chemnitz nach München zu verlagern um so, die Wanderer Werke weiter führen zu können. Wärend in Chemnitz das Werk enteignet, verstaatlicht und in verschiedene Teile aufgespalten wurde, begann man in München bei Haar ab 1949 wieder mit dem Handel von Fahrrädern und später auch Mopeds, die allerdings noch nicht von Wanderer selbst, sondern in den Meister Werken in Bielefeld unter dem Namen produziert wurden. Nebenbei wurden auch wieder Büromaschinen produziert, und bereits in den 60er Jahren wurde Wanderer der größte Westdeutsche Hersteller für Büromaschinen. Um auch auf dem Zukunftssektor bestehen zu können, gab es später eine Zusammenarbeit mit Siemens Nixdorf. Die Zweiradproduktion wurde aber nicht lang fortgeführt, bereits Ende der 50er Jahre war wohl Schluss. Die Wanderer Werke gibt es bis heute aber an neuem Standort in Neuötting. Dort werden noch Maschinenteile gefertigt. Von den alten Hallen bei Haar, ist aber heute nichts übrig, sie sind längst einem Wohnpark gewichen. Hier ein paar Details zum Rad.
Angefügtes Bild
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 7023
|
QUOTE (MAWfreund @ 10.01.2023, 19:47) | Das Rad ist Baujahr 1949. Die Gabelhaube ist nur aus dünn verchromten Messingblech, ich hab es so schon bekommen. |
Auch im Westen war nicht alles Gold was glänzt - manchmal ist es nur dünn verchromtes Blech.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Jenenser |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 4160
|
Da war Bielefeld das China des Westens in den 50igern und Sechziger Jahren. Das billigste Angebot gewinnt und dann klebt man einen altbekannten Markennamen drauf und los gehts.... A`la Blaupunkt, Telefunken, Schaub-Lorenz und wie sie alle heutzutage heissen. Diamant Fahrräder gab es ja auch kurze Zeit aus Bielefeld. Irgendwo hatten wir da schonmal..... Ein sehr schönes Wanderer Nachkriegsfahrrad und ein interessantes Stück Zeitgeschichte.
--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)
Viele Grüße aus Jena
André
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|