Wolfgang, bezüglich der Mopeds des "Bärtigen" bin ich auch immer hin und hergerissen. Die sehen allesamt "räudig" aus.
Aaaber: er fährt! Manchmal mangels Kompression als Letzter, aber er fährt. Dass da mal ein Popel in der Kerze ist oder die HD zu...dass kann Jedem passieren.
Seine Maschinchen müssten allesamt mal dringend den Herrn Kärcher besuchen, das ist auch richtig. Aber z.B. sein Star (der bei näherem Hinsehn eigentlich auseinanderfällt
) hat ein funktionierendes Bremslicht!
Will heissen: Jedem das Seine.
Für eine ev.Entziehung der "DDR-Moped-Privilegien" sind m.E nach eher die "jugendlich-unbedarften Umbauten" zuständig. Diletantisch hochgezogener Obergurt an S50/51, 70 ccm ohne Eintragung usw.
Komisch für mich ist, dass das keiner bei einer alten Vespa oder Zündapp macht...
Gerade die S50/51-Typen scheinen dafür privilegiert. Ich weiss nicht, warum.
Meine Erklärung: Die Serie S50/51 ist vom Styling her zeitlos sportlich. Aber eben "gezügelt". Und da schrauben die Jungs dann halt dran rum...
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus