Wofür die Bezeichnungen "Silber" und "Gold" stehen, lässt sich heute nicht genau ergründen. Oft wird auch das Jubiläum des 1000000. Möve-Fahrrades 1955 damit in Verbindung gebracht
daran glaube ich aber nicht... Evtl. eine Ehrung im sozialistischen Wettbewerb
In Prospekten wird leider nirgends etwas in der Richtung erwähnt. Fest steht allerdings, dass diese Sondermodelle eine höherwertigere Ausstattung als die gewöhnlichen Modelle haben.
Silber-Modelle wurden 1955-57 gebaut. Die Basis sind immer Tourenmodelle, z.B. 10, 15, 65 oder 95. Größtenteils Damenräder. Oftmals Leichtmetallfelgen, Keil- statt Glockenlager, andere Lackierungen/Emaillierungen.
Das Möve Gold hingegen ist ein eigener Typ. Modell 100, leichtes Herren-Tourenrad. Hergestellt 1955 und 1956. Sportlichstes Möve-Fahrrad. 28er Herrenrad, Alufelgen, Sportlenker und -sattel, 3-Gang-Schaltung. Auch im Katalog zu sehen. Dieses Fahrrad kommt sehr selten vor, eines von meinen beiden restauriere ich bereits.
Gruß