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> Motormontage II., Fragen, Anregungungen, Kritik
NorbertE
Geschrieben am: 23.05.2006, 10:21
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Hallo boettchi,

im Laufe der Jahre drücken die sich an der Stelle etwas ein, das ist richtig und nicht weiter tragisch. Diesen Schwund kann man mit der Einstellschraube ausgleichen. Einen neuen zu bekommen, wäre wohl eher Zufall biggrin.gif

Grüsse Norbert


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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NorbertE
Geschrieben am: 23.05.2006, 13:43
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da es ja mit den Beilagen und den Lagern so etwas Schwierigkeiten gibt, habe ich die Motorhälften wieder auseinandergezogen(Ich muss nun natürlich wieder neu abdichten cry.gif ). Aber das ist es mir wert.
Auf dem Foto sieht man das Abtriebswellenlager von innen. Auf 0,2mm axiales Spiel eingedrückt. Schaut mal, wie weit das innen übersteht.

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NorbertE
Geschrieben am: 23.05.2006, 13:50
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Analog ist dann natürlich die Aussenseite. Es steht etwas zuweit rein. In diesem Fall sind es 1,85mm. Die 5 Hunderstel vernachlässige ich und schlage es dem Spiel zu.
Da ich die 0,2mm Spiel ja schon eingestellt habe, muss jetzt dort eine Scheibe 1,8mm rein.
Man kanns nun wirklich mit Pappe, Tetrapack, originalen Scheiben machen. Man kann auch zum Drehheinz gehn und sich eine 1,8(1,75 biggrin.gif) mm Scheibe abstechen lassen. Wichtig ist nur: bündig zur Dichtfläche, sodass das Lager nicht nach aussen wandern kann.
*grummel* und nun muss ich Alles wieder zusammenstecken mad.gif biggrin.gif

GRüsse Norbert

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essermopi
Geschrieben am: 23.05.2006, 21:09
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Hey Norbert
sag mal ,wie kommt dieses Spiel zustande ?? Das muß doch damals vor 50 Jahren schon aufgefallen sein!! Die Konstrukteure waren doch nicht so dumm ,von vornherein Ausgleichscheiben einzusetzen bzw zu planen.....oder ???!!
Haben wir jetzt schmalere Lager ?????? 1,85 mm ist schon recht viel !!!
Wie auch immer ,das Spiel muß auf 0,2mm ausgeglichen werden, richtig ??
Die Tetrapackvariante ist heutzutage die günstigste .......ich trink mal eben noch die Milch aus !!!! _clap_1.gif
Hab mir Stanzwerkzeuge ausgeliehen und werde morgen mal aus ner Milchtüte
30x36 mm Ringe ausstanzen.
Wenns die Zeit erlaubt,schaue ich bei meinem Motor mal nach und baue diese Ringe dann ein,auf jeden Fall ist mein Spiel an der Welle größer als 0,20mm ich würde
sagen, sogar 2-3 mm ,obwohl die Gänge nicht herausspringen !!!!!!!!
Bis später Rene


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boettchi
Geschrieben am: 27.05.2006, 16:17
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Jungs brauche ganz schnell eure Hilfe folgendes habe bzwbin dabei meinen Motor zusammen zusetzen und bei der Kupplung ist das Normal das der Korb einwenig Spiel hat?
Der Lamellenträger sitzt bombenfest.
Nur eben das Zahnrad hat leichtes Spiel.


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Daniel
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NorbertE
Geschrieben am: 27.05.2006, 17:14
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Du meinst Zahnrad vom Korb zum Abtriebsritzel auf der Kurbelwelle?

Ja ein "wenig" Spiel sollte dort sein. Es ist selten, dass dort was verschleisst.

GRüsse Norbert


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boettchi
Geschrieben am: 27.05.2006, 17:19
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Danke danke;
noch ein Problem jetzt habe ich die Lager auf der rechten Seite rein gemacht nur bekomm ich die Hälften nicht mehr auseinander :-(
Habs dann auf die harte variante versuchtMutter druf und mit Hammer dagegen es ging nur ging das Lager auch wieder mit raus.
Ich habe ungefähr 2,5 bis 3 mm aus zugleichen ist das noch ok oder nicht ?
Beim Antriberitzel isses nur 1,2 mm


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Daniel
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NorbertE
Geschrieben am: 27.05.2006, 17:24
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Mit den 3mm meinst Du Kurbelwelle? Hast Du die Ölleitscheibe drin? 3mm ist schon ganz schön hmm.gif
Die 1,2mm beim Ritzel sind im grünen Bereich.

Grüsse Norbert


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boettchi
Geschrieben am: 27.05.2006, 18:47
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Siehst du hab ohne Ölleitscheibe gemessen :-)
Aber hab natürlich noch nen Problem habe beim ANsaugkanal vom Vergase jeweils oben und unten ne Macke ich hoffe das kann meine Dichtmasse ausgleichen was meint ihr?
Und warum sitzt die Kurbelwelle auf der rechten Seite fester als auf der linken?


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Daniel
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NorbertE
Geschrieben am: 27.05.2006, 19:11
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Was hast Du für Dichtmasse?

Wie meinst Du das: rechte Seite fester? Feststellen, ob das Alles o.k. ist , kannst Du erst, wenn beide Hälften definitiv zusammen sind. Dann sollten sich beide Wellen mit zwei Fingern am Konus leicht drehen lassen, ohne dass Du axiales Spiel hast.

Grüsse Norbert


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boettchi
Geschrieben am: 27.05.2006, 19:38
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Ich habe folgende Dichtmasse:

Dichtmasse Curil Tube 50 ml


Curil - die aushärtende Dichtungsmasse
Zur Abdichtung gegen Mineraloele, Kraftstoffe,
Wasser, Gase, Luft und viele Chemiekalien
Universaldichtmittel für alleinige Anwendung und
zusammen mit Metall- und Weichstoffdichtungen
Temperaturbeständigkeit:
-40 grad Celsius bis +180 grad Celsius

Bei Oldtimer Haase gekauft.

Ach du meinst ob sich die Kurelwelle und Antriebswelle leicht drehen lassen also die KW hat sich leicht drehen lassen.
Ich meinte die KW sitzt im rechte Lager fester als im linken.
Und Spiel hat sie auch nicht gehabt.
Morgen mache ich den Rest. Sag mal wie hast du die ganzen Schrauben festgezogen bzw Muttern ( KW und KUpplung) bei KW habsch Schraubendreher zwischen Priärritzel und Kupplungsritzel gesteckt. Ging auch ohne weitere Beschädigungen.
Achso und wegen der Pedalwelle ich hab mir nen 15er Rohr besorgt wo die Pedalwelle reinpasst das schiebe ich rein und dann mit der Pedalwelle raus bis die richtig sitzt?
Und woran merke ich das ich alles richtig zusammengebaut habe?


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Daniel
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NorbertE
Geschrieben am: 27.05.2006, 20:03
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Lars, biggrin.gif

die Dichtmasse ist o.k. und sollte auch Deine Unebenheiten ausgleichen.Mach, wenn Du noch kannst, die hervorstehenden Grate mit einer Feile weg. Vorsicht wegen der Späne!!!

Bei Lagersitzen spielt sich alles im 100stel Bereich ab. Durchaus möglich, dass die KW links "strammer" sitzt.

Für das Lösen und Festziehen der Mutter fürs Primärritzel gibt es einen Hakenschlüssel. Ich find ihn nur auf die Schnelle nicht rolleyes.gif
Für die Kupplung macht man es so wie auf dem Foto, es geht aber auch mit einem kräftigen Schraubenzieher durch die Bolzen. Das ist, wie bei Dir, die "unarische" variante, geht aber auch biggrin.gif

Und ad rene: Der Kandidat hat 98 Punkte: Rechner, Schraubstock, Bett, Jeverkiste, Kamera....alles ein Ding laugh.gif

Grüsse Norbert

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boettchi
Geschrieben am: 28.05.2006, 00:06
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SAcht mal da Norbert ja noch nicht soweit ist bei seiner Motormontage wo müssen denn die Öffnunge der Kolbenringe beim Einbau sein?
Ich hab den Kolben gleich an der Kurbelwelle gelassen.
Da ich den Motor morgen fertig machen will wäre es mir wichtig zu wissen wie ich die legen muss :-)
Wäre schön wenn ihr mir so schnell wie möglich sagen könnt wie ich die Kolbenringe positionieren muss will heute den Motor fertig machen


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Daniel
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boettchi
Geschrieben am: 28.05.2006, 11:48
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Wie siehts denn aus kann ich auf den Zylinderkopf auch Dichtmasse schmieren?
Und die Zylinderfussdichtung laut DDR Anleitung soll man die in Wasser legen und dann drauf tun wie macht ihr das?
Ach ja und es wäre schön wenn ihr mir sagen könntet wie ich nun die Kolbenringe positieren soll?


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Daniel
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NorbertE
Geschrieben am: 28.05.2006, 13:25
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Lars Boettcher, Du Treiber biggrin.gif

Kolbenringe: Am Kolben hast Du zwei versetzte "Nasen". Dort kommen die Ringe mit der Öffnung rein. Breite Seite nach oben. Spaltmass ca. 0,8mm.

Fussdichtung: Ja, Wasser, aber bitte nur feucht. Nicht einweichen. Und bei Kopf und Fuss auch keine Dichtmasse.

langt erst mal? wink.gif wenig Zeit.

Grüsse Norbert


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