Ausfahrten
Otto |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7023

|
Warum muss man das Moped gleich tragen? Hättest du das nicht heim schieben können? Zumindest ist die Gegend ja ziemlich flach, das hilft schon mal beim schieben bzw. tragen. (Ist kein wirklicher Trost aber man kann sich die Dinge auch schönreden.) Allerdings glaube ich, dass da noch was anderes im Argen liegt. Ich hatte vor Jahren mal (wegen dem Fehlen des richtigen Kettenschlosses) eine Sekundärkette von der Ninja mit einer sehr "windigen Konstruktion" aus einer dünnen Hülse (kann sogar sein, dass ich einen Hohlniet verwendet hatte) und einer dreier Schraube verbunden. Damit bin ich ca. 200km rumgefahren, bis ich das in einer Werkstatt richtig habe vernieten lassen. Ich hatte das dann mal kurz durchgerechnet und da war sogar noch ein ziemlicher Sicherheitsbetrag vorhanden. Auf jeden Fall hing das zu übertragende Drehmoment sehr stark von dem Ritzeldurchmesser ab. Von der Erfahrung her wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass ein hinteres Kettenritzel mit 9(?) Hohlnieten an einem 3(?) Nm Motor sicher halten müsste. Müsste man mal Durchrechnen.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Moped Micha |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9051

|
QUOTE (Otto @ 14.08.2022, 07:06) | Warum muss man das Moped gleich tragen? Hättest du das nicht heim schieben können?
Zumindest ist die Gegend ja ziemlich flach, das hilft schon mal beim schieben bzw. tragen. (Ist kein wirklicher Trost aber man kann sich die Dinge auch schönreden.)
Allerdings glaube ich, dass da noch was anderes im Argen liegt. Ich hatte vor Jahren mal (wegen dem Fehlen des richtigen Kettenschlosses) eine Sekundärkette von der Ninja mit einer sehr "windigen Konstruktion" aus einer dünnen Hülse (kann sogar sein, dass ich einen Hohlniet verwendet hatte) und einer dreier Schraube verbunden. Damit bin ich ca. 200km rumgefahren, bis ich das in einer Werkstatt richtig habe vernieten lassen. Ich hatte das dann mal kurz durchgerechnet und da war sogar noch ein ziemlicher Sicherheitsbetrag vorhanden. Auf jeden Fall hing das zu übertragende Drehmoment sehr stark von dem Ritzeldurchmesser ab. Von der Erfahrung her wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass ein hinteres Kettenritzel mit 9(?) Hohlnieten an einem 3(?) Nm Motor sicher halten müsste. Müsste man mal Durchrechnen. |
Wenn das Kettenblatt ab ist, ist der rechte Ring, wo die Speichennippel eingehängt werden, ebenfalls lose. Das bedeutet, es gibt kein Rad mehr, nur lose Speichen im Felgenring. Würdest du das dann weiterschieben?
Wenn du das berechnen möchtest, denke bitte nicht nur an die theoretische Leistung des Motors (..., die ich aus Respekt eh nicht voll abfordere)sondern auch an Bremsmomente.
--------------------
Bleibt gesund!
Grüße Micha
|
|
|
Moped Micha |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9051

|
QUOTE (corsajäger @ 15.08.2022, 21:52) | @Micha: was hat denn dein Nachwuchs für ein Helmchen auf? Ist das Nachbau oder Original? Bin auch schon so halb auf der Suche nach etwas möglichst "sicheren" zwitgenössischem für meinen Kleenen. |
Das ist ein originaler Pefekt Peter. Den habe ich mal zu einer ES 150 dazu bekommen, da er sehr klein ist. Er hat aber auch noch einen aktuellen integralen Kinderhelm von Probiker. Es ist ja nicht immer Kaiserwetter...
--------------------
Bleibt gesund!
Grüße Micha
|
|
|
Der dresdener007 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 11114

|
Hallo Zusammen, gestern habe ich meinen Führerschein bestanden und direkt die erste Runde durchs Hochland gedreht. Fährt sich viel angenehmer als auf einer pferdekoppel  . MfG Richard
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße aus Dresden
Meine Fahrzeuge: SR2E BJ.1961, S50 BJ. 1977, MZ ES 125 BJ. 1965, DKW RT 100 BJ.1937, NSU 201 ZD-pony Block Bj.1938
|
|
|
Der dresdener007 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 11114

|
Die Tage durfte der SR mal richtig "arbeiten"  , Leere Wasserkästen wegschaffen, und neue Holen. Und ich muss sagen er lief echt besser als ich erwartet habe entspannte 40km/h sind auch mit Voll Beladenen Anhänger auf der geraden kein Problem  . Hier mit 3 leeren Kästen...
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße aus Dresden
Meine Fahrzeuge: SR2E BJ.1961, S50 BJ. 1977, MZ ES 125 BJ. 1965, DKW RT 100 BJ.1937, NSU 201 ZD-pony Block Bj.1938
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|