Headerlogo Forum


Seiten: (58) « Erste ... 9 10 [11] 12 13 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Möve - Fahrräder, Alles über eure Thüringer Vögel
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 01.08.2010, 15:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009



Hallo Möve-Freunde,

ich habe neulich mal aktuelle Fotos von meinem Modell 10 von 1956 gemacht. Es ist restauriert. Sehr seltene Farbe hellblau-metallic mit silbernen Schutzblechen. Zwar ein reines Tourenrad, aber mit leicht sportlicher Ausstattung (u.a. Leichtmetallfelgen).

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 01.08.2010, 15:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009



Heckansicht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 01.08.2010, 15:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009



Steuerkopf und Lenker.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 01.08.2010, 15:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009



Gabel, Dynamo IKA FEK.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 01.08.2010, 15:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009



Vorderradnabe RENAK 55.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 01.08.2010, 15:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009



Unterrohr.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 01.08.2010, 15:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009



Sattel VEB Lederwarenfabrik Mühlhausen Th.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 01.08.2010, 15:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009



Hinterradnabe RENAK 55. Grüße an Maik wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 01.08.2010, 16:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Hübsch thumbsup.gif Das blau sieht ja bald so aus wie das blau meines Simson-Rades. Könntest ja noch statt den schwarzen die mamorierten Gummigriffe drauf machen, würde dem Rad wohl besser stehen.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 01.08.2010, 16:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Schön, das Rad! Hat so einen frischen Teint. Interessant finde ich die Tourenradnaben. War der Schriftzug 'Renak' nur bei den Touren-Vorderradnaben quer zur Nabe aufgeprägt? Ich kenne das nicht von allen Naben aus der Zeit so.


--------------------
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 01.08.2010, 16:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Schön, was aus dem Rad geworden ist _clap_1.gif thumbsup.gif .
War schon ein echtes Sahnestück wink.gif .

Maik


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 01.08.2010, 16:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009



Vielen Dank, Maik cool.gif
Also bei Vorderradnaben wurde der RENAK-Stempel 1955 und 1956 quer zur Achse eingeschlagen. Kenne ich nur von Stahlnaben. Auch bei Exportnaben (vorn und hinten) mit 32, 36 oder 40 Loch habe ich diese Art der Stempelung auch 1958 noch gesehen.
MfG Möve-Fahrer
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 05.08.2010, 15:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Ich habe von Möve-Fahrrädern noch nicht so viel Ahnung, und man sieht ja leider auch nur recht selten welche. Was hatte es denn früher mit der der Zusatzbezeichnung "Silber" bei einigen Rädern auf sich? Waren die dann anders ausgestattet? Oder war das einfach nur Dekoration?
PME-Mail
Top
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 06.08.2010, 13:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009



Wofür die Bezeichnungen "Silber" und "Gold" stehen, lässt sich heute nicht genau ergründen. Oft wird auch das Jubiläum des 1000000. Möve-Fahrrades 1955 damit in Verbindung gebracht hmm.gif daran glaube ich aber nicht... Evtl. eine Ehrung im sozialistischen Wettbewerb _uhm.gif
In Prospekten wird leider nirgends etwas in der Richtung erwähnt. Fest steht allerdings, dass diese Sondermodelle eine höherwertigere Ausstattung als die gewöhnlichen Modelle haben.
Silber-Modelle wurden 1955-57 gebaut. Die Basis sind immer Tourenmodelle, z.B. 10, 15, 65 oder 95. Größtenteils Damenräder. Oftmals Leichtmetallfelgen, Keil- statt Glockenlager, andere Lackierungen/Emaillierungen.
Das Möve Gold hingegen ist ein eigener Typ. Modell 100, leichtes Herren-Tourenrad. Hergestellt 1955 und 1956. Sportlichstes Möve-Fahrrad. 28er Herrenrad, Alufelgen, Sportlenker und -sattel, 3-Gang-Schaltung. Auch im Katalog zu sehen. Dieses Fahrrad kommt sehr selten vor, eines von meinen beiden restauriere ich bereits.
Gruß
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 06.08.2010, 15:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Soso....
Mir ist nämlich vorgestern ein zwar arg verdrecktes, aber immerhin recht originales Möve-Rad aufgefallen, ich denke es war ein Modell 15. Es hatte besagten "Silber"-Schriftzug und besaß statt der üblichen Stempelbremse mit Gestänge eine solche mit Bowdenzug. Auch das Keillager passte nach meinem Empfinden nicht so ganz ins Bild, aber dann wird es wohl doch original gewesen sein.
Hatten die Keiltretlager, die damals in einigen Tourenrädern verbaut wurden eigentlich geschraubte Lagerschalen? Oder waren es Thompson-Tretlager?

Auf Bilder deines Möve Modell 100 bin ich sehr gespannt thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (58) « Erste ... 9 10 [11] 12 13 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter