Neuaufbau SR2 E
Sachswolf |
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Hallo Sven und Norbert. Ja, ich gabe darüber nachgekrübelt und ich verstehe jetzt was ihr meint. Wenn ich das Richtig gedacht habe, dreht sich der Korb sammt Scheiben immer mit, weil die Scheiben im Korb festsitzen und der Korb star mit den Riezel verbunden und der durch das Riezel mit der Kurbelwelle verbunden ist. Dann ist es auch klar, dass sich die Kupplungsscheiben in die Kerben reindrücken. Desshalb habe ich wohl auch beim öffnen des Kupplungsdeckels einige Stückchen von den alten Kupplungsscheiben gefunden. Die waren wohl schon abgebrochen. Man man, da qualmt der Kopf Über die Bilder braucht ihr euch keine Sorgen machen. Ich lade die im Zukunft privat hoch und die jetztigen Bilder verschwinden auch nicht. Bei TinyPic habe ich Bilder vor 4 Jahren hochgeladen, die heut noch exsestieren.
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Sachswolf |
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Hallo Apfelbaum,
meinst du eine Kompletten, also ohne Stange? Wenn ja, würde ich den gern nehmen.
Zerflettert kann der ruhig sein, das stört mich nicht.
Was würdest du im Gegensatz dafür haben wollen?
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Sachswolf |
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Hy Tüftler, ich habe mir jetzt eine Rücklichtdrossel aus einer S50 gebastelt. So sieht das dann aus: Das Ganze muss isoliert werden, damit die Drossel kein Kontakt zur Masse vom Mopet bekommt: Das Ganze klemmt man einfach zwischen den Rücklichtkabel und Schraubklemme vom Schalter und versteckt es im hinteren Teil des Scheinwerfers: Die passte gerade so rein und liegt da auch schön drocken^^ Eine Frage hätte ich zum letzten Bild. Und zwar wollte ich fragen, ob die Kabel an der Glühbirne richtig angeschlossen sind? Rot = Aufbelndlicht Weiß= Abblendlicht Ich bin mir da nicht so sicher darüber, weil keine Bezeichnung auf diesen Anschlüssen von der Lampenfassung vorhanden ist. Grüße vom Sachswolf
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Sachswolf |
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Die sorgt dafür, das bei Auf- und Abblenden nicht ständig eine Überbelastung der Glühbirne im Rpcklicht stattfindet.
Normal sind 5 W, und durch das kurze umschalten, enstehen bis zu 20 W im Rücklicht, was die Glühbirne nicht lange mitmacht, besonders die Neuen taugen nicht viel.
Bei meinen beiden anderen Esser sind die ständig abgeraucht, weil ich grundsätzlich mit Licht fahren musste.
Mit der Drossel war das Problem beseitigt.
Grüße vom Saxwolf
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Schmied |
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QUOTE (Sachswolf @ 14.09.2009, 01:08) | (...) Mit der Drossel war das Problem beseitigt. (...) |
Jetzt würde mich aber mal interessieren wieviel Licht (also Spannung) nach der Drossel am Rücklicht noch übrig bleibt! Logisch ist, dass wenn schon fast kein Strom an der Rücklichtlampe ankommt, diese auch nicht so schnell durchbrennen kann. Im Übrigen erhöht sich durch das Umschalten nicht auf seltsame Weise die Wattzahl. Das Problem bleibt nach wie vor die Spannungsspitze, die wegen der hohen Leerlaufspannung entstehen kann. Ob da aber so eine Drossel die Lösung ist . Bei meinen Fahrzeugen hats bis jetzt noch immer ohne funktioniert...
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LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
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Sachswolf |
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QUOTE (Schmied @ 14.09.2009, 11:06) | Jetzt würde mich aber mal interessieren wieviel Licht (also Spannung) nach der Drossel am Rücklicht noch übrig bleibt! Logisch ist, dass wenn schon fast kein Strom an der Rücklichtlampe ankommt, diese auch nicht so schnell durchbrennen kann. Im Übrigen erhöht sich durch das Umschalten nicht auf seltsame Weise die Wattzahl. Das Problem bleibt nach wie vor die Spannungsspitze, die wegen der hohen Leerlaufspannung entstehen kann. Ob da aber so eine Drossel die Lösung ist . Bei meinen Fahrzeugen hats bis jetzt noch immer ohne funktioniert... |
Die Drossel nimmt ja nur die Schaltspitzen weg, mehr tut die nicht. Beim Nachfolgermodel Spatz haben die die auch eingebaut, also gibt es da kein Problem. Wie gesagt, das war bis jetzt bei jeder Esser so, auch wenn die Glühbirne vorn neu war. Strom kommt genug hinten an, wie normal. Wenn ich es bis zum nächsten treffen Schaffe, meine Esser zusammzubasteln, kann sich das da jeder auch persönlich ansehen. Grüße vom Saxwolf
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Schmied |
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Beim Spatz hat die Drossel aber auch einen echten Sinn! Sie macht nämlich aus den zur Verfügung stehenden 18W (3A) Spulenleistung 5W (0,83A) Lichtleistung. Wenn beim SR aber im Ganzen 18W zur Verfügung stehen und im Normalfall schon 15W im Haupscheinwerfer verbraten werden, was bleibt denn noch nach der Spule übrig wenn doch sowieso nur noch 3W fürs Rücklicht bleiben. Und eine Drosselspule drosselt nunmal Strom, nicht nur Spannungsspitzen! Und selbst diese originalen 3W sind als Rücklicht nicht sooo übertrieben viel um in der Nacht gesehen zu werden... -------------------------------------------------------------------------------------- PS: Die ganze Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich glaube jetzt hinter Deinen Gedankengang gekommen zu sein. Ob es allerdings in der Praxis so funktioniert müsste man halt ausprobieren... Und trotzdem, im Normalfall funktioniert die Lichtanlage auch ohne Drossel bestens!
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Wolfgang |
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Hier noch einige Fakten, warum ein SR1/2/E keine Drossel braucht: Beim SR sind beide Lichtspulen parallel geschaltet und für eine Leistung von 18W ausgelegt (15W Scheinwerfer- plus 3W Rücklichtbirne). Bei dieser Nennbelastung stellt sich bei den Verbrauchern eine Spannung von ca. 6V ein, d. h. die drehzahlabhängige Wechselspannung, die unbelastet wesentlich höher ist (ca. 50V) fällt auf 6V ab und alles ist O.K.. Es muss aber garantiert sein, dass das Umschalten Fern-/Abblendlicht sehr schnell geschieht, bzw. nicht einen kurzen Moment nur allein die 3W-Rücklichtbirne mit der nun viel zu hohen Spannung beaufschlagt wird und demzufolge durchbrennt. Daher verwendet man einen so genannten Schleppschalter. Man sieht, dass bei eingeschaltetem Lichtschalter Fernlicht und Rücklicht leuchten. Wird der Abblendschalter betätigt, berührt der Schleppkontakt bereits 56b, während 56a noch nicht geöffnet ist. In diesem kurzen Moment erhalten beide Glühfäden Spannung, so dass am Rücklicht keine Überspannung auftreten kann. Nach dem endgültigen Durchschalten des Schalters auf Abblendlicht, ist dann 56a geöffnet: Jetzt leuchten nur Abblendlicht und Rücklicht. Es ist klar, dass bei falschem oder fehlerhaftem Abblendschalter, selbst bei Kontaktschwierigkeiten (auch nur an der Lampenfassung) der Effekt einer Überspannung am Rücklicht auftreten kann. Das gilt auch, wenn ein Faden der Biluxbirne durchgebrannt ist.
Angefügtes Bild
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Sachswolf |
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Die Aussagen vom Wolfgang decken sich mit meine Erfahungen heute. Inbesonderen der letzte Beitrag stach ins Schwarze. Ich ziehe den Hut vor diesen Fachwissen und habe nun auch einiges dazulehrnen müssen. Warum bei mir die Rückläuchten damals immer ständig durchgebrannt ist, kann ich mir jetzt evtl. auch erklären. Jetzt weis ich auch, warum bei mir im Stand das Rücklicht mit Drossel voll geläuchtet hat und dann ich es nicht mitbekommen habe, dass es Mist ist: ,,Die Drossel hat nämlich die Eigenschaft, bei hoher Drehzahl (wodurch ja die Spannung stark ansteigt) infolge der hohen Frequenz einen großen Widerstand zu besitzen.,,Aber ein Erfolg gab es heute dennoch. Soweit ich weis, stand die Essi über 15 Jahre still. Als ich heute aber alles soweit montiert hatte und 3 mal in die Pedale tretete, ging sie an. Anfangs noch etwas rumgetuckert, dann ganz gleichmäßig im Standgas und beim Gas geben einwandfrei. Sie lebt! Die Kupplung funktioniert im Stand auch erstmal einwandfrei. Leider muss ich mir einen neuen Schaltzug besorgen, die hier sind alle total ausgeleiert. Bilder gibt es Morgen, da es heut schon zu dunkel dafür war Grüße vom Saxwolf
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Sachswolf |
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Jetzt geht es langsam in die Endphase.... Motor läuft, Licht funktioniert. Was mir jetzt noch fehlt, ist: Wappentacho Rücklichtkappe Werkzeugkastenschloss Das ist erstmal ne Notlösung Ein bisschen Goldstaub habe ich auch noch:
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