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> Frage über 250 oder 300 ccm, Aufschleifen oder gleich 300ccm zylinder
Ecki
  Geschrieben am: 12.06.2009, 23:25
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Hallo Leute
mal ne Frage,es gibt ja bei manchen Anbietern von Motorradersatzteilen einen 250 ccm Zylinder aufgeschliefenen auf 300ccm und den von der 300 ccm
Welcher ist nu besser für einen 250ccm Motor??? _uhm.gif

Gruß Ecki
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Hille
Geschrieben am: 13.06.2009, 09:05
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Überlege mal Ecki, wenn du den 250er Zylinder soweit schleift, das du 300ccm hast, was bleibt da an Material noch übrig? Ich würde es nicht machen.
Ob der Zylinder von der 301er paßt, mag ich bezweifeln. Meiner Meinung nach müßte auch das Motorgehäuse ausgedreht werden, da die Bohrung ja vergrößert wird.

Gruß Hille


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P-J
Geschrieben am: 13.06.2009, 09:32
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Grundsätzlich gab es zwei verschiedene ETZ Motoren. Vor ende 90 und danach. Der Unterschied ist der Stehbolzenabstand und die Bohrung in den Block wo das Zylinderhemd reingesteckt wird. Das wurde verändert um eine dickere Laufbüchse am 301 zu bekommen.
Wenn man einen 250er oder 251er vor 90 auf 75+ schleifen lässt wird die Büchse dünn. Hält trotzdem. Das Problem ist das der Feuersteg also die kleine Kante die den Kopf zenriert weg ist. Ich finde diesen Steg für sehr wichtig.
Das zweite sind die Nachbau Kolben von denen ich nu albsulut garnichts halte. Einmal schlechte Erfahrung reicht.
Nu gab es aus der Türkei von Kanuni einen Zylinder mit 75+mm und Feuersteg. Wenn man da einen Originalen 301 einpassen lässt hat man ein super System was perfekt funktioniert. Da hat man ohne weiter Massnahmen 24 PS. Es gibt auch Kolben von Mahle aber auch da muss man fürchterlich aufpassen weil Kolben auf dem Markt sind die genau Falsch herum sind, bedeutet da Pleuel ist nicht in der Mitte und diese Kolben sind halt genau falsch herum gefertigt was die Zerstörung der Kurbelwelle in kurzer Zeit zur Folge hat.
Resüme: die Dinger von Ebay für 150-190€ sind Zweifelhaft. Immer Nachfrage ob:
-das ding auf einen 250er Block passt
-der Feuersteg noch dran ist
-welcher Kolben

Und nu kommt der Hammer für alle LEBENSMÜHDEN! Als 4Kanal Schlitzer sind 30 PS kein grosses Problem. Es gibt sogar welche die die komplette Büchse ausdrehen und eine neue Einschrumpfen. (Wie bei Simson) Damit steht einem echten 5 Kanäler mit riesen Auslass Tür und Tor geöffnet. Mit Menbran, 36er Vergasser und entsprechendem Ausspuff standen da schon Sachen auf Prüfständen da hauts dich weg. 40 PS+ das ist doch eine Aussage die aber leider erstens sehr teuer ist und zweitens Rahmen Bremsen und Fahrwerk einer jeden MZ Masslos überlasten. Also nur für Lebensmüde. ph34r.gif
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MZ300
Geschrieben am: 13.06.2009, 16:34
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Ich fahre seit 1997 meine ETZ250 mit ausgedrehtem Zylinder (285ccm) und Mahlekolben ohne Probleme. Meine hat nach Prüfstand 25PS und Drehmoment satt. Verleitet zum schaltfaulen fahren. Bing-Vergaser mit 126 Düse, wie die ETZ301 von Kanuni. Fahre seit 1997 1:75 als Gemisch. Ist völlig ausreichend. Verrußt nicht so schnell und gibt keinen Nebel von sich. Riecht auch nicht so. Soll auch bis 1:100 gehen mit sehr hochwertigen Ölen, dem traue ich aber nicht so recht, einmal ein klein wenig zu wenig Öl beim tanken rein und man ist vielleicht aus dem rennen. wink.gif
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Ecki
Geschrieben am: 13.06.2009, 18:34
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Hallo
Danke für eine Antworten!!! _clap_1.gif

Hey MZ 300 weist du noch zufällig wo du den Zylinder+Kolben damals bestellt hast?
Danke
Gruß Ecki
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MZ300
Geschrieben am: 14.06.2009, 10:02
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Nein weiss ich nicht mehr. Habe damals 2 Kolben bestellt. Einen für den ersten Schliff und einen für einen Folgeschliff und der ist noch im Keller und wartet auf seinen Einsatz. Sorry.
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Ecki
Geschrieben am: 14.06.2009, 10:19
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Hallo MZ 300

Nicht so wild ,aber du weist bestimmt ob nur der Zylinder bearbeitet wurde oder auch der Zylinderkopf???
MfG
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MZ300
Geschrieben am: 14.06.2009, 10:45
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Zylinderkopf ist auch passend bearbeitet worden. Hat jetzt auch ein wenig mehr Kompression. Das soll nicht gut sein, funktioniert bei mir aber tadellos, nur mit Normalbenzin fahren geht nicht mehr. Ist ja auch kein Problem mehr, gibt es ja nicht mehr.
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Ecki
Geschrieben am: 14.06.2009, 12:57
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Wie meinst das jetzt Normalbenzin, 1:50?
Gibt es schon noch bei uns an ne Tanke aufn Dorf das kannst noch 1:50,1:33 und 1:25 tanken.
Ich hab jetzt eingebrauchen Bing Vergaser bekommen,wenn ich dann den 300ter drauf habe brauch ich nur die Hauptdüse zu wechseln oder noch mehr? und dann 1:75 mischen?
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MZ300
Geschrieben am: 14.06.2009, 14:44
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ich meinte Benzin, Super, Super plus und so, Benin=Normal (91 Oktan), meinte wegen der Klopffestigkeit bei höherer Verdichtung

Bingvergaser ist gut, eine 126 Düse rein wenn du annähernd auf 300 afbhrst.

Mischungsverhältnis emphele ich ca. 1:75, habe selbst gute Erfahrungen gemacht.
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Ecki
Geschrieben am: 14.06.2009, 17:01
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Ok hast recht,packt der Zylinder das wenn mal Vollgas fährst?Oder mußt vorsichtig aufdrehen
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MZ300
Geschrieben am: 15.06.2009, 00:54
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Geht alles super, kann den Hahn aufdrehen bis Anschlag, macht sie alles mit. Hatte noch nie Probleme. Läuft gut 140 Spitze und 120-130 als Reisetempo sind kein Problem.
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Ecki
Geschrieben am: 15.06.2009, 01:14
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Nab das klingt doch gut,dann werd ich das mal in Angriff nehmen tongue.gif
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MZ300
Geschrieben am: 15.06.2009, 01:31
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sollte trotzdem gut überlegt sein. Nach Windschrei' MZ-Schrauberbuch empfiehlt er eher auf den "passenden" Zylinder der 301er und dessen Zylinderkopf zurückzugreifen, notfalls muss es passend gemacht werden. Soll länger halten und in den Dreheigenschaften besser sein und weniger verbrauchen als eine aufgebohrte. Und da kann man auch noch ein wenig lLeistung raus holen. Mal genauer erkundigen. Ich hatte meinen Umbau gemacht bevor ich sein Buch las.
Ich habe sogar mal im internet eine etz250 mit 301 Zylinder auf 309ccm aufgebohrt gesehen, soll angeblich über 27PS gehabt haben, obs stimmt weiß ich nicht.
Aber wenn eine 250er professionel aufgebohrt wurde, spricht eigentlich auch nichts dagegen.

Marco
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Geschrieben am: 15.06.2009, 01:37
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achso, am besten gleich auf höherwetige Kurbelwellenlager, überhaupt alle Lager, umstellen. Ist ja TGL/DIN, da gibt es eine riesen Auswahl an passenden und auch hochwertigeren Lagern für alle MZ/ Simson. Bei der Kurbelwelle bei höheren Belastungen schon zu empfehlen. Dann haste aber eine Komplett Motorsanierung vor dir. Grins
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