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> Schwalbe mit Sperbermotor, Sperbermotor in Schwalbe
tropikerl
Geschrieben am: 24.08.2009, 15:06
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Hallo Leute,

bin neu hier und brauche auch gleich mal eure Hilfe. Mir wurde vor ein paar Wochen meine geliebte Schwalbe geklaut. Alles suchen half nix, sie ist wohl für immer weg und ich habe sie symbolisch begraben.
Nun habe ich mir eine neue Schwalbe gekauft, KR51/1 mit einem Sperbermotor drin. Sie läuft noch nicht und ist noch ziemlich reperaturbedürftig. Der Motor ist allerdings drin und einen Zündfunken habe ich bereits auch. Aber der Motor will partout nicht anspringen. Welchen Schaltplan muss ich denn zu rate ziehen? Den vom Sperber oder den von der Schwalbe? Braucht ein Sperbermotor diesen braunen Hochspannungskasten wie ihn die Schwalbe hat? (ist nämlich nicht dabei)

besten dank schon mal für die folgenden Antworten

Tropikerl
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Alle vögel sind schon da...
Geschrieben am: 24.08.2009, 15:10
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QUOTE
Braucht ein Sperbermotor diesen braunen Hochspannungskasten wie ihn die Schwalbe hat? (ist nämlich nicht dabei)


Versteh ich ich, haste nun ein Steuerteil da oder nich???

Der Kasten ist das Steuerteil für die Elektronokzündung, was hast du denn für eine drinne? Wo ist denn der Unterbrecher/ der Geber, oben oder unten?


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tropikerl
Geschrieben am: 24.08.2009, 16:58
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Also, ich glaub, es ist kein Steuerteil da. Der brauen Kasten, wo Hochspannung drauf steht ist nicht drin. Der Motor hat eine Unterbrechungszündung und der Unterbrecher liegt wohl unten.
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Geschrieben am: 24.08.2009, 18:17
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Wenn du einen ordentlichen Zündfunken hast, und die Zündung halbwegs richtig eingestellt ist, dann liegt es am Vergaser.


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tropikerl
Geschrieben am: 25.08.2009, 10:03
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hab ich auch schon übberlegt. heute kann ich mal nen vergaser von einer kr51/2 einbeauen und testen. mal sehen ob das hinhaut.
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Geschrieben am: 25.08.2009, 14:56
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Mach doch einfach den anderen sauber.


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tropikerl
Geschrieben am: 25.08.2009, 18:07
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soweit so gut. hab mal den vergaser von der anderen schwalbe probiert. mit dem wechsel der zündkerze hat es dann auch geklappt. vorher war eine normale isolatorkerze drin. die hab ich gegen eine isolator spezial getauscht und dann hat es funktioniert, auch mit dem alten vergaser.
jetzt muss ich mich an die elektrik setzten. nochmal meine erste frage, brauch ich nun beim sperber motor die steuereinheit, also diesen brauen hochspannungskasten???


gruß
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Geschrieben am: 25.08.2009, 19:55
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Hats denn noch nich Klick gemacht??
Das Steuerteil ist für die Elektronikzündung!


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Ludwig
Geschrieben am: 25.08.2009, 20:10
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...und du hast eine Unterbrecherzündung, und auch noch mit untenliegendem Unterbrecher, d.h. du hast warscheinlich auch keine externe Zündspule, zu sehen daran dass das Zündkabel vom Motor aus direkt an die Kerze geht.

Mfg Ludwig


--------------------
Grüße, Ludwig


P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig.
Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
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tropikerl
Geschrieben am: 26.08.2009, 12:50
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nicht ganz. ich habe eine externe zündspule, ob der unterbrecher nun unten oder oben liegt kann ich nur durch die schwungscheibe erraten. ich dachte, sie wäre unten, aber vielleicht irre ich mich da auch. der motor springt jedenfalls an, immer!!!, auch wenn ich den schlüssel auf aus schalte. desweiteren bekomme ich auch kein licht. wieviel volt müssen denn aus den einzelnen spulen kommen? richte ich mich nach dem schaltplan des sperber oder der kr51?
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Auslaufmodell
Geschrieben am: 26.08.2009, 13:08
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ISt egal, im Grunde sind die Schaltpläne gleich, nur dass beim Sperber (und bei der KR51/1S) eine externe Zündspule verbaut ist.
Nimm am besten diesen Schaltplan von http://www.moser-bs.de.

Wenn der Motor auch ohne eingeschalteter Zündung startet, musst du mal prüfen, ob das braun-weiße Kabel richtig an der Klemme 2 am Zündschalter sitzt oder evtl. gebrochen ist.
Das heißt, du bekommst den Motor nur durch abwürgen wieder aus?

Gruß, Clemens
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tropikerl
Geschrieben am: 26.08.2009, 13:31
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ja, der motor geht nur so oder durch ziehen des zündkerzensteckers aus. wieviel strom kommen denn aus der lichtmaschiene? will mal wissen, ob die einzelnen spulen funktionieren. ansonsten werd ich mal schauen, ob das kabel in ordnung ist.
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Geschrieben am: 26.08.2009, 14:07
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Bevor du die Spulen überprüfst, sieh doch erstmal nach dem Naheligendsten, dem Glühobst! Ansonsten miss an den Spule erstmal den Widerstand, wenn die normal Durchgang haben (einige Ohm), müssten sie eigentlich funktionieren. Dann einfach mal gucken, wenn der Motor läuft und Zündlichtschalter auf "an" ist, ob da eine Spannung von 6V induziert wird (also parallel messen).

Mir drängt sich allerdings die Vermutung auf, dass vielleicht der Zündlichtschalter wirklich nicht in Ordnung ist, schließlich kannst du den Motor nicht abschalten und die Lichter gehen nicht - und es ist schon sehr unwahrscheinlich das ausgerechnet beide Lichtspulen im Eimer sind.
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tropikerl
Geschrieben am: 26.08.2009, 17:36
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das mit dem zündschalter hat sich erstmal erledigt. nachdem ich es hinbekommen hatte, dass ich den motor via zündschalter auch ausschalten kann ist mit der kickstarter abgerutscht. alles festziehen der schraube half nix, also runter damit. siehe da, das gewinde war kein gewinde mehr. nur noch flache flächen...Sch****. kann ich aus meinem noch vorhandenen kr51 motor die kickstarterstange ausbauen und beim sperber einsetzten? und wo bekomme ich eine gute explosionszeichnung vom sperbermotor her? hab schon geschaut aber leider keine gefunden.

mfg
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Geschrieben am: 26.08.2009, 18:03
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Der Motor müsste dem M53 stark ähneln, kannst also die Explosionszeichnung davon nehmen.

Wie man das jetzt aber genau macht, weiß ich nicht, hab vom Motoren auseinander nehmen keine Ahnung - und Angst, dass ich das auch irgendwann mal machen muss... ph34r.gif laugh.gif

Woran lag es denn jetzt eigentlich? Saß nur das Kabel nicht richtig?
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