Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 1939 Excelsior Typ 6, Bitte um Mithilfe...
mjcp
Geschrieben am: 07.09.2009, 22:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 832
Mitgliedsnummer.: 1304
Mitglied seit: 09.06.2008



Hallo. Ich habe mir eine Excelsior Typ 6 von 1939 gekauft. Leider finde ich über Google nicht wirklich viel über diesen Typ. Was ich bisher weiß bzw dazu gefunden habe:

- http://www.brennabor-brb.de/seiten/excelsior.html
- http://www.meisterdinger.de/phpBB3/viewtopic.php?f=9&p=2851

Ein originales Exemplar soll im Fahrzeugmuseum Bad Oeynhausen zu besichtigen sein,aber da habe ich heute anrufen wollen,ohne Erfolg,denn das Museum gibts nicht mehr. Ich finde niergends Bilder von diesen Typ und auch keine sonstigen Angaben...

Eine Besonderheit bei diesen Typ 6 ist das in horizontaler Richtung verstellbare Tretlager um die Kette zu spannen. Dies gab es nur bei diesen Typ. Überhaupt sahen damals sich viele Krad's mit F&S sehr ähnlich,wie zum Bsp. Wanderer/Diamant/Presto/Victoria...

Kann mir jemand vielleicht noch Links/Fakten/Bilder oder sonstige Auskünfte über dieses Krad geben,denn wie es scheint,ist es wohl eine Seltenheit _uhm.gif

MfG Matze

PS: Ich habe es nicht vor das Krad Original zu restaurieren,sondern daraus mein erstes Custom Bike im "Boardtracker Style" zu bauen! Ich möchte aber keinesfalls die Substanz des Krad's zerstören, um im "Notfall" die Excelsior doch Original restaurieren zu können!!! Mehr dazu gibt es in Kürze auf meiner Homepage www.ohc-2009.de.vu

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 08.09.2009, 06:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4091
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Also das vordere Schutzbleche ist vom SR1 .....

ich mach Dir heut Abend mal ein paar Abzüge aus einem Buch, da ist so eine Maschine drin.

Gruß Mathias


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
mjcp
Geschrieben am: 08.09.2009, 09:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 832
Mitgliedsnummer.: 1304
Mitglied seit: 09.06.2008



Schon mal im vorraus besten Dank für die Abzüge thumbsup.gif

Aber das Schutzblech ist defenitiv nicht vom SR1 sondern Original Excelsior Typ 6. Ich habe mal 2 Bilder geschossen wink.gif

Nr. 1

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mjcp
Geschrieben am: 08.09.2009, 09:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 832
Mitgliedsnummer.: 1304
Mitglied seit: 09.06.2008



Nr. 2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
euvs
Geschrieben am: 08.09.2009, 10:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 874
Mitgliedsnummer.: 1601
Mitglied seit: 09.10.2008



...es ist eines der Standartschutzbleche wie sie an vielen der Leichtmotorräder (Wanderer, Miele, Victoria bla) Verwendung fanden. Victoria schreibt man mit "c" (dein anderer Thread) und solch eine habsch auch noch irgendwo im Keller stehen. Gehts hier aber nicht eigentlich um hochlöbliche Ossimobile ala IFA?? Aber du hast ein sehr schönes Moped aufgetan!! thumbsup.gif Gruss. Eike


--------------------
______________________________________________________
{suche} Motor IFA RT 125/0 aus 01 bis 03 1951 zu FIN 754.XXX
PME-Mail
Top
euvs
Geschrieben am: 08.09.2009, 10:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 874
Mitgliedsnummer.: 1601
Mitglied seit: 09.10.2008



...und wo wir schon mal bei sind - hast Du noch Teile dazu bekommen - suche nämlich noch nen Hinterrad und nen Tank mit Kulisse - Zustand?? erst mal egal. Gruss. Eike.


--------------------
______________________________________________________
{suche} Motor IFA RT 125/0 aus 01 bis 03 1951 zu FIN 754.XXX
PME-Mail
Top
mjcp
Geschrieben am: 08.09.2009, 11:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 832
Mitgliedsnummer.: 1304
Mitglied seit: 09.06.2008



Wie schon oben geschrieben sahen sich alle Krad's von damals ähnlich wink.gif Ich habe gleich mal "Victoria" geändert - Danke biggrin.gif Hab die Excelsior so gekauft,wie sie auf den Bild zusehen ist. Ersatzteile habe ich gar keine, tut mir leid _console.gif
PME-Mail
Top
xxx
Geschrieben am: 11.09.2009, 15:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1633
Mitgliedsnummer.: 659
Mitglied seit: 21.06.2007



ich kann eine komplett zerlegte excelsior bekommen und noch ein 2tes unbekanntes modell dazu, excelsior ist im originallack.

muss mal bilder machen.


mfg david


--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
Top
heiwen
Geschrieben am: 11.09.2009, 15:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006



Unglaublich was ihr da alles ausbuddelt. Normalerweise sollte doch schon alles abgegrast sein.

Ich muß mich immer selber zügeln bei dem einen oder anderen ..... NEIN NEIN NEIN.......hab ja schon genug Zeugs.

Aber viel SPASS.

Heiko


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
Gringo
Geschrieben am: 11.09.2009, 17:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2175
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



viel spass bei der teilesuche. hab gerade eine paar sachs teile weggegeben. ein neuer sattel war auch dabei. hab hier aber was für dich aufgetrieben.

http://www.oldsachsmotor.de/farchiv/excelsior98.jpg
PME-Mail
Top
mjcp
Geschrieben am: 12.09.2009, 10:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 832
Mitgliedsnummer.: 1304
Mitglied seit: 09.06.2008



Danke thumbsup.gif
PME-Mail
Top
mjcp
Geschrieben am: 13.09.2009, 16:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 832
Mitgliedsnummer.: 1304
Mitglied seit: 09.06.2008



So. Nun ist auch der Teil über mein Custom Bike Projekt --- 1939 Excelsior Typ 6 --- fertig!

http://www.ohc-2009.de.vu/
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter