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> Auspuff SR1, Prallbleche selbst gebaut
Doc Holliday
Geschrieben am: 03.07.2009, 16:03
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Wie das Thema schon sagt, möchte ich kurz erläutern wie man sich ganz einfach den originalen Schalldämpfer für den SR1 mit origianlen Klang baut.

Ich denke das folgende Methode auch geeignet ist ein Nachbauschalldämpfer dementsprechend abzuändern.

In Folge von schlechten Nachfertigungen mit falschem Klang und imensen Kosten die alten Schalldämpfer aufzuarbeiten (schleifen und chromen)
hab ich selbst mal was gebastelt.

Ausgangspunkt ist ein originaler Schalldämpfer vom SR2 (mit der wohl meist verbreitesten Variante) daneben zum Vergleich ein originaler SR1 Schalldämpfer mit Prallblechen .



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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Doc Holliday
Geschrieben am: 03.07.2009, 16:05
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die Unterschiede ....



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Doc Holliday
Geschrieben am: 03.07.2009, 16:08
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man nehme die Flex und trennt das alte Klangrohr ab (Schutzbrille nicht vergessen biggrin.gif )



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Doc Holliday
Geschrieben am: 03.07.2009, 16:12
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dann die zusätzlichen Löcher bohren ....



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Doc Holliday
Geschrieben am: 03.07.2009, 16:18
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dann nehme man ein 6 mm Rundeisen (von Eisenkahl oder OBI laugh.gif )
schneide hinten 20 mm Gewinde drauf (M6x1) .

Dann die Prallbleche, die ich aus 1,5 mm Stahlblech gefertigt habe.
Mit dem Zirkel angerissen, mit der Bandsäge ausgeschnitten und dann am Bandschleifen schön rund gemacht.

ein detailierte Skizze von allen Bauteilen kommt zum Ende der Doku....





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Doc Holliday
Geschrieben am: 03.07.2009, 16:25
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dann das ganze mit dem Schweißgerät im rechten Winkel am Rundeisen verkochern .....



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Doc Holliday
Geschrieben am: 03.07.2009, 16:28
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fast fertig ... biggrin.gif

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Doc Holliday
Geschrieben am: 03.07.2009, 16:31
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nun wird der Einsatz an den vorderen Teil angeschweißt und ausgerichtet.



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Doc Holliday
Geschrieben am: 03.07.2009, 16:35
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zusammen gebaut sieht er wieder original aus, klingt aber nicht so blechernd und hochfrequent wie der vom SR2 . Etwas lauter und schön dumpf, original halt.



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Doc Holliday
Geschrieben am: 03.07.2009, 16:41
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so hier nun wie versprochen die Skizze mit allen nötigen Maßen.

Wenn Bedarf besteht könnte ich evtl. die Runden Prallbleche auf Arbeit lasern lassen. Dazu ist aber eine Stückzahl von mind. 60 Stück erforderlich.
Das entspricht dann 6 Schalldämpfern.

In diesem Sinne viel Spaß beim flexen, sägen und schweißen

Mit Zweitaktgruß Mathias

ps. nun ist die Bühne frei für Bemerkungen und etwaige Vorschläge (Kritiken werden nicht geduldet laugh.gif )



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Doc Holliday
Geschrieben am: 03.07.2009, 16:44
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eins vielleicht noch, der Versatz von der gerade Kante der 1. Prallscheibe bis zur 6 Scheibe beträgt ca. 320°.

Gruß Mathias


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Star73
Geschrieben am: 03.07.2009, 17:48
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_clap_1.gif Bauste mir auch so einen, bitte? smile.gif

Für den 57er wink.gif .

Ich hab doch kein Schweißgerät und so... kriegst auch den Tank dafür und eventuell willst ja auch mal ein kleiner Elektro-Ingeneur werden? rolleyes.gif



mfG Christoph - Ich hör ihn jetzt schon röhren! _clap_1.gif

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NorbertE
Geschrieben am: 03.07.2009, 17:59
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Schiesswütiger, ich bemängle laugh.gif

Das Rund ist 5,5 und das Gewinde ist gewalzt, wie alles im damaligen Fahrradbau. So eben nach TGL 0815. laugh.gif

*Und wech* laugh.gif laugh.gif

Super Idee thumbsup.gif thumbsup.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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der Lehmann
Geschrieben am: 03.07.2009, 18:49
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Hallo Mathias,

super Anleitung.

Eine Anmerkung von mir. Ich habe die Bleche auf der Drehbank passend gedreht. Dadurch kann man sich einige Arbeit beim genauen Ausschneiden sparen. Nur so ein Tipp für diejenigen, welche die dazu erforderliche Technik griffbereit haben.

Viele Grüße, Jürgen


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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4 Seitenmann
Geschrieben am: 04.07.2009, 03:50
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Ohne Worte.


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Wer Pflichten hat, hat noch lange keine Rechte !!! ;-)

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