Motormontage II., Fragen, Anregungungen, Kritik
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211
|
Hallo boettchi, im Laufe der Jahre drücken die sich an der Stelle etwas ein, das ist richtig und nicht weiter tragisch. Diesen Schwund kann man mit der Einstellschraube ausgleichen. Einen neuen zu bekommen, wäre wohl eher Zufall Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
|
Analog ist dann natürlich die Aussenseite. Es steht etwas zuweit rein. In diesem Fall sind es 1,85mm. Die 5 Hunderstel vernachlässige ich und schlage es dem Spiel zu. Da ich die 0,2mm Spiel ja schon eingestellt habe, muss jetzt dort eine Scheibe 1,8mm rein. Man kanns nun wirklich mit Pappe, Tetrapack, originalen Scheiben machen. Man kann auch zum Drehheinz gehn und sich eine 1,8(1,75 ) mm Scheibe abstechen lassen. Wichtig ist nur: bündig zur Dichtfläche, sodass das Lager nicht nach aussen wandern kann. *grummel* und nun muss ich Alles wieder zusammenstecken GRüsse Norbert
Angefügtes Bild
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
essermopi |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 223
|
Hey Norbert sag mal ,wie kommt dieses Spiel zustande ?? Das muß doch damals vor 50 Jahren schon aufgefallen sein!! Die Konstrukteure waren doch nicht so dumm ,von vornherein Ausgleichscheiben einzusetzen bzw zu planen.....oder ???!! Haben wir jetzt schmalere Lager ?????? 1,85 mm ist schon recht viel !!! Wie auch immer ,das Spiel muß auf 0,2mm ausgeglichen werden, richtig ?? Die Tetrapackvariante ist heutzutage die günstigste .......ich trink mal eben noch die Milch aus !!!! Hab mir Stanzwerkzeuge ausgeliehen und werde morgen mal aus ner Milchtüte 30x36 mm Ringe ausstanzen. Wenns die Zeit erlaubt,schaue ich bei meinem Motor mal nach und baue diese Ringe dann ein,auf jeden Fall ist mein Spiel an der Welle größer als 0,20mm ich würde sagen, sogar 2-3 mm ,obwohl die Gänge nicht herausspringen !!!!!!!! Bis später Rene
--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
|
Mit den 3mm meinst Du Kurbelwelle? Hast Du die Ölleitscheibe drin? 3mm ist schon ganz schön Die 1,2mm beim Ritzel sind im grünen Bereich. Grüsse Norbert
--------------------
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
|
Lars, die Dichtmasse ist o.k. und sollte auch Deine Unebenheiten ausgleichen.Mach, wenn Du noch kannst, die hervorstehenden Grate mit einer Feile weg. Vorsicht wegen der Späne!!! Bei Lagersitzen spielt sich alles im 100stel Bereich ab. Durchaus möglich, dass die KW links "strammer" sitzt. Für das Lösen und Festziehen der Mutter fürs Primärritzel gibt es einen Hakenschlüssel. Ich find ihn nur auf die Schnelle nicht Für die Kupplung macht man es so wie auf dem Foto, es geht aber auch mit einem kräftigen Schraubenzieher durch die Bolzen. Das ist, wie bei Dir, die "unarische" variante, geht aber auch Und ad rene: Der Kandidat hat 98 Punkte: Rechner, Schraubstock, Bett, Jeverkiste, Kamera....alles ein Ding Grüsse Norbert
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
|
Lars Boettcher, Du Treiber Kolbenringe: Am Kolben hast Du zwei versetzte "Nasen". Dort kommen die Ringe mit der Öffnung rein. Breite Seite nach oben. Spaltmass ca. 0,8mm. Fussdichtung: Ja, Wasser, aber bitte nur feucht. Nicht einweichen. Und bei Kopf und Fuss auch keine Dichtmasse. langt erst mal? wenig Zeit. Grüsse Norbert
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|