Ich habe dazu kein Bild (da wärs Mist geworden
), aber ich werde die Sache mit der Autobahnpolizei nochmal erzählen:
-Von MatthiasL den Zweiachshänger entliehen und die Mopeds verstaut. Inkl. dem Berliner Roller. Schön mit Matratzen, das da ja nichts schiefgeht.
- Freitag Mittag mit meiner Kerstin und Ori und seiner Frau in Bautzen auf die Autobahn und los. McPomm mit Hundefänger hinter mir.
- Geruhsam gefahren. 80 darf ich, kurzzeitig bis 120 geht.
- In Höhe Glauchau A4 fährt gerade vom Standstreifen ein grün/weisser Bus los. Bremsen, da Mittelspur voll. Der grün/weisse fährt vor mir gerade mal so 60, also bei passender Gelegenheit mit 82,73 km/h überholt und wieder rechts rein.
- dauert nicht lange, überholt er mich und davor. 80. Ich dacht schon ....naaaa
- Die rote "Bitte" geht an: Bitte.....folgen....Bitte....folgen....Bitte, Bitte.... es kommt ja ein Rastplatz.
- Vorgestellt der Kunde und Papiere...kein Problem.....und die Hängerpapiere?
- shit happens....vergessen mitzunehmen.
-erklärt, dass kein Problem, ich Hängerhalter persönlich kenne, Adresse im Kopf und Nummer in Handy. "Kriegen wir selber raus", meint er.
- "Naja", sacht der (wirklich freundliche ältere) Beamte " da kommse ma mit" und kniet sich hinter den Hänger und starrt aufs Kennzeichen. Ich dachte, was will er denn
-"Sehn Sie was"... Ich sach "Nö", immer noch überlegend. Ich dachte Ladungskontrolle.
- "Naja, der Hänger ist 8 Monate über den TÜV drüberweg"..... Da bin ich erst mal pinkeln gegangen, waren ja noch mehr Leute im Auto und Mc Pomm hatte auch gehalten ("Sie meinten wir nicht"
).
- Ich komm wieder, sacht McPomm:" Wir haben noch ein zweites Problem: der Hänger ist 2000kg und in Deinen Autopapieren steht zulässig bis 1500 kg." Das wars, dachte ich, und hätte liebend gern eins von den Mitbringbieren aufgemacht.
-Die Grünen taten nun so bissel funken und ich musste zum langsam Mitschreiben den Halter nun doch angeben. Haben sie also nicht gefunden.
- Kommt der ältere Freundlich auf mich zu und ich sag " Lieber Herr Obermeister (ich kenn mich mit Schulterstücken aus
), mich bewegt nur eine Frage. Ich habe all das nicht gewusst und nicht bedacht. Fahr ich weiter oder steh ich jetzt hier. Oldtimertreffen, blablabla usw."
- Tja, Schuld hätte der Halter, den erwartet auch was, Schuldig bin auch ich, den ich bin der Fahrzeuglenker usw....Er hat mich also richtig auf die Folter gespannt, nachdem noch das Gesamtgewicht (Hänger unbekannt+Mopeds) eine Rechenaufgabe war, die ich (und auch er
nicht recht lösen konnten.
- Schlussendlich: "Ich muss Sie belehren...."
- Er hat mich ziehn lassen mit einem Schein für den TÜV, aber nicht ohne mir vorher noch folgende Fragen zu stellen:
Können Sie den Eigentumsnachweis für die Fahrzeuge auf dem Hänger erbringen? Konnte ich nicht. Nur für meinen eigenen SR1, für den Berliner Roller schon garnicht.
Für die anderen Essies auch nicht, kenne aber die Halter.
- Gurte dürfen nicht gekreuzt und verwurschtelt werden. Haben wir als Nichtprofis aber getan.
- Diese "Baumarkt-Gummi-Spanndinges" dürfen eigentlich auch nicht verwendet werden. Hatten wir 2 zur Fixierung.
-Fahrertür stand offen und im Fussraum lag meine Kamera (DSR mit Bigblitz...also gross)....das geht gleich garnicht.
Schnell in den Kofferraum.
- Er: gute Weiterfahrt. Ich: vielen Dank für Ihr Entgegenkommen.
Ich bin ihm wirklich dankbar. Obwohl er der Erklärbärtyp ähnlich mir und so bissel Oberlehrer war, hätte er mich eiskalt dort aus dem Rennen nehmen können.
Im Nachhinein ist die Geschichte lustig erzählt, war sie aber real wirklich nicht.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus