Scheinwerfer Wattzahl KR 51/2 L, 6 V / 35 W oder 6V 25 W ??
Raphael |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1772

|
Ja, stimmt , ich habe den Schaltplan falsch interpretiert und Schlusslicht und Stopplicht verwechselt . Trotzdem wundert mich dann , dass die Tachobeleuchtung oder der andere Rotz ( der ja an derselben Spule hängt) nicht durchbrennt ...oder fängt dass dann praktisch die Bremslichtlampe ab ?
Gruss, Raphael
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Auslaufmodell |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 747

|
QUOTE (Rene @ 27.09.2009, 13:04) | Dann erkläre mir mal den Sinn dieses Umbaus in Verbindung mit dem von dir verwendeten Leuchtmittel. Bei dieser Birne ist es doch so das das die 40W Glühwendel im Prinzip überlastet wird, dadurch zwar heller ist aber die Lebenserwartung nicht sehr hoch sein wird. Und die 45W Wendel nicht genug Leistung bekommt und dadurch nicht die volle Leuchtkraft hat. Es sind zwar nur 2-3 Watt Differenz aber die machen schon was aus. |
Das mag sein, die Narva-Birnen halten das aber sehr wohl aus und bringen trotz allem mehr Lichtleistung als mit einer 6V 35W-Birne. Und wenn die Birne statt 2 Jahren eben nur ein Jahr hält - das ist mir die höhere Sicherheit Wert (schließlich kostet eine Birne diesen Typs nicht mehr als 5€).
QUOTE (Rene @ 27.09.2009, 13:04) | Mein Tipp bau dir ne 35W Halogenbirne ein und klemme Rücklicht und Tachobeleuchtung dazu damit du auf die 42W der Lichtspule kommst so wie es Orginal war. |
Bitte was? Also erstens: Der Einbau einer Halogenbirne ist nicht mal eben mit Birne wechseln gemacht. Da die Spannungsspitzen bei den Simson-Lichtmaschinen nicht zu unterschätzen sind, hält das keine Halogenbirne auf Dauer aus. Somit braucht man also noch einen Spannungsregler, der nicht unbedingt billig ist. Zweitens: Um eine Halogenbirne überhaupt einsetzen zu können, braucht man eine andere Fassung, Halogenbirnen gibt es nicht für BA20d-Fassungen - zumindest ist das nicht legal. Außerdem ist die Streuung anders, sodass man einen anderen Reflektor und eine andere Streuscheibe braucht - also muss man den gesamten Scheinwerfer wechseln. Sicher, da gibt es welche, aber gut oder original sehen die an einer Schwalbe nicht aus. Rücklicht und Tachobeleuchtung mit auf die Frontlichtspule klemmen? So war das (zumindest bei der Schwalbe) niemals original. Was macht man, wenn der Frontscheinwerfer ausfällt? Dann sitzt man nicht nur im Dunkeln, sondern wird auch von hinten gar nicht mehr gesehen - es brennen dann nämlich im Nu alle anderen Birnen, die da mit dran hängen mit durch. (deswegen muss man ja theoretisch bei einer Lichterkette auch immer gleich defekte Birnen austauschen...  ) Das halte ich wirklich für Unsinn, sorry. @Raphael: Also die Tachobeleuchtung hängt ja direkt mit am Rücklicht dran, das führt dann oft dazu, dass, wenn das Schlusslicht durchbrennt, die Tachobirne erstmal ganz hell wird und dann nach vielleicht 4, 5 Sekunden auch durchbrennt. Das Bremslicht hat damit erstmal nicht direkt was zu tun, da die restlichen Stromabnehmer (wie Rücklicht, Tacholicht, Ladeanlage, Schlusslichtdrossel) inaktiv sind, wenn das Bremslicht leuchtet. Es werden also die gesamten 21W vom Bremslicht abgenommen.  Die Schlusslichtdrossel vernichtet also nur wenn das Rücklicht aktiv ist Leistung. Wenn die Drossel aber im Eimer ist, dann hast du praktisch nur die Schlusslichtbirne als Widerstand... der scheinbar eben auch das Tacholicht "schützt". Wenn du die Rücklichtbirne rausnimmst und anlässt, dann knallt die Tacholeuchte mit Sicherheit durch.  Gruß, Clemens
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

|
Könnte man (ohne gross auf Fehlersuche zu gehen) einfach eine Drossel vor das Bremslicht setzen ? Wie heisst diese Drossel richtig in Elektrikersprache ( Wiederstand ?)? Gruss , Raphael
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
|
|
|
Rene |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1759

|
Probieren könnte man es schon mit einer zusätzlichen Drossel ( Spule ) aber ob die Umschaltung von Rücklicht auf Bremslicht dann immer noch funktioniert wage ich zu bezweifeln da ja nicht wirklich das Rücklicht aus und das Bremslicht angeschalten sondern nur das Bremslicht zugeschalten wird parallel zum Rücklicht. ( Ich bin kein guter Erklärbär ) Im angehängten Stromlaufplan, in übersichtlicher aufgelöster Darstellung, erkennt man es ganz gut. Ich glaube das bei Verwendung einer zusätzlichen Spule vor dem Bremslicht der Widerstand vom Bremslichtkreis zu groß wird und dann da Bremslicht nur noch glimmt oder gar nicht erst angeht. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. @Auslaufmodell Sicherlich ist der Umbau auf Halogen mit etwas Aufwand verbunden aber die Teile bekommt man auf Teilemärkten manchmal schon für ne sehr schmale Mark, Euro was auch immer  Die Nachbauscheinwerfer sind Grottenhässlich das ist klar da geht nur Orginal sieht man zwar auch aber nicht so sehr wie bei dem Klarglasmodell was du da verlinkt hast. Einfachste Möglichkeit ein guter Reflektor mir reicht in Verbindung mit selbigen sogar eine 15Watt Birne. Ach und schau dir mal Schaltpläne mit der 42W Spule genauer an da hängt das Rücklicht mit drauf. Edit. Sorry ich wollte ja was anhängen.
Angefügtes Bild

|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

|
Ist zwar ein oller Fred aber ich glaube auf dem Wege der Besserung zu sein : Zwei Kabel waren am Leitungsverbinder vertauscht . Aufgrund der praktisch gleichaussehenden Kabel Weiss/Rot und Grau/Rot konnte ich das aber nicht wirklich unterscheiden . Habe heute einen Grauenhaften Selbstversuch gestartet und die Kabel umgesteckt , und siehe da --die wieder eingesetzte 35 W Scheinwerferlampe leuchtet richtig schön Hell ! Das heisst : Die Schweinwerferspule 35 W hatte die Rückleute/Batterieladung/Tachobeleuchtung/Stoplicht - Geschichte bedient , und die eigentlich dafür vorgesehe 21 W - Spule hat den Scheinwerfer erleuchtet . Aus diesem Grunde war der halt nur so hell dass ich damit eine 25W-Lampe betreiben konnte, aber nicht die 35W-Lampe .
Kann leider Wetterbedingt keine Dauerergebnisse liefern ...
P.S.: Allerdings habe ich immer noch ein 12 V-Stoplicht ?!
Gruss, Raphael
--------------------
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

|
So , das habe ich gerade durchgesehen , das ist alles richtig angeklemmt. Da kann man wenigstens die Farben genau unterscheiden . Gruss und ein Dankeschön vom Raffi P.S.: Warum steht auf meinem Originalen DDR-Reflektor ein Aufkleber "25 Watt" ?
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|