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> Welche Lager?
NorbertE
Geschrieben am: 19.05.2006, 21:23
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Hille muss es immer Besser wissen mad.gif biggrin.gif Ein Streithammel.Die liebe ich biggrin.gif biggrin.gif

Lars Boettcher, Dich liebe ich nun auch (fast) biggrin.gif Du stellst immer 7 Fragen auf einmal..

Ausserdem greifst Du meiner Motordoku so vor, dass ich fast nicht hinterher komme biggrin.gif
Geduld(sagen die Asiaten), ist Das, was Europäer nicht kennen.

Wir beginnen:

Ja, man kann es richten. Relativ einfach.

"Sone Scheiben" sind die Ausgleichsscheiben fürs Lagerspiel. Wirf sie janicht weg!!!

Der "Seegerring" auf der rechren KW-Seite ist keiner, sonder die Ölleitscheibe. Auf der Abtriebswelle gibt es den nicht. Wirf ihn bitte nicht weg!

Mit den Distanzscheiben und der Ölleitscheibe warte bitte auf die Motordoku. Ich werds dort erklären.

Zum Schluss: Ruhig, Brauner... biggrin.gif

GRüsse Norbert


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essermopi
Geschrieben am: 19.05.2006, 21:36
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Hallo @ Norbert und an alle !!

also das Axialspiel an der Abtriebswelle interessiert mich auch. Ich hab ja in einem
anderen Thread von meinen Schaltungsproblemen berichtet.(1. Gang geht im Stand bei laufendem Motor nicht mehr raus) . Ich hab den Motor nochmals ausgebaut ,und in der Werkstatt ,die diesen fertiggemacht hat,wurden einige Getriebeteile(beide Wellen,Losräder,Stern) durch nagelneue Teile getauscht. Leider
ohne Erfolg,der 1. Gang bleibt im Stand eingerastet,er geht nur raus ,wenn sich die Abtriebswelle dreht(während der Fahrt und aufgebockt Hinterrad frei drehend)
Jetzt nochmal zur Abtriebswelle,die hat bei mir ein Axialspiel von ca 3 mm.
Ich hab festgestellt,wenn ich die Welle rausziehe,geht auch der 1. Gang leichter raus als wenn ich die Welle reindrücke.Kann das sein?????
Die Bowdenzüge laufen einwandfrei !!

Hier meine Fragen !!

Wie wird dieses Axialspiel eingestellt bzw verringert,liegt da mein Problem??

Daß der 1. Gang nicht rausgeht,kann das auch am Kupplungspaket liegen??
die Lammellen sind nagelneu,müssen die erst noch eingefahren werden ??,
können die Stahlscheiben in der Kupplung damit was zu tun haben ??
(verbogen ,verzogen oder so ??)
weitere Fragen später
erstmal Denk- und Bierpause hmm.gif biggrin.gif
Rene


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cs_joker7
Geschrieben am: 19.05.2006, 21:44
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QUOTE (essermopi @ 19. May 2006, 22:36)
1. Gang geht im Stand bei laufendem Motor nicht mehr raus

Das ist bei mir trotz optimal eingestellter Kupplung aber genau so! Allerdings hatte ich damit noch nie ein Problem oder irgendeinen Nachteil, denn wenn ich den 1. Gang einlege "will" ich ja auch losfahren... _uhm.gif ... und sobald die Fuhre mal rollt(e) kann man ihn ja dann auch ganz locker wieder auskuppeln. thumbsup.gif
Warum machst Du denn da so ein Problem draus?

Gruß Joker
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essermopi
Geschrieben am: 19.05.2006, 22:06
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Das Problem lieg darin ,dass ich für die komplette Überholung des Motors 280 €
hingeblättert habe ,und dann sollte der Motor auch einwandfrei laufen !!
Auf Kulanzbasis hat mir die Werkstatt ja auch schon ein zweites mal den Motor
zerlegt und das Getriebe gewechselt,weil wir darin den Fehler vermutet hatten.
Aber leider wars nicht so`. Die Leute dort sind wirklich Topp und wollen mir auch
wirklich helfen. Am liebsten hätten die mein Moped selbst in Ihrer Werkstatt gehabt,aber da liegen ca. 350 km dazwischen,das bedeutet ,den Motor per Post auf die Reise zu schicken !!
Übrigens sind die Jungs dort echt vom Fach,die bauen Leistungsgesteigerte
Simsonmotoren,da hat eine 125 er TS Probleme.(sogar Simsonmotor mit Wasserkühlung)
Mehr darüber und auch die Kontaktadresse kann ich in einem anderen Fred ablegen.
Aber erstmal muß mein Esser Motor richtig funktionieren.
Rene


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cs_joker7
Geschrieben am: 19.05.2006, 22:21
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Aha, so ist das also- hast Du den Motor zufällig in "Peters Oldtimer Garage" gehabt? Mich würde außerdem mal ganz schwer interessieren, ob denn nun der 1. Gang bei laufendem Motor im Stand eigentlich serienmäßig wieder auszukuppeln gehen muß oder nicht. _uhm.gif Was sagt denn der "Godfather of SR2" Norbert zu dieser Problematik?

Gruß Joker
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NorbertE
Geschrieben am: 19.05.2006, 22:26
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Rene, ich hatte gedacht, mit meiner Motordoku, dass ich dass Verständis mit der Schaltung, der welle und dem Spiel "hinreichend erläutert" habe. Es betrübt mich, dass es nicht so ist. Ist dann wohl mein Fehler hmm.gif

Du darfst auf deiner Abtriebswelle(ritzel) KEIN spürbares axiales Spiel haben!!!!!!
Wenn Du es hast, springen Dir die Gänge! Man kann es locker ausgleichen, aber dass müsste Deine Werkstatt für die 280 Eus mit Goldbeilegescheiben schon getan haben. Sorry für den Sarkasmus, der gilt nicht Dir.
Ich bin jetzt schon soweit, dass, wenn die betreffende oder entscheidende Stelle in der Motordoku soweit ist, ich, glaube ich, rote Ausrufezeichen einfügen muss. Und dabei ist es doch so einfach... cry.gif

GRüsse Norbert

nix für Ungut, Rene.... dass ist nicht böse gemeint wink.gif


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essermopi
Geschrieben am: 19.05.2006, 22:28
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Das ist die Kardinalfrage !!!
Ich kenne kein Fahrzeug ,wo die Gänge im Stand nicht wieder rausgehen !!!!!
Der zweite Gang geht problemlos rein und wieder raus, aber der erste ?? _uhm.gif

Übrigens die Oldtimergarage kenne ich nicht , das ist eine Zweiradwerkstatt in Thüringen ( Hüppstedt)
Gruß Rene


Meine letzte Hoffnung ist Profischrauber NORBERT


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essermopi
Geschrieben am: 19.05.2006, 22:32
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Norbert du warst wieder schneller mit deiner Antwort als ich , aber ich glaube ,wir kriegen das schon hin .
Den nächsten Motor machen wir gemeinsam.......
Ich bring dann ne Europalette Bier mit und alles läuft wie geschmiert.
Gruß Rene


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cs_joker7
Geschrieben am: 19.05.2006, 22:48
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Der große Meister hüllt sich erst mal in Schweigen... hmm.gif
Wahrscheinlich wälzt er gerade die Suhler Original- Baupläne... tongue.gif

Gruß Joker
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NorbertE
Geschrieben am: 19.05.2006, 22:51
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QUOTE (essermopi @ 19. May 2006, 22:32)
... Europalette Bier

*träum* rolleyes.gif

Das bei einer neuen Kupplung beim Gangeinlegen es hör- und spürbar "klack" macht und die Kupplung nicht mehr loslässt und will, ist völlig normal


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cs_joker7
Geschrieben am: 19.05.2006, 22:52
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Uffffff,

na also- das war der erlösende Satz.... _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif

Gruß Joker
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NorbertE
Geschrieben am: 19.05.2006, 22:54
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QUOTE (essermopi @ 19. May 2006, 22:28)

...Ich kenne kein Fahrzeug ,wo die Gänge im Stand ......

Ich schon.... biggrin.gif


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cs_joker7
Geschrieben am: 19.05.2006, 22:57
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....allerdings frage ich mich dann, warum die Zweiradwerkstatt in Thüringen ( Hüppstedt) das nicht weiß... _uhm.gif hmm.gif

Gruß Joker
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NorbertE
Geschrieben am: 19.05.2006, 23:10
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Naja, einfach gesagt ist es so, dass es einfach einen Unterschied zwischen kommerziell und "spleenig" gibt. Die machen das nach Lehrbuch(wenn sie denn haben), ich mache es nach "Gefühl". Ich könnte Euch z.B. keinen ES-Motor auf der Stelle betun. Nein. Für mich ist jetzt RH50(ev. noch M53 rolleyes.gif ) Und dazu stehe ich. Peng.Aus Basta. biggrin.gif

GRüsse Norbert


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cs_joker7
Geschrieben am: 20.05.2006, 16:08
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QUOTE (NorbertE @ 20. May 2006, 00:10)
Unterschied zwischen kommerziell und "spleenig"

Ja, das sehe ich ja alles ein aber trotzdem... _uhm.gif
Wenn die Jungs dort Essi- Motoren regenerieren kennen sie ja die einzelnen Getriebe- und Motorfunktionen sowie deren Aufbauten; jedenfalls sollte man davon ausgehen.... hmm.gif

Gruß Joker
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