Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Zündlichtschalter SR2?
mephistho
Geschrieben am: 09.09.2009, 21:10
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2127

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute meinen "orginalen" Zündlichtschalter erhalten und wollte ihn jetzt anklemmen. Jedoch komme ich mit der Beschriftung nicht ganz klar. Im Schaltplan mit Wechselstromhupe gibt es zum Beispiel keine 59b oder 81. Ist das der Falsche Schalter, dann schicke ich ihn gleich wieder zurück. Oder wo liegt mein Fehler?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailICQ
Star73
Geschrieben am: 09.09.2009, 21:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Eventuell ist der Schalter vom Spatz oder KR50...

Aber das ist auch egal, im Prinzip braucht man noch nicht einmal einen Schaltplan dafür.
Wichtig ist: Die "funktionstragenden Strippen" (also einmal Schalterstellung zum Motor ausschalten und einmal Schalterstellung zum Licht anmachen) stehen sich immer diagonal gegenüber. Anders gibt es die Schaltermechanik gar nicht her. wink.gif

Das heißt: Das Massekabel vom Motor kommt auf deinem Bild nach oben links, demzufolge das Massekabel zur Lampe hin nach unten rechts.
Das Lichtkabel vom Motor kommt dann nach oben rechts und die Strippe zum Schalter nach unten links. (das hängt von jenem Schaltkontakt ab, der dann die jeweils diagonalen Kontaktpunkte verbindet. Wenn er nirgends Kontakt hat (also Schalterstellung Mitte) ist nur die Zündung ohne Licht an.)
Frag mich jetzt aber bloß nicht nach Farben und Nummern, dazu gibts wirklich nen Schaltplan. biggrin.gif

mfG Christoph thumbsup.gif
PME-Mail
mephistho
Geschrieben am: 09.09.2009, 22:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2127

Thx Star!!!

Werde mir mal nachdenken, ob ich den Schalter behalten oder dochwieder abgebe. Wie sieht der orginale schalter aus?

--------------------
PME-MailICQ
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter