Schwalbe mit Sperbermotor, Sperbermotor in Schwalbe
tropikerl |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2609
|
Hallo Leute,
bin neu hier und brauche auch gleich mal eure Hilfe. Mir wurde vor ein paar Wochen meine geliebte Schwalbe geklaut. Alles suchen half nix, sie ist wohl für immer weg und ich habe sie symbolisch begraben. Nun habe ich mir eine neue Schwalbe gekauft, KR51/1 mit einem Sperbermotor drin. Sie läuft noch nicht und ist noch ziemlich reperaturbedürftig. Der Motor ist allerdings drin und einen Zündfunken habe ich bereits auch. Aber der Motor will partout nicht anspringen. Welchen Schaltplan muss ich denn zu rate ziehen? Den vom Sperber oder den von der Schwalbe? Braucht ein Sperbermotor diesen braunen Hochspannungskasten wie ihn die Schwalbe hat? (ist nämlich nicht dabei)
besten dank schon mal für die folgenden Antworten
Tropikerl
|
|
|
tropikerl |
|
Newbie
|
Also, ich glaub, es ist kein Steuerteil da. Der brauen Kasten, wo Hochspannung drauf steht ist nicht drin. Der Motor hat eine Unterbrechungszündung und der Unterbrecher liegt wohl unten.
|
|
|
tropikerl |
|
Newbie
|
hab ich auch schon übberlegt. heute kann ich mal nen vergaser von einer kr51/2 einbeauen und testen. mal sehen ob das hinhaut.
|
|
|
tropikerl |
|
Newbie
|
soweit so gut. hab mal den vergaser von der anderen schwalbe probiert. mit dem wechsel der zündkerze hat es dann auch geklappt. vorher war eine normale isolatorkerze drin. die hab ich gegen eine isolator spezial getauscht und dann hat es funktioniert, auch mit dem alten vergaser. jetzt muss ich mich an die elektrik setzten. nochmal meine erste frage, brauch ich nun beim sperber motor die steuereinheit, also diesen brauen hochspannungskasten???
gruß
|
|
|
tropikerl |
|
Newbie
|
nicht ganz. ich habe eine externe zündspule, ob der unterbrecher nun unten oder oben liegt kann ich nur durch die schwungscheibe erraten. ich dachte, sie wäre unten, aber vielleicht irre ich mich da auch. der motor springt jedenfalls an, immer!!!, auch wenn ich den schlüssel auf aus schalte. desweiteren bekomme ich auch kein licht. wieviel volt müssen denn aus den einzelnen spulen kommen? richte ich mich nach dem schaltplan des sperber oder der kr51?
|
|
|
Auslaufmodell |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 747
|
ISt egal, im Grunde sind die Schaltpläne gleich, nur dass beim Sperber (und bei der KR51/1S) eine externe Zündspule verbaut ist. Nimm am besten diesen Schaltplan von http://www.moser-bs.de. Wenn der Motor auch ohne eingeschalteter Zündung startet, musst du mal prüfen, ob das braun-weiße Kabel richtig an der Klemme 2 am Zündschalter sitzt oder evtl. gebrochen ist. Das heißt, du bekommst den Motor nur durch abwürgen wieder aus? Gruß, Clemens
|
|
|
tropikerl |
|
Newbie
|
ja, der motor geht nur so oder durch ziehen des zündkerzensteckers aus. wieviel strom kommen denn aus der lichtmaschiene? will mal wissen, ob die einzelnen spulen funktionieren. ansonsten werd ich mal schauen, ob das kabel in ordnung ist.
|
|
|
tropikerl |
|
Newbie
|
das mit dem zündschalter hat sich erstmal erledigt. nachdem ich es hinbekommen hatte, dass ich den motor via zündschalter auch ausschalten kann ist mit der kickstarter abgerutscht. alles festziehen der schraube half nix, also runter damit. siehe da, das gewinde war kein gewinde mehr. nur noch flache flächen...Sch****. kann ich aus meinem noch vorhandenen kr51 motor die kickstarterstange ausbauen und beim sperber einsetzten? und wo bekomme ich eine gute explosionszeichnung vom sperbermotor her? hab schon geschaut aber leider keine gefunden.
mfg
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|