Mein SR2 von 1957, Ein Traum wird wahr
Cloyd |
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So, ich habs einfach getan. Der Motor meines 57ers war nun fällig. Ich hab schon seit einiger Zeit den Verdacht gehabt, dass wie bei meinem SR1 auch, die Innenringe der Kurbelwellenlager lose auf den Lagersitzen sind.Es war echt so! Außerdem war ein leichtes Höhenspiel zu hören.Das war die obere Pleuelbuchse. Deshalb hab ich kurzen Prozess gemacht und dem Motor eine Überholung gegönnt. Schließlich fahr ich mit diesem Essi am meisten und da soll schon alles Tip Top sein. Ich mach jetzt keine große Foto Love Story, sondern stell nur das fertige Triebwerk hier rein.
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Die Losräder 1. und 2. Gang waren auch nicht mehr so frisch, da hab ich neuwertige Teile verbaut.Die Garnitur ist auch eine wenig gelaufene im 5. Reperaturschliff. Die Lager sind alle neu, ist glaub ich klar.
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Tja, da muss die Monstermaschine morgen wieder rein. Der sollte laufen.Falls nicht liegts am Vergaser oder der Zündung...oder am Sprit. mfg Toni
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Ja, die Nummer umrande ich noch rot.Soll ja mein Einser auch noch bekommen. Welcher Lack ist geeignet?
Die Pedalwelle war da immer schon drin.Ich war der erste, der den Motor zerlegt hat. Die mit umlaufender Nut sind doch die alten.Nur die mit der Nut an einer Stelle sind doch jünger.(dacht ich)
mfg Toni
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Gute Nachricht: Der Motor sprang beim ersten Tritt an und lief stabil. Schlechte Nachricht: Aus irgend einem Grund lässt sich der Freilauf der Pedalwelle schwer drehen.Irgendwas scheint zu schleifen.Es ist nur wenn der Rollenkäfig mitgenommen wird.Die wenigen Millimeter die die Pedalwelle frei dreht ohne den Käfig, sind leichtgängig. Die SKF C3 Kurbelwellenlager machen ziemlichen "Lärm".Auf jeden Fall sind die viel lauter, trotz neu. Im Leerlauf ist auch ein hackendes Geräusch zu vernehmen.Ich kann jedoch nicht so recht glauben, dass der Primärantrieb diese Geräusche macht.Spiel haben die Zähne, aber ich hab schon einen Motor mit sehr viel mehr Spiel gehabt, der war auch leise. Eine Frage noch: Wie groß darf das Spiel im Kurbeltireb sein.Bei mir kann man den Magneten ca. einen haben mm hin und her drehen ohne den Kolben zu bewegen. Also ich glaub fast ich muss den nochmal zerlegen. mfg Toni
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So, ich lass das alles erst mal so wie es ist. Das Einzige, was nach meinem Verständnis schwer geht, ist der Rollenkäfig wenn er auf der Feder dreht.Ich weiß nicht, ob es vorher auch schon so war, aber seltsam ist es schon. Das metallische Klackern im Leerlauf ist immernoch.Das lässt sich schwer lokalisieren. Könnte der Primärantireb sein. Naja, morgen nutz ich den Tag um ausgiebig zu testen.
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Ditt Triebwerk nochma. mfg Toni
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So, ich war jetzt die Tage fleißig am rumtesten, welches Vergaser Setup das beste sein könnte.Ein 13er Vergaser mit 60er Hauptdüse brachte bisher ganz gute Ergebnisse. Die Gasannahme ist aber einfach nicht perfekt, egal welcher Vergaser oder welche Bedüsung usw... Wenn ich am Gas drehe, dann nimmt er immer verzögert das Gas an.Es hört sich einen Augenblick (oder länger) so an, als wenn er zu wenig Sprit bekommt. Ich hab schon vieles versucht.Er fährt so ganz gut und beschleunigt ach relativ gut. Wenn er warm ist scheint die Beschleunigung nicht mehr so gut zu sein.Trotzdem sind 55km/h drin.Aber er läuft zu fett.Nur, wenn ich die Nadel tiefer hänge geht nix mehr. Hier ist mal ein Videomfg Toni
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