Headerlogo Forum


Seiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein SR2 von 1957, Ein Traum wird wahr
Nico241090
Geschrieben am: 08.08.2009, 20:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Sehr hübscher Essi thumbsup.gif Der würde mir auch gefallen, schon dem Anmeldedatum wegen laugh.gif


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Cloyd
Geschrieben am: 12.08.2009, 19:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Gestern mal den Kopf abgenommen.
Tja,noch die erste Garnitur _clap_1.gif

11 ist wohl November und 57 wird dann wohl das Jahr sein.
Die Laufbahn vom Zylinder sieht echt noch sehr gut aus.Es gibt keinen triftigen Grund den Motor zu zerlegen.Alles an Spiel was man mit den Fingern prüfen kann ist in Ordnung.
Im oberen Bereich der Laufbahn kann man sogar noch leichte Honspuren erkennen.
Ist nur schwer zu Fotogafieren.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 12.08.2009, 19:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Und heute das Hinterrad ausgebaut.
Die Konusse sind fast fertig.Für den Rest dieses Sommers werden die aber noch gehen.
Im Winter kommen dann Industrielager rein.

Hier noch mal ein Bild,welches diese ominöse Nabe etwas besser zeigt.
Diese Rillen sind eindeutig beim Guss entstanden und nicht eingefräst.

mfg Toni

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
strassenmeister
Geschrieben am: 12.08.2009, 20:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 877
Mitgliedsnummer.: 1552
Mitglied seit: 17.09.2008



...es sieht so aus, als ob die Nabe lacht smile.gif wink.gif ph34r.gif .

Grüße Rico


--------------------
Landeshauptstadt Suhl!!!! Stimmt doch,oder?
PME-Mail
Top
StefanSR
Geschrieben am: 12.08.2009, 21:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 97
Mitgliedsnummer.: 2310
Mitglied seit: 04.06.2009



Glückwunsch sieht ja noch sehr Gut aus! thumbsup.gif



PM
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 13.08.2009, 19:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Toni, schönes unverbasteltes Teil.

Dein 57er dürfte einer der ersten mit Vollnabe sein.

Dein NKJ 122-4 mit zweiteiligen Schwimmernadelventil gibt mir Rätsel auf.

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 13.08.2009, 19:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (Siebenson @ 13.08.2009, 20:13)
Das zweiteilige Schwimmernadelventil hat mein später 58er auch, genau, wie diese Streuscheibe...

Hallo S-U,

dann scheint das die erste Ausführung vom 122-4 zu sein. Offensichtlich war da die erste Ausführung noch auf dem Flansch gekennzeichnet und das Blechschildchen kam später.

Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 13.08.2009, 20:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Danke für die netten Kommentare!

Ich bin fast der Meinung,dass es das Kupferschild und die Bezeichnung auf dem Flansch parallel gab.
Der frühe SR2 vom 4Seitenmann hat dieses Schild dran.
Mein SR2 eben auf dem Flansch.Das Baudatum lässt sich zwischen 22.11.57 und 31.12.57 eingrenzen.Jedenfalls steht auf einer der hinteren Bremsbacken das erstere Datum.
Mal sehen was die Vorderbremse morgen sagt.

Jürgen,Du darfst,wenn Du willst,die Fotos vom Nadelventil und der Nabe gerne für Deine Bibel nutzen.

mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 14.08.2009, 05:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (Siebenson @ 13.08.2009, 21:26)
QUOTE (der Lehmann @ 13.08.2009, 20:18)
QUOTE (Siebenson @ 13.08.2009, 20:13)
Das zweiteilige Schwimmernadelventil hat mein später 58er auch, genau, wie diese Streuscheibe...

Hallo S-U,

dann scheint das die erste Ausführung vom 122-4 zu sein. Offensichtlich war da die erste Ausführung noch auf dem Flansch gekennzeichnet und das Blechschildchen kam später.

Jürgen

Hallo Jürgen,

Schild hatta!

S-U

hmmm _uhm.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 14.08.2009, 22:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Schritt für Schritt beseitige ich kleine Mängel und Schönheitsfehler.
Der Glasreflektor war leider Matsch.Das kennt man.Mal nicht aufgepasst und batz,irgendwo gegen.
Gut wenn man sich ein kleines Lager an Goldstaubteilen anlegt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 14.08.2009, 22:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Der Werkzeugwickel ist aus einem stabilen Stoff.Fast wie Jute oder Sackleinen.
Kannte ich so noch nicht.
Das fehlende Werzeug wird ,denke ich,bald ersetzt sein.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 14.08.2009, 22:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Fast unglaublich,aber ich glaube fast,dass es immernoch das allererste Ritzel ist.
Das Hintere sieht auch noch wie neu aus. hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 14.08.2009, 22:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Aber jetzt kommts!
Mir ist aufgefallen,dass die Trommeln der vorderen Naben eine andere Form haben.
Beim 58er von Vatern und meinem 59er sind die so wie auf dem Bild abgesetzt...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 14.08.2009, 22:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



...beim 57er ist kein Absatz.
Was soll das nu wieder?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 14.08.2009, 22:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Ich achte nun wirklich da wo es mir wichtig ist auf Details.
Sogar die ollen Sechskantschrauben für die Seitenbleche müssen die sein,die schon 52 Jahre da dran waren.Nix mit VA Schrauben.

Was ist aber mit dem Kerzenstecker fürn 57er?
Welcher sollte ran?
Als Überganslösung hab ich einen alten RFT Stecker "entmantelt" und den Widerstand durch ein Stück Kupfer ersetzt.Sieht für mich wie einer vom SR1 aus.
Das Werkstattradio spielt jetzt auch zweitackt Musik laugh.gif

mfg Toni

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter