Mischverhältnis
Ostbiker |
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QUOTE (Ostbiker @ 29.06.2009, 22:20) | um mich meines krampfhaften Lachens wieder zu entledigen komm ich nochmal back to topic, obwohl ich auch noch ausholen könnte Aber, Das Verhältniss gibt eben an wieviel Teilchen Sprit (Vergaserkraftstoff/Ottokraftstoff) mit einem Teil Öl vermischt werden also üblich waren 25:1 , 33:1 oder 50:1 soll im Volumenmaß heissen wenn ich 25l Sprit mit 1l Öl(Mischöl) zusammenbringe hab ich 1:25, bei 33l Sprit und 1l Öl ist es 1:33 und bei 50l Sprit und 1l Öl ist es 1:50, Du siehst je höher die Zahl umso geringer ist der Anteil Öl im fertigen Gemisch. Bei Lust und Laune kannst Du auch alle möglichen Mischverhältnisse kreieren. Beim Mopedbefüllen ist es ratsamer mit 100ml Öl zu agieren, da musst du entweder immer 2,5l, 3,3l oder 5l Kraftstoff tanken. letztendlich ist es alles eine fixe Überschlagsrechnung an der Tanke... Pistole rein und dann ca.1-2 cm unterm Rand aufhören, die Füllmenge vielleicht noch günstig auf volle Stellen runden und dann anhand simpler Überschläge einen Näherungswert bilden. Je nach Fahrzeugtyp/Mischverhältniss immer entsprechende Volumina einfüllen(2,5-5-7,5l) bzw. (3,3-6,6-9,9l) oder (5-10-15l) und dann jeweils mit 100-200-300ml (0,1-0,2-0,3l) Öl auffüllen, denn die "Eichstriche an den Ölflaschen haben meist eine 100ml Skalierung.
Es sollte sich im Normalfall immer so zwischen 100ml und 300ml Öl handeln, wenns weniger ist hast Du zu früh getankt, wenns mehr sein sollte hast Du entweder einen zu großen Tank, die Schuhe sind schon nass oder einfach nur falsch gerechnet. |
Der Christian hat es doch schon erörtert
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