Neuaufbau SR2 E
Sachswolf |
|
Unregistered
|
So Leute, ich hab mich wieder beruhigt....mir war das nur zuviel, vor allen das mit der Pedalwelle..ich schäm mich so. Ich bin mit den Pedalarm beim raufschieben abgerutscht und verkantet und habe dann auch den wieder abgezogen, nachdem er halb drauf war, aber dann klemmte er schon und ich musste den mit den Abzieher wieder entfernen, was natürlich auch totaler Mist war. Schmeißt blos eure verkorksten Pedalarme weg, ich werde es auch in Zukunft tun. Das Schutzblech ist nicht von allein verbogen. Man kann mit blosen Auge sehen, wie die Rohrgabelarme voneinander abweichen. Der Linke ist entweder 1 cm nach, oder der rechte 1 cm nach hinten gebogen (vom Fahrersitzt aus gesehen) und beim schieben des Fahreuges, nachdem mir im Bautzen die Narbe zerfetzt ist, hatte der Esser auch immer den Drang nach links zu ziehen. Warscheinlich hat die Gabel die vielen bucklichen Pflasterstraßen nicht mehr mitgemacht und das Material gibt nun nach. Das ganze mit den Hinterrad wieder mit U- Scheiben zu lösen ist doch wieder Kacke, dadurch ist mir doch alles zerbrochen und zerschliffen. Soll ich mir das wieder durch solchen Fusch ruhinieren? Ist stell den Esser erstmal in die Ecke und mache, wie schon empfohlen den Star fertig. Das Geld kann man nach und nach reinstecken, aber ich muss das Geld erstmal erarbeiten und dazu brauche ich ein Fahrzeug. Desshalb erstmal Star und dann den Esser , wenn der Star Kriesenfest ist. Ich kann nicht aufgeben, aber zerfleischen will ich mich auch nicht.
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
QUOTE (matze65 @ 27.03.2010, 20:44) | Hi Sax, ich denke das dein SR mal einen Unfall hatte. Besorge dir für ein paar Taler vom Teilemarkt einen anderen Rahmen und eine andere Vordergabel - hintere schwinge hast du ja - und baue nach und nach den SR neu auf. Alles andere - Scheibe hier biegen da usw, ist wie du schon sagst Pfusch und wird auf die Dauer nur noch teurer.
Viel Glück und laß den Kopf nicht hängen,
Matthias |
Dann kann ich ja gleich den Esser hier schlachten und den 1958er Esser aufbauen. Ich weis nicht ob es das bringen soll ______________ Übrigstens sind meine Lagerschalen nicht aus Metall, sondern aus eine Art Plast, beim 58er Esser wiederum aus Eisen, oder so.
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007
|
Mein lieber Wolf, ich glaube, du bist hier echt auf der falschen Fährte. 1. Ein SR 2E ist ein Oldtimer mit 50 Jahren auf dem Buckel. 2. Bei diesem Alter ist die Gefahr von Ausfällen wegen Materialermüdung sehr hoch. 3. Würde ich nie so ein Fahrzeug im rauen Alltagsbetrieb verwenden. 4. Erfordert die Restauration ein bestimmtes Maß an technischen Verständnis, handwerklichem Geschick und einer gut bestückten Werkstatt. Da reicht nun mal nicht ein alter Küchentisch mit einem Schraubstock dran. 5. Die technisch einwandfreie Aufarbeitung eines Oldis kostet neben viel Zeit auch Geld (ich sage dir jetzt nicht, was ich in meine Essis gesteckt habe ). 6. Die Geschichte verteuert sich dann maßgeblich, wenn man auf fremde Hilfe angewiesen ist (Ich bringe auch nicht alles, dafür muss ich aber gutes Geld bezahlen können/wollen). Mein Rat: Stell den Essi vorerst in die Ecke und mache weiter, wenn deine Kriegskasse wieder gefüllt ist. Sonst wirst du nur Fraust anhäufen. Die hoffentlich hilfreichen Ratschläge gibt es dann wie immer hier. Bis zum Neustart, Jürgen
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Hallo Jörgen, da bleibt mir wohl nix anderes übrig. Man hört von mir. Grüße vom Sax
|
|
|
mobiler4 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008
|
Moin David, die verzogenen Teile kannst Du richten die mußt Du nicht neu kaufen die Teile die Du bekommst sind genau so alt wie Deine. Es ist doch nur Dosenblech. Schau mal bei mir in den Beitrag etwas weiter zurück rein. Mein ganzer SR war verzogen und das habe ich alle srichten können. Wichtig eine gerade Auflage alles gut zusammenstecken und die Anbauteile wie Schutzblech etc. entfernen und Bestandsaufnahme machen. Dann Gabel vorne raus gut einspannen, Rohr rein und drüüüüüüücken Hinten die Schwinge richtest Du mit einem Rohr in eingebautem Zustand das geht sehr gut Du mußt nur ordentlich gucken. Was braucht man noch? Fotos und gute Tipps hier aus dem Forum Laß nicht hängen mach bitte weiter wenn Dich beruhigt hast. schönen Gruß Tony
--------------------
schönen Gruß von der Küste
Tony
|
|
|
Peterle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009
|
Vorweg, ich kenne mehrere Leute die Täglich mit dem Esser auf Arbeit fahren. Aber die haben alles einmal richtig repariert und dann läuft das auch! Sax, eines muss ich dir aber sage: Du hast den Esser ja gleich so aus Teilen aufbauen wollen. Günstiger wäre es als einstieg bestimmt gewesen wenn du dir einen anderen Kompletteren gekauft hättest. Aber nun ist das egal, lass dich nicht entmutigen, Hannes
--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
|
|
|
JimPanse |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2769
Mitglied seit: 15.10.2009
|
QUOTE (Peterle @ 29.03.2010, 11:10) | Vorweg, ich kenne mehrere Leute die Täglich mit dem Esser auf Arbeit fahren. Aber die haben alles einmal richtig repariert und dann läuft das auch! |
Kennst du auch den blauen Esser der immer bei Schimps & Söhne steht? Das ist so ziemlich der einzige den ich immer sehe. Ansonsten schon 3 Spatzen fahren sehen letzte Woche - große Freude Sax lass jetzt nicht die Hosen runter - es geht immer weiter... Gib dir selber Zeit dabei... Das wird !!!
--------------------
Gruß Martin ----------------------------------- SR 2 Bj. 59 - maron - Patinaaufbau SR 2 Bj. 59 - in rostbraun -geklaut-Nr. 544008 SR 2E Bj. 60 - Danke Hannes
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Hallo, danke erstmal für eure Worte. Heute ist ein tolles Paket angekommen. Dabei war ein Vorderrad mit Alufelge, was nun zum Hinterrad passt und erstmal übergangsweise die große Rücklichtkappe, bis ich mir mal eine Hexennase leisten kann. Grüße vom Sax
Angefügtes Bild
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Und das tolle Rücklicht. Der Motor ist nun auch fertig und hat eine top Antriebswelle, sowie Pedalwelle. Die Pedalen liegen für mich auch schon wo bereit, sowie ein anderer linker Pedalarm, weil bei mein alten, die Verzahnung ruhiniert war. Danke an Enno Sax
Angefügtes Bild
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Hallo un einen schönen Sonntag euch allen. Es gibt was neues an der Esserfront. Zu einen habe ich mich mit den Problem der verzogenen Vordergabel beschäftig und auch ein bissen anderen Kram erledigt. Bei der Schinge gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute ist, dass nichts verzogen ist, die Schlechte aber, dass meine Silentbuchsen es hinter sich haben, also ziemlich schräg sitzen und eine auch um einiges ausgeschliffen ist, ...die links oben. Nun wird es schwierig, welche zu bekommen, oder hat jemand einen Geheimtip, oder welche über?
Angefügtes Bild
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Enno´s Rücklicht pass auch perfekt,..ob nun Baujahrkonform, oder nicht, es ist jedenfall eine Verbesserung.
Angefügtes Bild
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Wie geplant habe ich meine alufelgenräder auch nun zusammen. Mir fehlen nur noch ein Kompletter Satzt Kugeln und Konuse und dann ist das Vorderrad auch einbaubar. Es ist endlich abzusehen, dass man wieder fahren kann. Grüße vom Sax
Angefügtes Bild
|
|
|
Cloyd |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009
|
Unsere Methoden der Belastung des Hecks, wenn das Vorderrad ausgebaut wird, ähneln sich sehr....gut ich nehm nur ein Brett und packe Steine drauf damit das Heck runter kommt.Du machst das irgendwie eleganter. Bin ja gespannt, ob der Esser nun mal endlich sorglos bewgt werden kann und vorallem lange pannenfrei!Zu wünschen ist es ja, nach allem was war. mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|