Größe Rizel und Kettenblatt
Esser2e |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1418
|
hallo
bei mir steht ne erneuerung der kette, des ritzels vorn und vom hinteren kettenblatt an.
hab mir damals, als ich den tipp bekam ein ritzel vorn eingebaut (17 zähne) wegen ner höheren endgeschwindigkeit.
aus welchen modellen stammt das 17 zähne ritzel serie sind doch 15 oder?
was kann ich für hinten nehmen bzw gibt es da auch was anderes um eine höherere endgeschwindigkeit zu erreichen?
ich fahr halt längere strecken mal so zur arbeit , und es bietet sich ja quasi an wenn schonmal alles neu kommt. mfg marko
|
|
|
Mopedfuchs |
|
Administrator
Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1
|
Ein 16er oder 17er Ritzel ist beim KR50 Serie. Beim SR2 und SR2E ist eins mit 15 Zähnen verbaut. Ich meinte mal gelesen oder gehört zu haben, dass bei den letzten SR2E Modellen 16er Ritzel verbaut wurden (Aussage ohne Gewähr).
Für den 1,8 PS SR2E Motor kannst du vorn auch ein 16er Ritzel nehmen. 17 Zähne halte ich für zu viel, da der Motor dafür einfach zu wenig Leistung bringt. (Der KR50 hat außerdem 16 Zoll Räder, statt 19 Zoll wie beim SR2)
In Verbindung mit einem 16er Ritzel würde ich aber auch gewisse "originale" Tuningmaßnahmen machen, wie z.B. KR50 Zylinderkopf usw. Was da alles zu machen geht, hatten wir hier in anderen Stelle schon mal besprochen. Ich finde nur grad den Link zu dem Thema nicht.
Für hinten gibt es keine unterschiedlich großen Kettenräder, nur mit 34 Zähnen. Das Kettenrad war entweder genietet oder geschraubt. Letzteres gibt es bereits wieder in der Neufertigung und lässt sich einfach austauschen.
--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 487
|
QUOTE (Mopedfuchs @ 28.07.2009, 16:14) | Für hinten gibt es keine unterschiedlich großen Kettenräder, nur mit 34 Zähnen. |
Fuchs, das Foto habe ich hier schon mal präsentiert. Wenn auch selten, muss es für hinten auch unterschiedlich große Kettenblätter gegeben haben. Sieht auf dem Foto jedenfalls so aus. Möglicherweise gab es die für Auslandsserien wegen der zulässigen Vmax.
Angefügtes Bild
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Doc Holliday |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1191
|
QUOTE (Blanik @ 28.07.2009, 21:28) | ja, ja, ist ja gut ... |
Mensch Torsten " ick wees doch dat Du wegen de kaputten Haxe ville Tabletten nehmen musst" Werd bald wieder gesund . Es gibt da ja Gerüchte über Kürbitz Gruß Matze
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
beck |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1539
|
QUOTE | Ick sach nur....-.... 18er ohmy.gif |
Was willst du damit sagen? Wie kann man die Geschwindigkeit ausrechnen? Anhand der Zähne. Weiß jemand um wie viel sich die Endgeschindigkeit bei einem 18 Ritzel ändern könnte? simon
|
|
|
beck |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1539
|
QUOTE | Nützt ja nichts wenn Du Geschwindigkeit verlierst bei Gegenwind, oder? |
Da hast du recht. ich wohne in Kölleda in Thüringen (Nähe Weimar und Sömmerda). Hier ist auch alles recht flach und eben. Ich bin gerade dabei den Führerschein zu machen, darf also noch nicht überall fahren Wenn ich fahre, meist im Gewerbegebiet. simon
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|