Ich hatte das schon mal kurz erklärt.
Der Start ist bei uns Sonntag früh halb zehn. Dabei wird mehr oder minder spontan ein Ziel ausgewählt, welches auch irgendwie eine Lokalität beinhalten sollte. Da der Rückweg ja auch eingeplant werden muss (Sonntag!, Mittag! Familie! usw.), kommen wir zwischen 10 und 11 am "Ziel" an.
Wir haben im Laufe der Jahre einfach die Erfahrung gemacht, dass Sonntag früh vor 11 Uhr viele "Lokalitäten" bei uns einfach kein Geld verdienen wollen.
Es gibt z.B. hier regional einen "Wirtestammtisch", wo sich die Gastwirte treffen und wo ständig rumgezetert wird "der Umsatz bricht ein" o.Ä.
Andrerseits sind die "Gast"wirte aber nicht willens, Sonntag früh (vor dem eigentlichen Mittagsgeschäft!) eine Horde Essifahrer, die eh nur eine halbe Stunde bleiben (weil weiter), zu beköstigen. Das reicht von unfreundlich bis zur totalen Ablehnung! Man ist nicht Gast, sondern eher Last!
Wenn ich rechne (da kommt der Betriebswirt wieder durch
), dass 10 oder 15 Mann vor dem eigentlichen Mittagsgeschäft mal schnell pro Nase 5 Euro Umsatz ohne Aufwand machen, kann ich diese Einstellung nicht verstehn.
Es gibt aber rühmliche Ausnahmen!! Ich hatte schon mal im Kopf, eine regionale Liste der Gaststätten zu machen, wo man als Biker willkommen ist und welche man tunlichst meiden sollte. Jeder von uns hier hat da in jede Richtung seine Favoriten.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus