Headerlogo Forum

Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Achtung!!!
NorbertE
Geschrieben am: 17.08.2009, 12:25
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

Auf Grund mehrerer Zuschriften zum Schreibstil werde ich diese Woche (jeweils eine Stunde abends) das Forum bei neuen Beiträgen quer durch alle Unterforen rigeros ausmisten.

Das heisst: schreibt "deutsch" in Gross und Klein und Interpunktion!! Ich, und nicht nur ich, bin es leid, Beiträge lesen zu "müssen", deren Sinnhaftigkeit allein schon am Schreibstil abhanden kommen.

Damit dort keine Irritationen aufkommen, lasse ich die betreffenden, von mir korrigierten Beiträge stehn, werde aber immer denselben "Spruch" nach dem Löschen einfügen.

Ich habe von der neudeutschen Chatsprache/Schrift die Schnauze gestrichen voll!!! Das wird es hier so nicht weiter geben!!! mad.gif

Um die "Zunft" beim Namen zu nennen: Die Schwalbefraktion ist dort der Stein des Anstosses. mad.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
P-J
Geschrieben am: 17.08.2009, 14:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 703

Lieber Norbert! Ich habe Verständnis für deine Verärgerung. Aber auch mir passiert ab und an das sich Fehler in Gross und Kleinschreibung einschleichen oder die Zeichensetzung etwas falsch ist. Wenn meine Frau hinter mir steht werden diesen meist geändert. Ich bin schon seit 32 Jahren aus der Schule und in Deutsch war ich keine Leuchte. Entschuldige also meinen "Mist".
Ärgere dich nicht zu sehr denn davon bekommt man nur Magengeschwüre.
PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 17.08.2009, 15:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

Ich denke mal, es geht nicht um "mal einen Rechtschreibfehler", sondern eher um die Chatsprache, keine Zeichensetzung usw. Da muß ich Norbert Recht geben, es ist teilweise grauenvoll zu lesen.

Gruß Hille

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Mellops
Geschrieben am: 17.08.2009, 16:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2210

Ich halte das relativ albern. Mal ganz abgesehen von Rechtschreibfehlern, die mir en Mass passieren und das ganz unbeabsichtigt, würde ich die "Chatsprache" mit einem Akzent/Mundart der deutschen Sprache vergleichen . Genau so wenig wie ich einem Bayer,Sachsen,Österreicher,Berliner usw. seinen Akzent verbiete oder mich darüber mokiere würde sehe ich hier einen Anlass zum Löschen der Beiträge. Es mag einen teilweise nerven und vielleicht versteht man den ein oder anderen Satz mal nicht aber in dem Fall kann man ja immer nachfragen.
Mich begleitet diese Art der Sprache vielleicht auch einen prozentual größeren Teil meines Lebens wodurch ich da vielleicht ein bischen entspannter bin.

Gruß
Einer der Schwalbenfraktion wink.gif
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 17.08.2009, 17:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Ich nicht tongue.gif

es ist schon alleine sinnvoll, da wir hier auch User und Mitleser haben die nicht Deutsch (und schon gar nicht ICQ) als Muttersprache haben. Diese müssen auch verstehen können um was es geht.

ICQ Deutsch ist kein Dialekt - es ist eine Unart.
Wer dieses anwenden will darf es in dafür vorgesehenen Programmen.

Ich würde nur dafür plädieren, das die User diesen Mist auch selber korrigieren.
Denn ich meine was - außer Arbeit - hat Norbert davon?
Nichts sad.gif mad.gif

Lest bitte die Forenregularien - da steht deutlich es ist korrekt zu schreiben.

Rechtschreibfehler passieren (mir auch und oft - sorry) dies liegt ab und zu an der Eile oder eben am Bierchen ... geb ich auch zu doch damit kann man besser leben als mit

^^ kk = *lach kein Komentar

ok = ! ohne Komentar ! dry.gif _uhm.gif

ao = alles OK (wie jetzt wieder kein Komentar _uhm.gif )

Mal ein Beispiel was mir ein 27 Jähriger Kollege an den Kopf wirft und sich totlacht warum ich es nicht verstehe - sorry ich kenne es eben nicht.

Soweit mein Senf

Enrico

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Raphael
Geschrieben am: 17.08.2009, 17:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Ich stimme Norbert da Voll und Ganz zu , es geht ja hierbei nicht um Schreibfehler an sich , sondern eben um diese unsägliche ICQ-"Schrift" .
Da kann man manchmal auch nach mehrmaligem Nachlesen nur schwer verstehen um was es geht , und das kann ja kaum der Sinn der Übung sein .
Der Betreiber hat klare Regeln in seinem Forum festgelegt, da habe ich mich als Gast, der dieses Forum nutzt dran zu halten !

Soweit mein Senf dazu ,

Gruss ,
Raphael

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Mellops
Geschrieben am: 17.08.2009, 17:22
Zitat

Advanced Member

Mhh ok vielleicht reg ich mich da auch nicht drüber auf weil ich bei solchen Kürzeln eher davon ausgehe, dass jemand mit dem Kopf auf die Tastatur gefallen ist und mir somit keinerlei Gedanken über die Bedeutung machen muss tongue.gif

Ok soll nicht ernsthaft "ohne Kommentar" heißen oder ? Für mich heißt ok = okay.
Ich brech zusammen und fühle mich alt.......

// Edit: trotzdem halte ich an meinem Vergleich mit den Akzent fest smile.gif
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 17.08.2009, 17:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

QUOTE (Mellops @ 17.08.2009, 18:22)

// Edit: trotzdem halte ich an meinem Vergleich mit den Akzent fest smile.gif

Klares Nein : Dialekte sind geschichtlich gewachsene Sprachunterschiede ,
ICQ-" Schrift" ist eine jugendliche Unsitte . wink.gif

Der uralte
Raffi cry.gif

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
NorbertE
Geschrieben am: 17.08.2009, 17:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

QUOTE (Mellops @ 17.08.2009, 17:50)
Ich halte das relativ albern. Mal ganz abgesehen von ....

Gruß
Einer der Schwalbenfraktion wink.gif

Ohne Dir persönlich nahetreten zu wollen...Die Formulierung ist falsch. Völlig. Und es fehlen nur 3 Buchstaben. wink.gif

Man merkt auch deutlich (unabhängig von den betreffenden Zuschriften an mich), daß ich sooo falsch nicht liege. Und ich werds tun!

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Mellops
Geschrieben am: 17.08.2009, 18:45
Zitat

Advanced Member

Tatsache biggrin.gif naja du siehst trotz dieser entscheidenen 3 Buchstaben verständlich und ganz und gar nicht böse gemeint. PASSIERT....
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 17.08.2009, 18:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Also ich finde es richtig, dass mal jemand aufräumt. Mich grauts vor manchen Beiträgen, wenn ich die lesen müsste.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Calle
Geschrieben am: 17.08.2009, 19:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1015

walte deines amtes thumbsup.gif

--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
Alle vögel sind schon da...
Geschrieben am: 17.08.2009, 19:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2393

Naja. Ich bin noch nicht so lange dabei,und auch mir passiert es immer wieder ,dass ich
Fehler einbaue. Aber es wird bestimmt kein Sinn in den Themen verloren gehen, wenn manche Beiträge ,die nur aus hieroglyphenähnlichen Wörtern bestehen, gelöscht werden würden.

--------------------

PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 17.08.2009, 19:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Hier geht es nicht um schusselige Rechtschreibfehler, sondern um diejenigen, die die deutsche Sprache völlig ignorieren.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Blanik
Geschrieben am: 17.08.2009, 19:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1970

Recht hat er, der Norbert! Ich gehe einen Schritt weiter: Persönlich meide ich im Dialog englisches Vokabular, mein deutscher Wortschatz langt für eine Konservation aus. Auf der Arbeit verwende ich fremde "termini" lediglich, wenn es wirklich kein deutsches Wort dafür gibt. Allerdings bin ich da ganz alleine auf dem Felde, ich weiß das und stehe dazu. Gruß,

Thorsten
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter