Headerlogo Forum

Seiten: (777) « Erste ... 358 359 [360] 361 362 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ausfahrten
Bär
Geschrieben am: 19.03.2010, 22:54
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3171

Sehr schönes Bild _clap_1.gif

Dazu eine Frage: ist der SR2 Vollgasfest, oder überhitzt er irgendwann?

jetzt macht es wieder Spaß zu fahren, hier ein Bild vom ersten richtigen Ausflug....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße
Jonas

KR50 BJ62, KR51/2 BJ85, MZ ETZ250 BJ83, Passerati BJ91
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 19.03.2010, 23:04
Zitat

Unregistered

QUOTE (Bär @ 19.03.2010, 22:54)

Hy Bär,

niemals den Motor übersteuern lassen!

Sobalt er in den hohnen Drehlzahlen leiser wird, also kein Druck mehr da ist, dann bitte auf 3/4 Gas gehen, damit er wieder etwas abbremst. Besonders musst du das Bergab machen. Wenn durch die Abfahrt den Esser dennoch beschleundigt und der Motor gezogen wird, dann auskuppeln, bist die richtige Geschindigkeit zum Einkuppeln erreicht hast, oder bremse einfach ab, um die Geschindigkeit zu drosseln. Behalte aber den Gang drin, wenn du auskuppelst, sonst knallt der der Gang rein und das ist ziemlich ungesund für die Schaltung.

Der Esser wird immer gemüdlich gefahren, sonst handelst du dir einen Kolbenfresser ein. wink.gif

Sax
Bär
Geschrieben am: 19.03.2010, 23:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3171

QUOTE (Sachswolf @ 19.03.2010, 23:04)

Hy Bär,

niemals den Motor übersteuern lassen!
...

Wenn durch die Abfahrt den Esser dennoch beschleundigt und der Motor gezogen wird, dann auskuppeln, bist die richtige Geschindigkeit zum Einkuppeln erreicht hast, oder bremse einfach ab, um die Geschindigkeit zu drosseln. Behalte aber den Gang drin, wenn du auskuppelst, sonst knallt der der Gang rein und das ist ziemlich ungesund für die Schaltung.

Der Esser wird immer gemüdlich gefahren, sonst handelst du dir einen Kolbenfresser ein. wink.gif

Sax

Guten Abend Sax,

blöd gefragt... mit Übersteuern ist gemeint, dass der Zündfunke irgendwann zu spät kommt, bzw das Gemisch zu spät zündet um ausreichende Leistung zu erzeugen?

Das krachen, wenn man mit einem schnellen Fahrzeug in einen langsam laufenden Motor einen Gang einlegt kann man doch einfach umgehen, indem man VOR dem wieder in den Gang schalten den Motor hochdrehen lässt. Oder denke ich da zu kompliziert?

Für die Kupplung wird es ja auch nicht sooo toll sein, wenn man mit 50 km/h einen Berg runter rollert und die Kupplung dann so viele Umdrehungen "wegstecken" muss... oder denke ich da wieder zu kompliziert?

gruß aus dem ... dunklen Nürnberg vom Jonas, der noch 3 Billy Regale aufbauen soll

--------------------
Viele Grüße
Jonas

KR50 BJ62, KR51/2 BJ85, MZ ETZ250 BJ83, Passerati BJ91
PME-Mail
Nugenau
Geschrieben am: 19.03.2010, 23:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2705

QUOTE (robbee @ 19.03.2010, 21:19)
Ich bin insgesamt fast 40 km gefahren und es hat richtig Laune gemacht. Die Leute winken und freuen sich.

Es gab unterwegs keine nennenswerten Probleme. Leider habe ich immer noch etwas Stress mit dem Tankdeckel. Ich hatte ihn ja in Waschbenzin eingelegt und gereinigt, es ist viel besser geworden mit dem Luftdurchlass, aber als ich dauerhaft mit fast 50 gefahren ist entstand wieder ein Vakuum. Wie bekomme ich das hin ohne den Tankdeckel zu zerlegen...

Als ich fast zurück war hat sich der Krümmer gelöst, ist aber nicht abgefallen ich habe es schon am Klang gehört. Habe ich noch mal richtig festgeballert. Mal sehen ob er hält.

Noch eine Sache: Die Kupplung erscheint mir recht straff. Die Schraube am Kupplungsgriff ist voll reingedreht und dennoch ist der Zug/Griff richtig auf Spannung. Ich habe daher das Gefühl die Kupplung kuppelt nicht schnell genug ein. Es könnte auch sein das der alte Seilzung einfach schwegängig ist. Dennoch ist die Kupplung sehr straff. Wie war das noch mal mit dem Nachstellen, an der Kupplung unterm Seitendeckel, Kontermutter lösen und dann Schraube nach links oder rechts drehen um Spiel zu verringern?

Ja, das wars. Sonst alles prima bisher.

robbee laugh.gif

Klasse Fotos! _clap_1.gif

Den Seilzug von der Kupplung würde ich auf jeden Fall mal ordentlich ölen,
zum Kupplungs-Spiel verringern muss man die Schraube nach links drehen.
(glaube ich jedenfalls, bekommt man aber durch probieren schnell heraus) smile.gif

Hast du mal einen anderen Tankdeckel getestet? Es war früher üblich den Deckel einfach auf zu bohren, wenn so ein Problem auftrat. Natürlich wäre das schade um den originalen Deckel mit Simson Aufschrift.
Aufgebohrte Deckel gibt es aber auf Märkten und in der Bucht, für kleines Geld!

Im Gebrauch habe ich auch einen aufgebohrten, und in meiner Teilesammlung einen unversehrten.

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Sachswolf
Geschrieben am: 20.03.2010, 08:13
Zitat

Unregistered

Guten Morgen Bär. smile.gif

blöd gefragt... mit Übersteuern ist gemeint, dass der Zündfunke irgendwann zu spät kommt, bzw das Gemisch zu spät zündet um ausreichende Leistung zu erzeugen?

Nein, wenn das passiert, ist die Zündung falsch eingestellt wink.gif

Der Motor kann mehr, als er er verträgt..wenn du deine 50 km/h erreicht hast, dann mute den Motor nicht das zu, was drüber ist...du musst nach Gefühl, und Gehör fahren, denn Simsonmotoren können immer mehr, als man verlangt, aber oft auch auch mehr als sie vertragen.^^

Das krachen, wenn man mit einem schnellen Fahrzeug in einen langsam laufenden Motor einen Gang einlegt kann man doch einfach umgehen, indem man VOR dem wieder in den Gang schalten den Motor hochdrehen lässt. Oder denke ich da zu kompliziert?

Wenn du es drauf hast, dem Motor der jeweiligen Geschindigkeit anzupassen, dann ist das kein Thema. Wenn man das richtige Bauchgefühl entwickeln kann, dann klappt das auch. thumbsup.gif

Für die Kupplung wird es ja auch nicht sooo toll sein, wenn man mit 50 km/h einen Berg runter rollert und die Kupplung dann so viele Umdrehungen "wegstecken" muss... oder denke ich da wieder zu kompliziert?

Also bei kurzen Bergen mache ich das oft so und was soll auch da groß passieren? Es ist doch alles gut geölt und da kann sich doch nichts groß abnutzen. Mir ist übrigstens ein kaputter Kupplungskorb lieber, als eine Zernuttelte Gangschaltung, weil du nur noch gebrauchte Zahnräder und Schaltklauen bekommst, bei Kupplungskörben hingegen kannst du auf die Vogelserie zurückgreifen. smile.gif

Grüße aus den fühlingshaften Sachsen.

Sax
Jawa Fahrer
Geschrieben am: 20.03.2010, 13:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2296

Frage : Wer fährt morgen mit ????

Nun sind doch die Straßen frei oder ? ? ? _uhm.gif hmm.gif

das Bärtige

--------------------
Viele Menschen reden nicht mehr miteinander,

sondern nur noch übereinander...............

<span style='font-family:Arial'>bärtige</span>[SIZE=7][/SIZE]
PME-Mail
Blaster
Geschrieben am: 20.03.2010, 17:21
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Validating
Mitgliedsnummer.: 2257

Es Regnet cry.gif
es Regnet auch morgen cry.gif
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 20.03.2010, 19:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Regen? hmmm hmm.gif ,bis auf ein paar Tropfen heute gegen 11:00Uhr heiter Sonnenschein hier in der Sächsischen Schweiz thumbsup.gif
Hab bloss noch keine Versicherung für meinen Esser... weep.gif
PME-Mail
robbee
Geschrieben am: 21.03.2010, 11:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2678

Also er ist ordenlicht gefahren, bin allerdings nie länger als 20 min am Stück gefahren. Auf den Hauptstraßen bin ich auch fast Vollast gefahren. Keine Probleme.

Ausser wie gesagt ein mal mit dem Tankdeckel. Ich werde mir noch einen zweiten (mit Loch) zulegen und noch mal versuchen den anderen frei zu bekommen.

Ausserdem habe ich die Dichtungen für Schaltung/Kupplung unten am Motor gekauft. Habe immer ein paar Tropfen Öl unterm Motor, es kommt aus dem Teil wo dich beiden Bowdenzüge reingehen. Wenn ich mich da ranmache, werde ich gleich mal den Kupplungsbowdenzug ölen.

Leider wieder Regen heute. Das nervt. Vor allem am Sonntag.

robbee

mad.gif
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 21.03.2010, 14:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Die Motoren sind an sich vollgasfest, nur geht die dauernde Vollgasfahrerei auf die Lebensdauer. Die Technik gibt nicht den Geist auf.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 21.03.2010, 15:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

Ich fahre auf langen Strecken immer so:
1. Beschleunigen bis zur Höchstgeschwindigkeit.
2. Das Gas soweit zurücknehmen, dass die Geschwindigkeit nicht oder kaum abnimmt. Das ist dann etwa 3/4-Gas.

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Dapfer
Geschrieben am: 21.03.2010, 15:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1865

QUOTE (ENIGMA @ 20.03.2010, 19:18)
Regen? hmmm hmm.gif ,bis auf ein paar Tropfen heute gegen 11:00Uhr heiter Sonnenschein hier in der Sächsischen Schweiz thumbsup.gif
Hab bloss noch keine Versicherung für meinen Esser... weep.gif

Bei uns hat gerade ein Platzregen angefangen... Oh mein Gott. Eher Regensturm... ohmy.gif Find ich wiederrum auch gemütlich laugh.gif

--------------------
MAKE LOVE NOT WAR
PME-Mail
robbee
Geschrieben am: 23.03.2010, 09:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2678

OSTERAUSFAHRT Berlin-Brandenburg, 5.April 2010 (Ostermontag)

Liebe Freunde gepflegter 2Takt Abgase,

benni3 und ich hatten es ja schon in einem anderen Beitrag kurz angekündigt, wir planen eine Berlin/Brandenburger Ausfahrt am Ostermontag. Das wäre mal eine gute Möglichkeit sich persönlich kennenzulernen. Ich finde es ist an der Zeit unseren sächsischen Freunden hier im Forum mal ein paar schöne Bilder zu posten! Leider gibt es ja noch nicht so wirklich viele Berliner Touren hier. Das soll sich jetzt ändern!

Wir würden uns daher freuen wenn ihr möglichst zahlreich am Ostermontag zur Tour erscheint!

Wir würden gerne eine Tour nach Ruhlsdorf zum Bootshaus am Finowkanal machen. Dort könnte man entspannt Mittag essen und bei nem kalten Getränk in der Sonne sitzen (ich bestimme jetzt mal das die Sonne scheint hmm.gif ) Es kommen einige Lokalitäten auf dem Weg, wir müssen das ja nicht völlig durchplanen, ich denke aber das Bootshaus Ruhlsdorf ist eine gute Etappe. Ich rufe da vorher an und melde uns auch an.

Weiter geht es dann über Prenden und Lanke wieder Richtung Wandlitz. Die Gesamtstrecke ab Alexanderplatz beträgt 90km.

Ich denke es wird drei Treffpunkte geben. Mein Vorschlag wäre einer am Alex. Ein zweiter in Buchholz Kirche (Pankow) und ggf. noch ein weiterer Treffpunkt etwas nördlicher an der B109. Die Treffpunkte könnten wir aber auch anders legen. Darum wäre es super wenn Ihr euch per Mail kurz anmelden würdet bei mir. Da Berlin doch recht groß ist und wir uns noch nicht so kennen, könnte man Treffpunkte/Route evtl etwas ändern. Ausserdem würde ich uns gerne auch in der Lokalität anmelden, nicht das die völlig aus dem Wolken fallen wenn dort ca. 500 Irre auf Mopeds ankommen laugh.gif

Schickt doch daher bitte eine kurze Mail an:

robbee(at)gmx(punkt)de

und gebt bescheid.

Na dann los, ich freue mich schon! _clap_1.gif

Gruß
robbee
PME-Mail
bikenils
Geschrieben am: 23.03.2010, 12:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 358

QUOTE (robbee @ 23.03.2010, 09:39)
Leider gibt es ja noch nicht so wirklich viele Berliner Touren hier.

--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Jawa Fahrer
Geschrieben am: 23.03.2010, 19:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2296

So da ich am Sonntag alleine hmm.gif Fahren mußte weep.gif weep.gif

hier ein paar bilder

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Menschen reden nicht mehr miteinander,

sondern nur noch übereinander...............

<span style='font-family:Arial'>bärtige</span>[SIZE=7][/SIZE]
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (777) « Erste ... 358 359 [360] 361 362 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter