Headerlogo Forum

Seiten: (58) « Erste ... 56 57 [58]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Möve - Fahrräder, Alles über eure Thüringer Vögel
LutzM
Geschrieben am: 08.11.2019, 09:43
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10872

hmm.gif WKW?

Und was sagt uns das jetzt? Thuringia Fahrradwerk GmbH Suhl steht ja auf dem Schild. Aber wie hängt das jetzt mit Möve zusammen? Und kann die Datierung 1960 stimmen? Vom Design des Dekors am Sattelrohr passt das schon in die Zeit... allerdings sieht es auf einem Bild so aus, als hätte es sogar noch einen Bandfeststeller am Steuerrohr... ist sehr schlecht zu erkennen, deshalb spare ich mir das Bild hier... Das hatten meines Wissens nach nur Rahmen vor 1950 oder sogar Vorkrieg...
Könnte es evtl sein, dass Thuringia eine reine Export-Marke ist, für die letztendlich (auch) Möve Rahmen verwendet wurden? Ist ja letztlich nur englisch für Thüringen...

Fragen über Fragen.... _uhm.gif
PME-Mail
RadTourer
Geschrieben am: 08.11.2019, 09:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8956

Das kann ich Dir auch nicht beantworten _console.gif aber Bandfeststeller waren vor den 50igern und die niedrige Rahmennr sagt auch aus das der Rahmen älter zu sein scheint wie das Möve Dekor.
Fragen über Fragen. _uhm.gif
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 08.11.2019, 11:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Ein paar Bilder vom Gesamtrad wären sicher nicht verkehrt, aber ich gehe ja eh mal davon aus, dass es das Rad ist, das schon länger in den Jenaer Kleinanzeigen herumkreiste.
Dann hat das Rad außer mit der Lackierung nichts mit dem Möve-Werk zu tun. Möglicherweise hat es dort mal ein Mitarbeiter für sich neu lackiert, oder es ist von irgendeinem Händler mit DDR-Aufklebern aufgearbeitet worden. Ein "Export-" oder "Messe-Spezialrad" ist es sicher nicht.

Ähnlich wie bei folgendem Rad (Achtung: Datum beachten und bis zum Schluss lesen!):
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=28091

Edit: Gerade gesehen, dass die Anzeige wieder aktiviert ist:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...870793-217-3773
PME-Mail
LutzM
Geschrieben am: 10.11.2019, 12:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10872

Hallo,

ja das ist schon das Rad aus Jena. Deshalb bin ich mit den Bildern auch vorsichtig und hab nur "Ausschnitte" verwendet. Der Urheber möge es mir nachsehen!
Bei Interesse kann ja jeder in die Anzeige schauen.
Bei entsprechender Vergrößerung meine ich einen Bandfeststeller zu erkennen. Die RahmenNr. würde bei Möve aber schon nach 1960 passen, da sie ab da von vorn begonnen haben (FahrradWiki)
Allerdings sind die RahmenNr bei Möve rechts an der Sattelmuffe und hatten unter 100.000 eine 0 vorn ....passt also wieder nicht zu Möve...
Also könnte sich damals jemand seinen alten Thuringia Rahmen im Mövewerk neu lackiert haben?
Die Patina sieht mir nämlich recht authentisch aus für das Alter. Auch das SKS scheint mir nicht in jüngerer Zeit da ran gekommen zu sein...

Kann denn noch jemand Infos über die Marke "Thuringia Fahrradwerk Suhl GmbH" beisteuern?
in welchem Zeitraum aktiv? Datierung über RahmenNr.?

Schönen Sonntag
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 10.11.2019, 22:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

QUOTE (LutzM @ 10.11.2019, 12:15)
Also könnte sich damals jemand seinen alten Thuringia Rahmen im Mövewerk neu lackiert haben?

So wird es vermutlich gewesen sein, denke ich auch.

Wegen Infos zu Thüringia und Vorkrieg- vielleicht weiß man auf altesrad.net mehr.

--------------------
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 23.11.2019, 14:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Es gehört hier nicht rein, aber ich hab vor kurzem ein Opel erhalten, welches in den 50ern gebraucht erworben und mit diversen Teilen wieder fahrbar gemacht wurde. Unter anderem kamen auch Bleche und Kettenschutz neu. Da letzterer von Möve ist, würde ich gerne wissen, ob er den 50ern oder eher der Vorkriegszeit zugeordnet werden kann?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Carl Meutzner
Geschrieben am: 02.12.2019, 13:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8587

Der düfte aus den 30ern oder Anfang 40ern sein. Natürlich hätte ich, bei mangelndem Verwendungszweck, Interesse daran biggrin.gif

--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 02.12.2019, 13:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Der hat sogar noch ne schöne Linierung, bekommt man bestimmt noch gut hin. Sollte ich was anderes finden für das Opel, dann baue ich den gerne ab.

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
franzzocker
Geschrieben am: 28.12.2022, 23:49
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 10887

Hallo, ich zwar alles schon etwas älter aber ich versuche es trotzdem auch über diesen weg.

Ich stell mich mal kurz vor:

Ich bin der Franz , 35 Jahre und wohe in der Nähe von Dresden.

Ich bin aktuell dabei ein Möve Modell 10 aus 1951-52 aufzubauen. Ziel soll sein das ganze mit einem MAW-Motor zu betreiben.

Beim „entlacken“ der übergepinselten Felgen kam eine wunderbare Linierung zum Vorschein, leider nur bei der hinteren Felge. Vorn ist mal ein Ersatz gekommen.

Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach so einer Felge bzw Felgenring.

Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen kann so eine Felge zu besorgen.

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 17.01.2023, 01:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Willkommen, Franz! thumbsup.gif

Ich pinge mal CarlMeutzner an, der hat da vielleicht etwas. Gruß

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (58) « Erste ... 56 57 [58]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter