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Hallo boettchi,
so eine Scheibenfeder (Halbmond) kann man sich sehr schnell selber fertigen, wenn kein Ersatz vorhanden ist. Einfach den Durchmesser der alten Feder ausmessen, dann passendes Rundmaterial z.B. St36 nehmen, auf der Drehbank abstechen oder auch einfach absägen, dann in der Mitte teilen, fertig.
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Hallo zusammen,
ich hole den Beitrag nochmal hoch, weil bei mir nicht so richtig angekommen ist, ob für die Lager im Motor nun CN oder C3 Lager verwendet werden sollen.
Hinzu kommt, daß selbst hier im Shop ein Lagerset Normal (SKF) und ein Lagerset C3 angeboten wird.
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Aufgrund der Herstellungstoleranzen der Gehäuse werden in den Motoren überall C3-Lager eingesetzt. Erstausstattung an der Kurbelwelle meines S50-Motors waren sogar C4-Lager. Das ist erfahrungsgemäß aber nicht notwendig (es sei denn du baust eine nicht gerichtete Nachbaukurbelwelle ein).
Der Tim
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Für den RH50 Motor gibt es vorgeschriebene axiale Spiele der Wellen. Diese resultieren aus den Fertigungstoleranzen der Bauteile inkl. Gehäuse und liegen im 1/10 Bereich. Sind diese richtig eingestellt, ist es unsinnig hier Lager mit 1/100 Lagerspielunterschied einzubauen. Bei der Kurbelwelle sieht das anders aus, da hier die thermische Belastung und somit die Ausdehnung höher ist. Man will dadurch auch das Wandern der Lageraußenringe im Gehäuse vermeiden.