Guten Abend alle.
So,ich der Enrico hatte mal hier in dem Thema eine Variante des Winkelanbau hinterm Deckel angeboten,mit der ich selbst aber dann doch nicht zufrieden war,schlicht einfach deshalb,weil mein Deckel mir trotzdem zwei mal abfiel.Das lag weniger an meinem selbst angebauten Winkel hinterm Deckel,sondern eher am Schloss,da ja der Riegel von selbigem eigentlich viel zu klein dimensioniert ist.Strassenmeisters Idee ist zwar auch ok,aber auch dort wird der Deckel nicht lange halten.Bild 1 zeigt es im Kaufzustand,halt ein stinknormales Briefkastenschloss,was als SR2 Werkfachdeckelschloss angebriesen wird.
Nun habe ich mir Gedanken gemacht,wie ich doch noch das 12,-€ teure Schloss verwenden kann,ohne das mir der Deckel zum wiederholten male verloren geht und es so einfach wie möglich zu gestalten,ausserdem kommt es dem Original SR2 Schloss recht nahe,aber seht selbst.
Da die Konstruktion des Schlosses recht simpel ist,und der Aufbau Umbauten zulässt,ging ich die Sache halt wie folgt an:
°Ich entfernte den Riegel,indem ich den Splint an der Seite ausbohrte,danach ging er leicht abzuheben(Aufpassen,vorher Schlüssel rausziehen,sonst fällt alles nach vorne raus!)
Der Riegel selbst ist Schrott,den ich habe versucht,auf den zu schweissen,aber da er aus Sintermetall ist,verglühte der sofort
°Dann ein rundes Vollmetall ca.20mm Durchmesser(wird später abgedreht,aber wegen schweissen vorerst dicker) und 10mm hoch,darin mittig ein Loch gebohrt ca.6mm
°Die Konturen des Gegenstückes am Schloss ausgefeilt,seitlich ein 2,5mm Gewinde an der stelle gesetzt,wo vorher der Splint ins Gegenstück tauchte
°Ein hohles Stück Stahlröhrchen ca.10mm dick mit Innengewinde M6 und 30mm lang gefertigt
°Das Röhrchen mittig auf den vorher gefeilten Gegenstück mittig aufschweissen(dabei reicht der äussere Rand zu,damit es nicht das Röhrchen innen zuschweisst u.so viel hatt es ja nicht zu halten)
°Dann auf der Drehbank abgetragen,das Röhrchen dabei ca auf 8mm Durchmesser,unten das Gegenstück auf 13mm und alles auf 23mm Länge(also vom Gegenst. bis Ende Röhrchen),dann am Schloss mittels der 2,5mm Schraube befestigt,das hält Bombensicher!
wir sind fast fertig...
°Ein Stück M6 Gewindebolzen ins Röhrchen geschraubt bis aufs Schloss und ca 5mm Überstehen lassen
°Aus meiner Firma habe ich für den Riegel ein Stück Mettalstreifen für Trafos verwendet,weil der schöne Langlöcher hatt,aber ein 2mm Blechtreifen tuts auch der 23mm lang ist und 12mm breit
°Nur noch ein 6mm Loch gebohrt an einer Seite,aufgeschraubt mit einer Federscheibe und M6 Halbmutter(Sichern wer kann mit Schraubensicherungslack)
Dann nur noch in den Deckel einnieten,und wenn die Tiefe des Riegels bis zum Winkel nicht reicht oder zuviel ist,kann man das mittels des Gewindebolzen+Unterlegscheiben ausgleichen oder schlicht den Winkel etwas biegen.Vieleicht hilft diese Anleitung ja Euch,ich finde meine Idee jedenfalls sicherer als wie es vorher war mit dem winzigen und viel zu kurzen Riegel.Ich bin mir ganz sicher,das ich den Deckel nicht so schnell mehr verliere oder das Langfinger leichtes Spiel haben!!! Enrico
Angefügtes Bild