Headerlogo Forum


Seiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> mein erster MAW, ...und einige Fragen
SR2 verehrer
Geschrieben am: 23.11.2008, 14:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 729
Mitgliedsnummer.: 965
Mitglied seit: 11.12.2007



hallo fangemeinde der stinkenden zweitakter! tongue.gif

die leidige suche nach einem halbwegs günstigen hühnerschreck hat ein ende!
auf meine zeitungsanzeige meldeten sich einige leite mit recht interessanten angeboten.
zum bleistift: motor 100€ ... kompletter hühnerschreck mit fahrrad 250€ ..... und der gute herr besitzt sogar noch eine menge noch nie verbauter motoren! er sagte sie liegen ordentlich in ölpapier verpackt in seiner werkstatt.

und davon werde ich mich nächste woche selber überzeugen!

nun zu meinen fragen:
den nachfolgenden motor konnte ich für 50 € erwerben.

wie sind die motorhälften abgedichtet? gibt es papierdichtungen oder wird eine art flüssiges abdichtmittel wie aus dem kfz bereich verwendet?

beim zylinderkopf ist ein kleines teil abgebrochen ( siehe foto ) wofür wird dieses verwendet?

und zu meinem glück konnte ich auch noch ein altes fahrrad ergattern.
ich glaube es ist von simson aber das typenschild ist kaum noch lesbar.

weiß jemand ob es vielleicht wie es original aussah und könnte ein foto reinstellen, würde mich sehr freuen!

grüße marius

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die besonderen Vorzüge dieser Kleinkrafträder sind:

Eleganz und Zweckmäßigkeit,
weitgehende Wartungsfreiheit und instandsetzungsgerechte
Konstruktion,
niedrige Betriebskosten
und ein stark vereinheitlichtes Teilesortiment.

Fahrzeuge:
SR2 Bj. 58
SR2 Bj. 64
SR4-2 Bj. 68
KR 50 Bj. 60
KR 51/1 Bj. 64
SR4-1 P Bj. 66
KR 51/1 Bj. 68
S50 B1 Bj.78
PME-Mail
Top
SR2 verehrer
Geschrieben am: 23.11.2008, 14:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 729
Mitgliedsnummer.: 965
Mitglied seit: 11.12.2007



so um diese teil handelt es sich:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die besonderen Vorzüge dieser Kleinkrafträder sind:

Eleganz und Zweckmäßigkeit,
weitgehende Wartungsfreiheit und instandsetzungsgerechte
Konstruktion,
niedrige Betriebskosten
und ein stark vereinheitlichtes Teilesortiment.

Fahrzeuge:
SR2 Bj. 58
SR2 Bj. 64
SR4-2 Bj. 68
KR 50 Bj. 60
KR 51/1 Bj. 64
SR4-1 P Bj. 66
KR 51/1 Bj. 68
S50 B1 Bj.78
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 23.11.2008, 14:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5559
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Hallo Marius, jetzt hast du bestimmt ne Menge Leute neugierig gemacht. Unverbaute Motoren? Miesterhorst, wenn ich mich recht entsinne, Altmark?

Verkauft der Herr die Motoren, und wenn ja, zu welchem Preis?

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
SR2 verehrer
Geschrieben am: 23.11.2008, 14:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 729
Mitgliedsnummer.: 965
Mitglied seit: 11.12.2007



und hier das fahrrad:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die besonderen Vorzüge dieser Kleinkrafträder sind:

Eleganz und Zweckmäßigkeit,
weitgehende Wartungsfreiheit und instandsetzungsgerechte
Konstruktion,
niedrige Betriebskosten
und ein stark vereinheitlichtes Teilesortiment.

Fahrzeuge:
SR2 Bj. 58
SR2 Bj. 64
SR4-2 Bj. 68
KR 50 Bj. 60
KR 51/1 Bj. 64
SR4-1 P Bj. 66
KR 51/1 Bj. 68
S50 B1 Bj.78
PME-Mail
Top
SR2 verehrer
Geschrieben am: 23.11.2008, 14:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 729
Mitgliedsnummer.: 965
Mitglied seit: 11.12.2007



und noch eins:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die besonderen Vorzüge dieser Kleinkrafträder sind:

Eleganz und Zweckmäßigkeit,
weitgehende Wartungsfreiheit und instandsetzungsgerechte
Konstruktion,
niedrige Betriebskosten
und ein stark vereinheitlichtes Teilesortiment.

Fahrzeuge:
SR2 Bj. 58
SR2 Bj. 64
SR4-2 Bj. 68
KR 50 Bj. 60
KR 51/1 Bj. 64
SR4-1 P Bj. 66
KR 51/1 Bj. 68
S50 B1 Bj.78
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 23.11.2008, 14:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5559
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Was dir dort am Zylinderkopf abgebrochen ist, müsste das angegossene Teil sein, welches mit dem unteren Auge der Befestigungsstrebe verschraubt wird.


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
AlexZ
Geschrieben am: 23.11.2008, 14:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 895
Mitgliedsnummer.: 1471
Mitglied seit: 15.08.2008



boerdy61 hat recht! Dort wird die Haltestrebe montiert.
Das eine (untere) Ende halt am Zylinderkopf und das andere (obere) Ende an der Schraube, wo der Rahmen die Sattelstütze "klemmt"

Alex


--------------------
Lieber Blödeleien, als blöde Laien! ;-)
PME-Mail
Top
AlexZ
Geschrieben am: 23.11.2008, 14:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 895
Mitgliedsnummer.: 1471
Mitglied seit: 15.08.2008



... ich seh grad: Der Ansaugkrümmer sieht mir gar sehr komisch aus? _uhm.gif
Ansonsten Glückwunsch:
Ich denke, dass das eine gute, solide Grundlage darstellt... _clap_1.gif

Vorallem, ich steh ja auch ein bissl aus das Dekoventil... rolleyes.gif

Hast Du die Zündung auch?

Die Hälften sind bei meinen Motoren mit Papierdichtungen versehen, was mir auch "orginal" erscheint.

Alex


--------------------
Lieber Blödeleien, als blöde Laien! ;-)
PME-Mail
Top
SR2 verehrer
Geschrieben am: 23.11.2008, 14:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 729
Mitgliedsnummer.: 965
Mitglied seit: 11.12.2007



ja die zündung ist auch vorhanden! nur leider felt der lima deckel sad.gif

vieleicht nehme ich ihn zum aufbauen oder als ersatzteilspender.

was ist den mit dem ansaugkrümmer?

mfg marius


--------------------
Die besonderen Vorzüge dieser Kleinkrafträder sind:

Eleganz und Zweckmäßigkeit,
weitgehende Wartungsfreiheit und instandsetzungsgerechte
Konstruktion,
niedrige Betriebskosten
und ein stark vereinheitlichtes Teilesortiment.

Fahrzeuge:
SR2 Bj. 58
SR2 Bj. 64
SR4-2 Bj. 68
KR 50 Bj. 60
KR 51/1 Bj. 64
SR4-1 P Bj. 66
KR 51/1 Bj. 68
S50 B1 Bj.78
PME-Mail
Top
AlexZ
Geschrieben am: 23.11.2008, 15:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 895
Mitgliedsnummer.: 1471
Mitglied seit: 15.08.2008



Der Krümmer sieht mir zu "eckig" aus... ohmy.gif
Ich meine, von der Biegung her und vom Radius.
Warte mal, ich renn mal schnell in Keller und mach mal einen Knips!

Oder guck mal bei dem Thema unter deinem, dort hab ich den orginalen Vergaser eingestellt und einen Krümmer von meinen Motörchen wink.gif


--------------------
Lieber Blödeleien, als blöde Laien! ;-)
PME-Mail
Top
SR2 verehrer
Geschrieben am: 23.11.2008, 15:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 729
Mitgliedsnummer.: 965
Mitglied seit: 11.12.2007



da hast du recht ohmy.gif

vieleicht eine andere bauform???

mfg marius


--------------------
Die besonderen Vorzüge dieser Kleinkrafträder sind:

Eleganz und Zweckmäßigkeit,
weitgehende Wartungsfreiheit und instandsetzungsgerechte
Konstruktion,
niedrige Betriebskosten
und ein stark vereinheitlichtes Teilesortiment.

Fahrzeuge:
SR2 Bj. 58
SR2 Bj. 64
SR4-2 Bj. 68
KR 50 Bj. 60
KR 51/1 Bj. 64
SR4-1 P Bj. 66
KR 51/1 Bj. 68
S50 B1 Bj.78
PME-Mail
Top
AlexZ
Geschrieben am: 23.11.2008, 15:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 895
Mitgliedsnummer.: 1471
Mitglied seit: 15.08.2008



So bitteschön, only for you...

Das sorgt ja schon wieder für Diskussiosstoff laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Lieber Blödeleien, als blöde Laien! ;-)
PME-Mail
Top
SR2 verehrer
Geschrieben am: 23.11.2008, 15:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 729
Mitgliedsnummer.: 965
Mitglied seit: 11.12.2007



danke für den schnellen kellerlauf tongue.gif

etwas anderes: gibt es für den maw motor eigentlich eine explosionszeichnung?

wäre beim zerlegen sehr hilfreich!


--------------------
Die besonderen Vorzüge dieser Kleinkrafträder sind:

Eleganz und Zweckmäßigkeit,
weitgehende Wartungsfreiheit und instandsetzungsgerechte
Konstruktion,
niedrige Betriebskosten
und ein stark vereinheitlichtes Teilesortiment.

Fahrzeuge:
SR2 Bj. 58
SR2 Bj. 64
SR4-2 Bj. 68
KR 50 Bj. 60
KR 51/1 Bj. 64
SR4-1 P Bj. 66
KR 51/1 Bj. 68
S50 B1 Bj.78
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 23.11.2008, 15:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Schöner Fang. Da haste mich ja gleich neugierig gemacht, such ja auch schon ne Weile ein MAW.
Zu dem Fahrrad, sieht nach Simson aus, Bj52 und älter. Allerdings recht verbastelt, Lenker von nem 50er Jahre Diamant Sportrad, Pedale links von Mifa, rechts Diamant. Mach die linke am besten gleich runter, die zerbrechen recht schnell.

Edit: Äußerst intressant die Rahmenform für ein Simson-Rad, hab ich so noch nie gesehen. hmm.gif Rahmennr unter der Muffe wo man die Sattelstütze festklemmt?


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
AlexZ
Geschrieben am: 23.11.2008, 15:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 895
Mitgliedsnummer.: 1471
Mitglied seit: 15.08.2008



Meines Erachtens ist mir davon nichts bewusst...
Ich habe auch schon mehrmals gegoogled, aber nie so richtig was gefunden!

Jetzt wäre die Zeit reif, dass sich andere Foren- Mitglieder hier mit einklinken... wink.gif


--------------------
Lieber Blödeleien, als blöde Laien! ;-)
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter