Möve - Fahrräder, Alles über eure Thüringer Vögel
nukular |
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QUOTE (Möve-Fahrer @ 04.04.2010, 19:03) | An nukular:
Das Schema mit der führenden "35" ist auch bei Mifa 1959 erstmals zu finden (Prospekt), zwecks Vereinheitlichung. Beispiel: Modell 35-153, 28er Damen-Tourenfahrrad mit gebogenen Oberrohr, vormals Modell S 2/16. Waren meistens die gleichen Konstruktionen, nur mit neuen Bezeichnungen. Von Diamant hingegen weiß ich es nicht genau |
Ja, ich hatte nur geglaubt, dass dieses Nummernschema erst etwas später kam, und die Möve-Fahrräder davon gar nicht mehr betroffen waren. Ich vermute mal, dass es bei Diamant auch zur gleichen Zeit eingeführt wurde, vllt. war das so eine Festlegung von irgendeinem übergeordneten Kombinat oder so, denn viele Dinge in der DDR wurden ja zentral festgelegt. Bei Diamant wurde ja auch aus dem Modell 167 das Modell 707, ohne das sich etwas nennenswertes änderte (wobei ja scheinbar viele meinen, das wären zwei unterschiedliche Modelle ).
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Mr._Tonzy_Linder |
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QUOTE (nukular @ 04.04.2010, 19:28) | Bei Diamant wurde ja auch aus dem Modell 167 das Modell 707, ohne das sich etwas nennenswertes änderte (wobei ja scheinbar viele meinen, das wären zwei unterschiedliche Modelle ). |
Wenn man bei einem Modell 167 unter's Tretlager schaut, sieht man, dass es seinen Namen noch verdient, wohingegen alle folgenden Modelle mit der Diamant-Tradition brachen und völlig blank sind. Auch sind schon erste Qualitätsverluste an den Muffen erkennbar, da die häufig unsauberer verarbeitet waren und sich mit dem Modellwechsel am Übergang zu den Rohren nicht mehr verjüngten, also dann wie an den Sporträdern aussahen. Einfach mal 50er neben Anfang 60er stellen Für die Kataloge wurden übrigens mehrere Jahre dieselben Fotos verwendet, also sollte man da nicht jedes Detail direkt mit dem Druck, bzw. Baujahr in Beziehung setzen. Es fand also Anfang der 60er definitiv ein Modellwechsel oder besser ein erster Rationalisierungsschritt statt, wie sie dann immer erfolgen und schließlich in den brüchigen Rahmen der 80er mit werkseitig geschaffener Sollbruchstelle gipfelten. Dass bei Diamant die auf Halde produzierten Grünertlenker mit Modell 167 Prägung nicht weggeworfen, sondern noch aufgebraucht wurden, ist ja eigentlich selbstverständlich und führt immer wieder zu der voreiligen Bezeichnung "Echtes Modell 167". (http://www.heikosdiamantrad.de.tl/Diamant-Modell-167.htm )
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Nico241090 |
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Ich möchte mal kurz eure intresannte Diskusion unterbrechen. Möve-Fahrer, du schreibst ja, dass einige Möve bei Mifa gefertigt wurden. Nun wurde im Mifa Fred ein Mifa vorgestellt, was nicht so wirklich ins Nummernschema von Mifa passt. Bei Bj 62 sollte es bei Mifa eigentlich eine Rahmennummer um die 1 Mio haben. Ist aber grade mal bei einer 23000. Meine Vermutung wäre, dass es sich dabei um einen Möve Rahmen(da sollte doch die Rahmennummer ungefähr hinkommen?) handelt, der dann bei Mifa komplettiert wurde.
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Drehrumbiene |
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