Hi ihr Fahrradfreaks, ich habe einen Kumpel, der diese Fahrrad aufm Schrottplatz vor der Presse noch retten konnte.Ich habe ein Dutzend ungewöhnliche dinge an dem Fahrrad endeckt,nur leider keinen Hinweis auf den Hersteller oder von wann es ist,also auf der Nabe ist kein Fichtel und sachs und baujahr.Lediglich auf der Vorderlampe steht ASEA? Und auf dem Vorderrad steht TRELLEBORG VELETTA STRONG:
so,alles mal im Überblick:
Kein Steurkopfschild und löcher für Blindniete
Massiver VÖLLIG UNGESCHWEISSTER+GEMUFFTER rahmen,also wie aus einem Guss???
überhaupt alles extrem robust gebaut,gigantisch starker Gepäckträger mit Blechkasten für Werkzeug und Pumpe,übergrosse Pedale wie für stiefel,
Vorderrad Halbnabe mit bremsbetätigung,die durch den Lenker,den Rahmen und die Gabel geht, mit Hilfe einer Kette!!! Verstellen der Bremse direkt oben an der Lenkermitte,
Automatischer einklinken des Lenkers in geradeaustellung mit Hilfe einer spannfederung direkt an der lampenhalterung
Mir völlig neu Kettenspanner hinten in Fahrtrichtung im Rahmen integriert?
Spritzschutzwölbung der Bleche unten
Klingel wird betätigt,indem mann sie dreht???
Und noch viele andere Details,der Lack ist noch der originale,keine Chromteile oder helle Metalle,also wie ein Kriegs oder Soldatenfahrrad.Es ist ein 26er Rad,und wie schont betont,alles MASSIV und ROBUST gebaut.
Ich habe echt so etwas noch nie gesehen,man scheint bewusst auf Schönheit und Schnörkeleien versichtet zu haben,nur Zweckmässigkeit steht hier im vordergrund.
So,alle Bilder jetzt helfen hoffentlich,aufzuklären,was das für ein Eisenschwein ist und von wann!!!
Angefügtes Bild