Schwalbe mit Sperbermotor, Sperbermotor in Schwalbe
tropikerl |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2609
|
oh ja, davor graut es mir auch, will ja nicht mehr kaputt machen als ich reparieren will. das mit der zündung lag an den kabels, die waren vertauscht, haben teilweise auch nicht mehr die originalen farben. morgen gehts weiter. da versuch ich nochmal den motordeckel auf zu bekommen. die schrauben ließen sich heute nicht bewegen. hab sie erstmal eingesprüht.
|
|
|
tropikerl |
|
Newbie
|
muss ich den motor komplett zerlegen? hab die kickstarterwelle beim kr51 motor so raus bekommen. aslo bissl fummeln war dabei aber ich musste auch nichts anderes raus machen.
fotos kann morgen mal machen
n8
|
|
|
tropikerl |
|
Newbie
|
Hi,
so, nun nach längerer Abwesenheit gibts mal wieder ein paar Fragen. Ich hab mal meine Lichtmaschine ausgebaut und bemerkt, dass die Spulen doch recht mitgenommen aussehen. Ich will mir daher eine neue kaufen. Kann ich in den Sperbermotor eine Elektronikzündung einbauen, wenn ich das Steuerteil mit einbaue? Brauch ich dafür eine 6V oder eine 12V Zündspule? Welche Kabel kommen denn von der Zündung zum Steuerteil? Das mit dem Kickstarter lass ich im Laden machen, ist mir doch zu kompliziert.
cheers
|
|
|
Auslaufmodell |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 747
|
Ob das so ohne weiteres geht ist, denk ich mal, fraglich, aber ich antworte jetzt mal nur auf deine Fragen: Für die Elektronikzündung brauchst du eine 6V-Zündspule, die natürlich zur Elektronikzündung passt. Außerdem müsstest du logischerweise die Grundplatte gegen eine mit elektronischem (Zünd-)Geber austauschen, auch ein neues Polrad brauchst du, da die Elektronikzündung eines mit stärkerer Magnetisierung hat. Jedenfalls hättest du dann ein (rotes) Kabel, das von der Primärspule (bei der E-Zündung auch Ladespule genannt) und ein (blaues) Kabel, das vom Geber zum Steuerteil führt. Rot wird dann an Klemme 14 und Blau an Klemme 3 angeschlossen.
Aber du siehst schon, dass das ganze etwas mehr Aufwand ist und nicht mit "mal eben Primärspule tauschen und Steuerteil besorgen" gemacht ist.
Gruß, Clemens
|
|
|
tropikerl |
|
Newbie
|
Hi,
die Zündung kann man ja auch komplett kaufen. Macht es denn was aus, wenn eine Ladeanlage der kr51/1 drinnen ist? Ansonsten sind die Komponenten ja gleicher bauart,..., bis auf den Motor.
|
|
|
lambiman |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 567
|
Eine Option wäre eine Original S50 Elektronikzündung da müsste der ZZP sogar passen da bei den Motoren 1,5mm v.OT vorgeschrieben ist außerdem befindet sich hier die Passnut der Kurbelwelle auch an der richtigen Stelle. Eine Zündung der S51 dürfte nicht gehen da hier die Passnut an einer anderen Stelle sitzt Brauchen würdest du Original s50 Zündanlage bestenfalls mit Originalem Steuerteil 6V Zündspule 35/35W Biluxbirne. Gruss Dirk
--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|