Headerlogo Forum

Seiten: (4) 1 2 [3] 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Achtung!!!
drehmoment
Geschrieben am: 18.08.2009, 13:37
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

QUOTE (biwi @ 18.08.2009, 14:03)
... Für mich ist es sehr schwer auf Groß- und Kleinschreibung am Computer zu achten, weil es meinem schnellen Schreibstil durcheinander würfelt. Ich bin dann in Gedanken schon weiter, als ich mit dem Schreiben hinterherkomme. Schade, dass es hier so wichtig ist....

Schreib doch einfach langsamer oder machs wie ich ich: schnell schreiben, in Ruhe nochmal durchlesen, dabei korrigieren und online stellen. Sollte Dir dann noch etwas oder gar eine Ergänzung des Geschrieben einfallen, gib es den "Editier"-Modus -> einfach anklicken, korrigieren und fertig!

Ich finde den Vorstoss von Norbert wichtig und richtig, ärgere mich aber wie viele User hier, das er überhaupt nötig wird. Haltet Euch einfach an die Rechtschreibung und fertig - Ihr habt sie in einer viel weiteren Bandbreite gelernt als wir damals - warum benutzt ihr sie nicht einfach?!

Es ist oft genug drauf hingewiesen worden, das Fuchs als Betreiber dieser Seite diese einfach einzuhaltene Regel mit der Rechtschreibung für sein tolles Forum aufgestellt hat und einfordert. Erspart doch Norbert die unnötige Arbeit und reisst Euch einfach ein wenig am Riemen
-> die anderen tun es hier doch auch...

Ein kopfschüttelndes drehmoment...
PM
Roadrunner335
Geschrieben am: 18.08.2009, 13:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 945

QUOTE (biwi @ 18.08.2009, 14:03)
In anderen Foren wird die NUR-Kleinschreibung akzeptiert.

Genau da liegt der Hund begraben! Warum wird dort nur Kleinschreibung akzeptiert?!
Ich habe absolut kein Verständnis für Leute, die es nicht schaffen, die Shift-Taste zu verwenden. Man sollte zwischen deutsch und englisch klar differenzieren können. Natürlich geht es schneller wenn man alles klein schreibt, aber wenn ich solche Texte schon lesen muss, dann vergeht mir jegliche Lust auf eine Antwort (meistens mache ich es aus Höflichkeit dennoch).

--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Lowrider2905
Geschrieben am: 18.08.2009, 15:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 912

Ich finde Norberts Regeln gut. Mich regen schon sone hingerotzen Fragen auf, wo dann nach 2 Stunden: "*PUUUUUUSH* weiß denn keiner weiter?????????????*
geschrieben steht. Da antworte ich aus Prinzip schon nicht.

Ich versuche immer so zu schreiben wie ich mich auch verbal artikuliere, damit die Leute verstehen was ich meine. Und diese Zeit sollte sich jeder nehmen wie ich finde.

mfg Richard

--------------------
Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
PME-Mail
meisterB
Geschrieben am: 18.08.2009, 16:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1031

QUOTE (foppi @ 17.08.2009, 21:06)
QUOTE (Blanik @ 17.08.2009, 20:28)
...mein deutscher Wortschatz langt für eine Konservation aus.

...Konservation... laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Sag doch einfach Gespräch... laugh.gif

Er kennt nur deutsche Fremdwörter... Und die kann er nicht mal schreiben.
Konversation

Er hält es wie andere Leute mit den Anglizismen. Man muss sie verwenden um wichtig zu sein... Nur sollte man die Worte auch schreiben können. Oder wenigstens vorher googlen, wenn man unsicher ist. Mach ich auch so.

Leute,
Mal im Ernst. Norbert löscht die Beiträge (ich hätte fast Posts geschrieben) von Usern (ach jetzt schreib ichs) die einfach nur sinnlos Buchstaben aneinander reihen. Denke mal das keiner wegen deiner LRS hier auf Korn genommen wird.
Macht Euch mal keine Sorgen.

Grüße, Sebastian

--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Peterle
Geschrieben am: 18.08.2009, 16:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1920

Ich finde das gut das Norbert durchgreift thumbsup.gif .
Ich bin auch 15 und schreibe auch meist immer ordentlich, also es geht bestimmt rolleyes.gif .
Es geht ja auch nicht darum wenn man nur einen Buchstaben oder ein Wort falsch geschrieben hat, sondern um dumme abkürzungen etc.
Ausserdem finde ich wenn ich immer ordentlich schreibe das das gleich noch für Deutsch Diktate übt biggrin.gif laugh.gif
Ich wollte eigentlich nur sagen das ich zu diesem Forum gekommen bin, da hier nicht wie wo anders nur so komisch geschrieben wird.
MfG Hannes. smile.gif

--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Dapfer
Geschrieben am: 18.08.2009, 18:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1865

QUOTE (Peterle @ 18.08.2009, 17:53)
Ausserdem finde ich wenn ich immer ordentlich schreibe das das gleich noch für Deutsch Diktate übt biggrin.gif laugh.gif

Ihr schreibt noch Diktate? blink.gif

Lenni

--------------------
MAKE LOVE NOT WAR
PME-Mail
Peterle
Geschrieben am: 18.08.2009, 18:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1920

--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 01.09.2009, 14:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Ich krahme diesen Absatz der Forengecshichte nochmal für einen Unverbesserlichen herraus.

Gruß Enno

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
KaitoKuroba
Geschrieben am: 01.09.2009, 16:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2530

Gut, dann gehe ich als frisches Mitglied dieser Gemeinde doch auch glatt mal darauf ein. Und damit mich auch gleich alle erschlagen können, versuche ich jetzt einmal ein wenig aufklärend zu vermitteln. Also geht bitte nicht mit Vorurteilen oder einer fest eingestampften Meinung an das Lesen dieses Posts/Beitrags, sondern versucht das hier als eine neutrale Meinung zwischen zwei Generationen anzusehen.

Norbert, ich kann dich voll und ganz verstehen. Dass man in einem Forum, in dem alle Altersklassen vertreten sind, um etwas Gewissenhaftigkeit beim Schreiben bittet (ok, es fordert), ist auch für mich als aktiven Nutzer der Chatsprache eine berechtigte Vorderung. Speziell den (gemessen am Zeitstab des Internets) "alten" Generationen ist die Chatsprache nunmal nicht geläufig und behindert eine gegenseitige Unterhaltung und die Bereitstellung von Informationen für Jedermann. Eine halbwegs brauchbare Interpunktierung, sowie grundlegendes Einhalten der Rechtschreibung (und damit auch der Groß-/Kleinschreibung) ist dabei nicht zu viel verlangt. Außerdem ist es nicht der Sinn der Chatsprache, in einem Forum verwendet zu werden. (mehr dazu, weiter unten)

Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass neue Mitglieder mitunter etwas arg giftig empfangen werden, wenn sie zu diesem Forum stoßen und sich nicht an diese Regeln halten. Das Anmelden in neuen Foren gehört für die junge Generation mittlerweile schon zur Tagesordnung. Die dort befindlichen Regeln überscheiden sich in dem allermeisten Fällen dabei zu gut und gerne 95% oder bestehen aus den 0-8-15-Klauseln, die beim Installieren des Forums schon mit dabei waren. Irgendwann hört man dann einfach auf, sich jedes Mal den selben, meist nicht gerade kurzen Text durchzulesen, den man teilweise schon auswendig kennt. Das geht mir genauso. In vielen Foren geht man daher damit auch etwas gelassener um. Kommt ein Neuer dazu und macht auf Anhieb solche Fehler, weist man ihn einfach in Ruhe darauf hin. Dann weis er was Sache ist und kann es nächstes Mal besser machen. Baut er dann immernoch den selben Mist, kann man ihn sich dann immernoch zur Brust nehmen. Oft klappt das hier ja auch so, aber mitunter wirkt der erste Empfang dann doch etwas rauh auf mich.

Zum Thema Chatsprache:
Die heute, speziell unter jungen Menschen gängige Chatsprache stellt keineswegs eine Geheimsprache dar, die das Internet hervorgebracht hat. Ein Beispiel für eine echte, im Internet geborene Geheimsprache ist Leetspeak (engl. Wortspiel, frei übersetzt Sprache der Elite). Hiebei werden gezielt 10 Buchstaben des Alphabets durch die Ziffern 0 bis 9 ersetzt, die ihnen am ähnlichsten sehen.

Die allgemeine Chatsprache hingegen ist eine zweckmäßige Erweiterung des Wortschatzes. Angepasst an die neuen Komunikationsbedingungen im Internet. Dabei wurden einfach Stück für Stück häufig gebrauchte Worte oder Wortgruppen durch Abkürzungen ersetzt, die zu einem großen Teil sogar international verstanden und genutzt werden, da sie der englischen Sprache entstammen. Anfang des Ganzen waren die technisch auf 180 Zeichen begrenzten SMS. Heute dienen die Abkürzungen der Verkürzung der Schreibzeit, um die (im Gegensatz zum Forum) in Echtzeit stattfindende Unterhaltung in Chats so flüssig wie möglich durchführen zu können. Es handelt sich also keineswegs um eine Geheimsprache, sondern um eine, durch die Allgemeinheit entwickelte Form der Stenografie. Im Gegensatz zu den bisherigen Arten der Stenografie hat sich diese hier sogar deutlich weiterentwickelt, da sie nicht von einer Hand voll Menschen entwickelt wurde, sondern der natürlichen Auslese all derer unterworfen war, die sie benutzten. Abkürzungen, die zu umständlich oder missverständlich sind, oder die andere Probleme aufwiesen, gerieten einfach von ganz alleine wieder in Vergessenheit oder wurden durch bessere Versionen ersetzt. Diese "Sprache" wird auch auf ewig einem starken Wandel unterworfen sein, da sie sich immer an die aktuellen sprachlichen Bedürfnisse der Allgemeinheit anpasst.

Das auch hier die Welt nicht heile ist, ist klar. Abkürzungen wie "hdgggggdl" sind einfach nur Kitsch oder sinnloser Schwachsinn, der nicht dem Hauptzweck der Chatsprache entspricht und ihr Bild in der Öffentlichkeit unnötig verschlechtert. Zudem existiert im Moment einfach noch das Problem, dass sich die Chatsprache binnen eines immens kleinen Zeitfensters entwickelt hat und dabei eine unsichtbare Mauer zwischen den Generationen vor und nach Beginn der Nutzung dieser Chatsysteme aufgebaut hat. Innerhalb kürzester Zeit entstand eine komplexe Erweiterung der allgemeinen Sprache, die jedoch an ganzen Bevölkerungsgruppen vorbei zog, welche nun sprichwörtlich nicht mitreden können. Da jedoch der größte Teil der Nutzer unter den jungen Generationen zu finden ist, wurde diese Sprache von den "Nicht-Chattern" (sehr verallgemeinernd ausgedrückt, ich weis) schnell als jugendliche Unsitte abgestempelt. In zehn bis zwanzig Jahren wird sich diese Stenografie allerdings sehr wahrscheinlich durchgesetzt haben und dann in fast allen Altersgruppen ihren -letzten Endes vor allem praktischen- Nutzen finden.

Bis dahin bleibt aber natürlich das Problem bestehen, dass ein Großteil der Menschen mit diesem "Wort"schatz nocht nichts anfangen kann. Daher, um abschließend wieder zum Ausgangsthema zurück zu kommen, müssen die, die diese Sprache nutzen, auch noch entsprechend Rücksicht darauf nehmen, dass nicht jeder sie versteht.

Gruß
Chris

--------------------
Warum ich keinen Reiskocher fahren will?

S chneller
I nteressanter
M echanisch solider
S ound!
O ffroadtauglich
N unmal einfach besser :)
PME-MailICQMSN
Dapfer
Geschrieben am: 01.09.2009, 16:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1865

Ok als ich hier herkam, hatte ich echt keine Lust mich an die Rechtschreibung zu halten. Jetzt mache ich dass automatisch! biggrin.gif

Lenni

--------------------
MAKE LOVE NOT WAR
PME-Mail
Auslaufmodell
Geschrieben am: 01.09.2009, 17:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 747

Ich finde es auch generell gut, dass man hier auf die Einhaltung der Rechtschreibung achtet, schließlich hat diese ja den Sinn, dass jedem das Verständnis der geschriebenen Sprache möglichst einfach gemacht wird.
Ich persönlich finde es nun nicht so wichtig, so sehr auf Groß-/Kleinschreibung zu achten, das stört mich im Lesefluss nicht. Schlimm finde ich dagegen, Satzzeichen auszulassen oder falsch zu verwenden, da diese einfach für das richtige Verständnis des Satzes essentiell sind.
Ich beobachte aber auch, dass viele das Komma falsch setzen, nämlich hinter ein Leerzeichen:

"Ich setze mein Komma ,wenn ich gerade nicht dran denke ,manchmal an die falsche Stelle."
"Ich setze mein Komma, wenn ich gerade nicht dran denke, manchmal an die falsche Stelle."

Das mag manchen jetzt als Krümelkackerei vorkommen, meines Erachtens stört das aber den Lesefluss durchaus. Das ist natürlich lange nicht so schlimm wie mehrere dümmliche Sätze ohne Punkt und Komma aneinandergereiht, aber ich wollte an dieser Stelle mal darauf hinweisen, bitte mal drauf achten. wink.gif [Lyncht mich! laugh.gif ]

@Kaito Koruba: Danke für deine Ausführungen!

Gruß, Clemens
PME-Mail
fahrfisch
Geschrieben am: 01.09.2009, 23:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 319

Es geht immer wieder um das Gleiche.
Ich finde, jeder, der hier Moderator ist, sollte in der Zwischenablage einen Standartext haben, welcher höflich genug ist, einen sich mit allzu abgefackter Schreibart vorstellenden Nutzer des Forums darauf hinzuweisen, daß es hier gern gesehen wird, wenn man normal schreibt.
Den kann man dann ohne großen Aufwand einfügen.
Gehts dann nicht besser, dann kann man schärfer vorgehen.
Ich hatte schon mal geschrieben, dass ich es manchmal etwas hart finde, wie ein Neuling runtergemacht wird, wenn er sich hier anmeldet, wie es im Zwischennetz* nun mal leider üblich ist. Ändert es, indem ihr das Internet abschafft. Wollen wir alle nicht.
Wer weiß eigentlich heute schon, ob ICQ nicht irgendwann als Dialekt anerkannt wird?

Für mich klingt (in meinem Kopf höre ich das, was ich lese) diese Chatsprache bei der Beschreibung von Motorproblemen einfach beschränkt und ich will mich da auch nicht reindenken. Lesen will ich das auch nicht, weil ich immer denke, der am anderen Bildschirm nimmt das Thema nicht ernst, klingt halt irgendwie ... gibt leider kein Wort, welches ich kenne.

Norbert, mach. Wir können alle schreiben. Wir sind stolz auf die Mopeds,lasst uns e bissl auf unsere gepflegte Sprache stolz sein...

Hendrik

* Internet

--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 02.09.2009, 09:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

QUOTE (Dapfer @ 01.09.2009, 17:52)
Ok als ich hier herkam, hatte ich echt keine Lust mich an die Rechtschreibung zu halten. Jetzt mache ich dass automatisch! biggrin.gif

Lenni

Mit Rotzer Lenni als ganz jungen Menschen gab es am Anfang diesbezüglich ja auch Probleme. Und siehe da... wink.gif

Deswegen freut mich auch sein zitiertes post thumbsup.gif

Die von Fabian angesprochene LRS: Kann ich glauben oder nicht.

Fabian, was tust Du z.B., wenn Du eine Bewerbung schreiben musst? Ich habe schon davon einige gesehn, wo ich dachte, die Leute müssen unter Legasthenie leiden. War aber nicht so.

Wenn Fabian wirklich eine LRS hat, so tut mir das aufrichtig leid. Es ist ja eine anerkannte Krankheit. Es gibt jedoch gerade mit dem Computer Mittel und Wege, das auszugleichen.

Wir haben einige "Nichtdeutsche" User und Mitleser hier, denen eine Übersetzung durch die Anwendung einer Kurz- oder Chatsprache unmöglich gemacht wird.

Ich bin auch nicht so fanatisch, dass ich mich gegen Anglizismen wehre. Das ist zwar keine deutsche Sprache, aber es ist eben so.

Wir verlangen hier doch eigentlich nur einen leserlichen Schreibstil und einen maßvollen Umgangston. Die Anrede "Eh, Alter" gehört dort nicht dazu!!

Zum "Ausmisten": Ich hab es probiert. Es geht nicht, weil viele intressante Beiträge verschwinden würden, wenn ich komplette Beiträge lösche. Das wäre schade.
Wenn man nur die betreffenden posts rauslöscht, wird der gesamte Beitrag völlig zusammenhanglos. Ausserdem ist es eine Menge Arbeit.

Ich appeliere deswegen nochmal: Schreibt deutsch, sodass es jeder lesen kann und wir haben alle keinen Stress. wink.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
roadrunner
Geschrieben am: 02.09.2009, 17:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2234

Hallo Zusammen,

ich finde es schlimm ,daß man sich über so ein Thema (Rechtschreibung) so auskotzen kann.
Jeder war eine gewisse Anzahl von Jahren in der Schule(in Deutschland gibt es eine Schulpflicht),da kann es doch eigentlich nicht so schwer sein ,daß auch anzuwenden was man dort gelernt hat. rolleyes.gif

Greetings..Ines

--------------------
...und wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller.
PME-Mail
Auslaufmodell
Geschrieben am: 02.09.2009, 20:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 747

Argh! (<- Das ist Comic-Sprache, die Geräusche und Laute wiedergibt, sehr amüsant! laugh.gif )
Schon wieder diese falsch gesetzten Kommas... sie treiben mich in den WAHNSINN! user posted image user posted image user posted image

Sorry für den sinnlosen Post, ich versuche mich zusammenzureißen. ph34r.gif

Edit: Um diesem Beitrag nachträglich noch ein Kleinstmaß an Niveau zurückzugeben:

Für die, denen dir Rechtschreibung Probleme bereitet und auch für alle anderen empfehle ich wärmstens diese Erweiterung für den Firefox (vergesst den Internet Explorer, seht euch den Firefox an, falls ihr den noch nicht längst benutzt und ihr werdet sehen, dass es das bessere Programm ist...):
Wörterbuch Deutsch (de_DE)
Dort klickt ihr einfach auf "zu Firefox hinzufügen" und installiert es. Nun werden euch falsch geschriebene Wörter in Eingabefeldern rot unterpunktet angezeigt, ähnlich wie in Word. Einige sehr spezielle Wörter kennt das Wörterbuch natürlich nicht, aber es hilft dennoch ungemein beim Verfassen halbwegs fehlerloser Texte, außerdem kann man diese Wörter selbst hinzufügen. thumbsup.gif
Wenn man also so ein unterpunktetes Wort im eigenen Text entdeckt, sieht man sich dieses nochmal genau an und macht mal einen Rechtsklick auf diesem Wort, dann werden einem mehrere Korrekturvorschläge gemacht, die meisten davon sogar sinnvoll. wink.gif Das ganze gibts übrigens auch in anderen Sprachen.

Ich glaube das schreibe ich ab jetzt jedem drunter, bei dem die Rechtschreibung einfach unmöglich ist, dann kann man sich nicht mehr rausreden. laugh.gif

Gruß, Clemens
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 2 [3] 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter