Motortuning, aufschleifen für Spatzkolben(SR 4-1)
ENIGMA |
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Hallo,ich habe mal eine Theoretische Frage zwecks Mehrleistung am SR2. Ich habe jetzt grad zwei Zylinder in die Zy.schleiferei gegeben,und dort bot man mir an, sie bis auf Maximum aufzuschleifen für den Spatzkolben. Interessiert wär ich schon an etwas mehr Leistung, aber ich will auch nicht alles verändern an Vergaser, Lichtmaschine usw..Wenn ich später dann den Zylinder OHNE zusätzliche Umbauten einbau, hab ich da trotzdem mehr Power oder passiert da gar nix? Und wenn ich was ändern muss, um die neue Leistung auszuschöpfen,was ist dazu nötig, siehe Vergaser usw.. Wie gesagt,erst mal theoretisch, sonst belasse ich beim Übermaßkolnen! Enrico
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mjcp |
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Kannst schon einiges machen,die Frage ist,wieviel Ahnung hast du,bzw die Mittel oder das Geld dazu? Also ich hatte es auch schon vor,aber durch mein Studium hab ich keine Zeit für solche Spielerrein und auch so hab ich noch genügend Projekte rumstehen,die vollendet werden wollen... Kleiner Tipp: Also 4 Kanal ist möglich am originalen Zylinder und bissel aufboren kannste auch noch - und das schöne ist,eine PVL passt auch gleich beim SR2 uvm... Na dann,gutes gelingen - aber Vorsicht,glaub nicht das hier viele von deiner Idee begeistert sind Gruß Matze
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Doc Holliday |
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Also der Spatzkolben ist identisch mit dem SR2 Kolben...... Der Zylinder vom Spatz ist etwas anders, größerer Einlass andere Überströmer. Den größeren Einlass kannst Du Dir selber in die Laufbuchse feilen, muss nur noch das Motorgehäuse angepasst werden. Gruß Mathias ps. das größte Schleifmaß ....  das sind wohl max. 1,3 mm mehr. Und dann ??? Pi/4 * d2 * Hub hast Du 2.4 cm³ mehr . Was soll das bringen, außer dass man den Zylinder nie mehr ausschleifen kann....
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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essifan |
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QUOTE (ENIGMA @ 01.07.2009, 19:31) | .... also ist das scheinbar gängig in der Essiszene...Neulich kam mir ein SR2 entgegen,und der hatte mehr als 50 trauf! |
Ich weiß nicht wo Du das her hast mit der Essiszene und das das gängig wäre - aber egal (scheinst ja offensichtlich mittendrin zu stecken) ... Und zum 2. Wie willste denn das gemessen haben das der mehr als 50 trauf hatte wenn er Dir entgegen kam ?? Das kann gerade mal die Bullemannzei messen. Aber Hut ab vor Deinem Augenmaß !!! Fragen über Fragen ....... Ansonsten schließe ich mich der Meinung von S-U an.  Ein gut gemachter Motor läuft von alleine ordentlich. Alles andere ist an den Haaren herzugezogener Quatsch der auf Dauer nur zu übermäßiger Belastung des Fahrzeugs und dessen Verschleiß führt. Da stellt sich mir die Frage des -Warum- und -Wofür- ?? Ich z.B. will in Ruhe fahren und nicht Michael Schuhmacher sein.
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Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
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Ludwig |
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QUOTE (poss @ 01.07.2009, 22:02) | Wenn du mir darlegst, ab welcher Preisobergrenze der Begriff "teuer" zu verwenden ist, kann ich dir nähere Auskunft geben. |
Naja nen neuen BVF, also für S51 usw. gibts ja für ca 40€, da der alte kleiner ist, währen eigentlich 30-35€ angemessen, wenn er neu währe. Für nen gebrauchten halte ich 15-20€ für angemessen, aber dann kommt wohl die Sache mit der Seltenheit, also vermute ich dass er über dem liegt was ich für angemessen halte, und da fängt bei mir teuer an  Mfg Ludwig *gähn*, schon so spät.
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Grüße, Ludwig
P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig. Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
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NorbertE |
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Enrico, ich schrieb nie von "tunen"!! Ich "optimiere", ich "passe an". Das ist relativ einfach zu erklären: Die Motore waren Serienmodelle, die auch noch von verschiedenen Zulieferern gelebt haben. Gerade im Gussbereich schleichen sich da kleine "feine" aber relevante Differenzen ein, die man eben optimieren kann.
Das letzte offizielle Schleifmass für RH50 ist 39,50. Ich gebe mit Bedenken noch 1mm zu (also 40,50) dann ist Schluss mit Lustig. Selbst der 40,50-Fahrer sollte wissen, was er wann wie tut. Es ist ein Grauguss-Zylinder. Nix da mit Laufbuchse.
Man kann mit diesen kleinen Schweinchen sehr wohl Einiges tun oder tun lassen. Meist ist es so, dass man gerne "tun lässt" und im Background dann die Schrauber stehn müssen, die das wieder herrichten sollen, was der Blindflansch "Fahrer" ohne Sinn und Verstand hingerichtet hat. So ist es im "Rennsport".
Und das kann wohl Euer Ernst nicht sein.....
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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