Grundsätzlich gab es zwei verschiedene ETZ Motoren. Vor ende 90 und danach. Der Unterschied ist der Stehbolzenabstand und die Bohrung in den Block wo das Zylinderhemd reingesteckt wird. Das wurde verändert um eine dickere Laufbüchse am 301 zu bekommen.
Wenn man einen 250er oder 251er vor 90 auf 75+ schleifen lässt wird die Büchse dünn. Hält trotzdem. Das Problem ist das der Feuersteg also die kleine Kante die den Kopf zenriert weg ist. Ich finde diesen Steg für sehr wichtig.
Das zweite sind die Nachbau Kolben von denen ich nu albsulut garnichts halte. Einmal schlechte Erfahrung reicht.
Nu gab es aus der Türkei von Kanuni einen Zylinder mit 75+mm und Feuersteg. Wenn man da einen Originalen 301 einpassen lässt hat man ein super System was perfekt funktioniert. Da hat man ohne weiter Massnahmen 24 PS. Es gibt auch Kolben von Mahle aber auch da muss man fürchterlich aufpassen weil Kolben auf dem Markt sind die genau Falsch herum sind, bedeutet da Pleuel ist nicht in der Mitte und diese Kolben sind halt genau falsch herum gefertigt was die Zerstörung der Kurbelwelle in kurzer Zeit zur Folge hat.
Resüme: die Dinger von Ebay für 150-190€ sind Zweifelhaft. Immer Nachfrage ob:
-das ding auf einen 250er Block passt
-der Feuersteg noch dran ist
-welcher Kolben
Und nu kommt der Hammer für alle LEBENSMÜHDEN! Als 4Kanal Schlitzer sind 30 PS kein grosses Problem. Es gibt sogar welche die die komplette Büchse ausdrehen und eine neue Einschrumpfen. (Wie bei Simson) Damit steht einem echten 5 Kanäler mit riesen Auslass Tür und Tor geöffnet. Mit Menbran, 36er Vergasser und entsprechendem Ausspuff standen da schon Sachen auf Prüfständen da hauts dich weg. 40 PS+ das ist doch eine Aussage die aber leider erstens sehr teuer ist und zweitens Rahmen Bremsen und Fahrwerk einer jeden MZ Masslos überlasten. Also nur für Lebensmüde.