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> Möve - Fahrräder, Alles über eure Thüringer Vögel
tortoloco
Geschrieben am: 04.04.2010, 09:16
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Habe da einen Möve Sportsattel

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Old Indians Never Die !!!!!!!!!!!

Awtowelo Herrenrad 1951 28"
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tortoloco
Geschrieben am: 04.04.2010, 09:17
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tortoloco
Geschrieben am: 04.04.2010, 09:19
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tortoloco
Geschrieben am: 04.04.2010, 09:23
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Möve-Fahrer
Geschrieben am: 04.04.2010, 18:03
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An nukular:

Das Schema mit der führenden "35" ist auch bei Mifa 1959 erstmals zu finden (Prospekt), zwecks Vereinheitlichung. Beispiel: Modell 35-153, 28er Damen-Tourenfahrrad mit gebogenen Oberrohr, vormals Modell S 2/16. Waren meistens die gleichen Konstruktionen, nur mit neuen Bezeichnungen. Von Diamant hingegen weiß ich es nicht genau _uhm.gif
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nukular
Geschrieben am: 04.04.2010, 18:28
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QUOTE (Möve-Fahrer @ 04.04.2010, 19:03)
An nukular:

Das Schema mit der führenden "35" ist auch bei Mifa 1959 erstmals zu finden (Prospekt), zwecks Vereinheitlichung. Beispiel: Modell 35-153, 28er Damen-Tourenfahrrad mit gebogenen Oberrohr, vormals Modell S 2/16. Waren meistens die gleichen Konstruktionen, nur mit neuen Bezeichnungen. Von Diamant hingegen weiß ich es nicht genau  _uhm.gif

Ja, ich hatte nur geglaubt, dass dieses Nummernschema erst etwas später kam, und die Möve-Fahrräder davon gar nicht mehr betroffen waren. Ich vermute mal, dass es bei Diamant auch zur gleichen Zeit eingeführt wurde, vllt. war das so eine Festlegung von irgendeinem übergeordneten Kombinat oder so, denn viele Dinge in der DDR wurden ja zentral festgelegt. Bei Diamant wurde ja auch aus dem Modell 167 das Modell 707, ohne das sich etwas nennenswertes änderte (wobei ja scheinbar viele meinen, das wären zwei unterschiedliche Modelle hmm.gif ).
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 04.04.2010, 22:41
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QUOTE (nukular @ 04.04.2010, 19:28)
Bei Diamant wurde ja auch aus dem Modell 167 das Modell 707, ohne das sich etwas nennenswertes änderte (wobei ja scheinbar viele meinen, das wären zwei unterschiedliche Modelle hmm.gif ).

Wenn man bei einem Modell 167 unter's Tretlager schaut, sieht man, dass es seinen Namen noch verdient, wohingegen alle folgenden Modelle mit der Diamant-Tradition brachen und völlig blank sind.
Auch sind schon erste Qualitätsverluste an den Muffen erkennbar, da die häufig unsauberer verarbeitet waren und sich mit dem Modellwechsel am Übergang zu den Rohren nicht mehr verjüngten, also dann wie an den Sporträdern aussahen.

Einfach mal 50er neben Anfang 60er stellen wink.gif

Für die Kataloge wurden übrigens mehrere Jahre dieselben Fotos verwendet, also sollte man da nicht jedes Detail direkt mit dem Druck, bzw. Baujahr in Beziehung setzen.

Es fand also Anfang der 60er definitiv ein Modellwechsel oder besser ein erster Rationalisierungsschritt statt, wie sie dann immer erfolgen und schließlich in den brüchigen Rahmen der 80er mit werkseitig geschaffener Sollbruchstelle gipfelten.

Dass bei Diamant die auf Halde produzierten Grünertlenker mit Modell 167 Prägung nicht weggeworfen, sondern noch aufgebraucht wurden, ist ja eigentlich selbstverständlich und führt immer wieder zu der voreiligen Bezeichnung "Echtes Modell 167". (http://www.heikosdiamantrad.de.tl/Diamant-Modell-167.htm _uhm.gif )
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 04.04.2010, 22:57
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QUOTE (Möve-Fahrer @ 03.04.2010, 13:24)
Mit der Produktionsverlagerung zum Mifa-Werk wurden einige Modell komplett übernommen und mit Mifa-Schriftzügen produziert, wie z.B. das Gepäckfahrrad und die beiden Hallensporträder. Solche Typen gab es bei Mifa vorher nicht.

Meines Erachtens hat bei den Hallensporträdern aber bei Mifa doch noch eine Weiter- oder gar Neuentwicklung stattgefunden:
Ich habe eine Möve-Reigenfahrrad (oder eventuell auch Kunstradrahmen) von 1956, der in den 60ern zum MIFA umgelabelt wurde und ganz andere Muffen hat, als die neuen MIFAs im Katalog von 1961.
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Möve-Fahrer
Geschrieben am: 05.04.2010, 15:02
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Das mit den Katalogen ist vollkommen richtig. Im Gesamtkatalog der DHZ von 1956 ist z.B. ein "Möve" Gepäckfahrrad mit Spezifikationen von 1954 oder eher abgebildet (älterer Lenker, Schriftzug usw.). Ich besitze neben diesem umfangreichen DHZ-Katalog noch einen Möve-Katalog von 1957 und Gesamtkataloge von 1958 sowie 1959. Gerade beim 1959er Prospekt kann man sich mit den Abbildungen aber sicher sein, da die neuen Modelle teils andere Rahmengestaltungen und das neue Dekor aufweisen. Kommt sowieso immer aufs einzelne Modell an wink.gif

Das mit Deinem Kunstfahrrad klingt ja sehr interessant hmm.gif Kannst Du bitte noch mehr dazu erzählen? Fotos und Rahmennummer wären auch nicht verkehrt. Im 1959er Katalog sind die "Möve" Hallensporträder zu sehen. Vielleicht kann man da zusammen Näheres in Erfahrung bringen cool.gif Gerne auch per PN!
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Nico241090
Geschrieben am: 05.04.2010, 16:24
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Ich möchte mal kurz eure intresannte Diskusion unterbrechen.
Möve-Fahrer, du schreibst ja, dass einige Möve bei Mifa gefertigt wurden. Nun wurde im Mifa Fred ein Mifa vorgestellt, was nicht so wirklich ins Nummernschema von Mifa passt. Bei Bj 62 sollte es bei Mifa eigentlich eine
Rahmennummer um die 1 Mio haben. Ist aber grade mal bei einer 23000.

Meine Vermutung wäre, dass es sich dabei um einen Möve Rahmen(da sollte doch die Rahmennummer ungefähr hinkommen?) handelt, der dann bei Mifa komplettiert wurde. hmm.gif



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Möve-Fahrer
Geschrieben am: 05.04.2010, 19:22
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Danke für den Verweis smile.gif Habe mir das Mifa Damenrad angesehen. Würde ich aufgrund von Linierung, Dekor, Lenkerform und Keillager prinzipiell auch 1962 einordnen. Aber ein Möve-Rahmen wird es meiner Ansicht nach auf keine Fall sein, da fehlt die führende Null (bei Nummern unter 100000, auch nur 1960).

Ich kenne nur Rahmen, die Mifa-Nummern bekamen und auch Mifa-typisch emailliert wurden, aber Möve-Abziehbilder tragen. Ich denke, da wo Mifa drauf steht, ist auch meistens Mifa drin wink.gif

MfG
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Nico241090
Geschrieben am: 05.04.2010, 20:12
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Danke. Da muss ich mir eine andere Erklärung für diese Rahmennummer suchen.


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Drehrumbiene
Geschrieben am: 06.05.2010, 17:56
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Hi gestern habe ich den gut erhaltenen Möve Rahmen bekommen Modell 10 Rahmennr. 0700075 müsste so 1959-61 sein kann das jemand anhand der Nr. genauer zuordnen ?
Das SR1 Rücklicht sollte auch falsch sein oder gab es das so ?
Gruß Uwe

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Drehrumbiene
Geschrieben am: 06.05.2010, 17:59
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Nico241090
Geschrieben am: 06.05.2010, 18:02
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Schau mal auf der Rückseite der Tretarme, da wo die Pedale eingeschraubt werden. Bis 1959 hat man auf jeden Fall dort das Bj eingeprägt.

Hübscher Rahmen auf jedenfall, da kann man gut was draus machen thumbsup.gif


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