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> Mein SR2 von 1957, Ein Traum wird wahr
ddrschrauber
Geschrieben am: 16.01.2010, 19:48
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Das sieht eher nach SR1 Stecker mit angebautem Blechmantel aus, der müsste oben Aluminium beschichtet sein.

Der Tim


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Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
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ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

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Cloyd
Geschrieben am: 16.07.2010, 20:40
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So, ich habs einfach getan.
Der Motor meines 57ers war nun fällig.
Ich hab schon seit einiger Zeit den Verdacht gehabt, dass wie bei meinem SR1 auch, die Innenringe der Kurbelwellenlager lose auf den Lagersitzen sind.Es war echt so!
Außerdem war ein leichtes Höhenspiel zu hören.Das war die obere Pleuelbuchse.

Deshalb hab ich kurzen Prozess gemacht und dem Motor eine Überholung gegönnt.
Schließlich fahr ich mit diesem Essi am meisten und da soll schon alles Tip Top sein.

Ich mach jetzt keine große Foto Love Story, sondern stell nur das fertige Triebwerk hier rein.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Cloyd
Geschrieben am: 16.07.2010, 20:45
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Die Losräder 1. und 2. Gang waren auch nicht mehr so frisch, da hab ich neuwertige Teile verbaut.Die Garnitur ist auch eine wenig gelaufene im 5. Reperaturschliff.
Die Lager sind alle neu, ist glaub ich klar.

Angefügtes Bild
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1957 SR2,beige,Originalzustand
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Cloyd
Geschrieben am: 16.07.2010, 20:48
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Tja, da muss die Monstermaschine morgen wieder rein.
Der sollte laufen.Falls nicht liegts am Vergaser oder der Zündung...oder am Sprit. biggrin.gif

mfg Toni

Angefügtes Bild
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Soemtron
Geschrieben am: 16.07.2010, 21:39
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Hallo Cloyd !

Echt schönes Teil !! rolleyes.gif _clap_1.gif

Gruß Steffan


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Rechtschreibfehler gefunden ? - Könnt Ihr gerne behalten !
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NorbertE
Geschrieben am: 16.07.2010, 22:25
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Umrande die Motornummer rot. Macht was her und sieht gut aus. wink.gif thumbsup.gif
Und die Pedalwelle ist jüngeren Datums, das sieht aber keiner, wenn die Arme dran sind. laugh.gif

Sieht gut aus. thumbsup.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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ddrschrauber
Geschrieben am: 16.07.2010, 22:54
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Warum sollen denn die Nummern umrandet werden? Ich habe das noch nicht bei vielen Originalen gesehen.

Der Tim


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Cloyd
Geschrieben am: 16.07.2010, 22:58
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Ja, die Nummer umrande ich noch rot.Soll ja mein Einser auch noch bekommen.
Welcher Lack ist geeignet?

Die Pedalwelle war da immer schon drin.Ich war der erste, der den Motor zerlegt hat.
Die mit umlaufender Nut sind doch die alten.Nur die mit der Nut an einer Stelle sind doch jünger.(dacht ich)

mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
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Bastelbasti
Geschrieben am: 17.07.2010, 14:46
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Absolutes Prachtsteil;-)

Ich habe auch einen 57er aber nicht wie Du mit Vollnabe, bei mir ist noch ziemlich viel SR1 Technik verbaut wie Vorderradfederung mit Gummipuffer aber hinten schon Stahlfeder....die Genossen haben wohl noch die letzten SR1 Teile verbauen müssen, Jugendbrigade olé olé;-)

Bei mir ist noch die Halbnabe verbaut mit Konus.

Beste Grüße Basti


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KR 51/2 E Bj. 1984 Voll-restauriert
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Cloyd
Geschrieben am: 17.07.2010, 19:29
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Gute Nachricht: Der Motor sprang beim ersten Tritt an und lief stabil.

Schlechte Nachricht: Aus irgend einem Grund lässt sich der Freilauf der Pedalwelle schwer drehen.Irgendwas scheint zu schleifen.Es ist nur wenn der Rollenkäfig mitgenommen wird.Die wenigen Millimeter die die Pedalwelle frei dreht ohne den Käfig, sind leichtgängig.

Die SKF C3 Kurbelwellenlager machen ziemlichen "Lärm".Auf jeden Fall sind die viel lauter, trotz neu.
Im Leerlauf ist auch ein hackendes Geräusch zu vernehmen.Ich kann jedoch nicht so recht glauben, dass der Primärantrieb diese Geräusche macht.Spiel haben die Zähne, aber ich hab schon einen Motor mit sehr viel mehr Spiel gehabt, der war auch leise.

Eine Frage noch: Wie groß darf das Spiel im Kurbeltireb sein.Bei mir kann man den Magneten ca. einen haben mm hin und her drehen ohne den Kolben zu bewegen.


Also ich glaub fast ich muss den nochmal zerlegen. sad.gif

mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
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Cloyd
Geschrieben am: 18.07.2010, 17:47
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So, ich lass das alles erst mal so wie es ist.

Das Einzige, was nach meinem Verständnis schwer geht, ist der Rollenkäfig wenn er auf der Feder dreht.Ich weiß nicht, ob es vorher auch schon so war, aber seltsam ist es schon.
Das metallische Klackern im Leerlauf ist immernoch.Das lässt sich schwer lokalisieren.
Könnte der Primärantireb sein. rolleyes.gif

Naja, morgen nutz ich den Tag um ausgiebig zu testen.

Angefügtes Bild
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Cloyd
Geschrieben am: 18.07.2010, 17:50
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Ditt Triebwerk nochma.

mfg Toni

Angefügtes Bild
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ddrschrauber
Geschrieben am: 18.07.2010, 20:01
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Hallo Toni,
das Klackern im Leerlauf kann auch was mit dem Freilauf der Pedalwelle zu tun haben, der läuft nämlich immer mit.

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Cloyd
Geschrieben am: 21.07.2010, 21:13
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So, ich war jetzt die Tage fleißig am rumtesten, welches Vergaser Setup das beste sein könnte.Ein 13er Vergaser mit 60er Hauptdüse brachte bisher ganz gute Ergebnisse.
Die Gasannahme ist aber einfach nicht perfekt, egal welcher Vergaser oder welche Bedüsung usw...
Wenn ich am Gas drehe, dann nimmt er immer verzögert das Gas an.Es hört sich einen Augenblick (oder länger) so an, als wenn er zu wenig Sprit bekommt.

Ich hab schon vieles versucht.Er fährt so ganz gut und beschleunigt ach relativ gut.
Wenn er warm ist scheint die Beschleunigung nicht mehr so gut zu sein.Trotzdem sind 55km/h drin.Aber er läuft zu fett.Nur, wenn ich die Nadel tiefer hänge geht nix mehr. _uhm.gif

Hier ist mal ein Video

mfg Toni


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