Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 3938
Mitglied seit: 23.10.2010
Hallo! Das ist mein erster Beitrag im Forum. Auch wenns es weniger ein Beitrag ist als eine erste Frage: Habe mir ein SR2E zum restaurieren zugelegt und möchte jetzt mit den kleineren Teilen anfangen. Zum einen ist vermutlich der Tacho hinüber, da die Nadel hinter dem Pin steht und sich nicht mehr bewegt. Der müsste also ausgebaut werden. Ich hab allerdings weder nach lesen von E. Werners Buch Simson Oldtimer noch der Reperaturanleitung herrausgefunden wie ich den Scheinwerfer insbesondere den vorderen Ring/Glas abnehmen um an den Tacho und den Zündschalter zu kommen. Da muss es doch einen bestimmten Trick geben. Bräuchte hier einmal Hilfe wenn möglich
Meine 2te Frage: Jetzt sitzt ein defekter Rundtacho drin, kann man den 1:1 in der gleichen Schweinwerferfassung durch den schöneren Wappentacho ersetzen?
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 3938
Mitglied seit: 23.10.2010
Vielen Dank Enno, Ich hab gerade mal unter meinen Scheinwerfer geschaut - diese Schraube scheint zu fehlen, die Bohrung dafür ist aber kurz hinter dem Scheinwerferring vorhanden. Ich müsste also den Scheinwerferring durch kräftiges ziehen nach vorn-oben herrausbekommen. Seh ich das richtig: Das Ganze ist durch eine Art Sprengring bzw draht befestigt?
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006
QUOTE (Tülle91 @ 24.10.2010, 21:55)
Ich hab gerade mal unter meinen Scheinwerfer geschaut - diese Schraube scheint zu fehlen, die Bohrung dafür ist aber kurz hinter dem Scheinwerferring vorhanden. Ich müsste also den Scheinwerferring durch kräftiges ziehen nach vorn-oben herrausbekommen.
Wenn bei Dir die Schraube fehlt, dann drehe lieber eine neue Schraube (M4, etwa 12mm lang) etwas hinein, wie enrico-82 oben schrieb. Dann drückst Du auf den Schraubenkopf. Dadurch wird innen ein Sperrhaken, der den Scheinwerfereinsatz hält, entriegelt. Du kannst den Sperrhaken auch nur mit einem 4mm-Stft eindrücken. Erst dann kannst Du den Scheinwerfereinsatz herausnehmen.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 3938
Mitglied seit: 23.10.2010
Alles Bestens. Der Ring ließ sich relativ leicht abziehen. Sobald ich besagte Schraube zur Verfügung hab, werd ich sie dort reindrehen. Bei soviel Arbeit weiß man gar nicht so recht, wo man anfangen soll.... aber das wird schon. Gruß Sören
--------------------
Gruß Sören
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)