Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Starterknopf 65er Schwalbe
Gast
Geschrieben am: 26.06.2009, 17:56
Zitat

Unregistered

Ich hab mir über ebay ne betriebsanleitung für meine 65er schwalbe geholt. Am anfang is soo ne ausfaltkarte drin, wo die bedienelemente nummeriert sinn (mit bilder). Vorne drauf is die handschalter un hinten die fußschalter.
Was mich nun wundert. Auf den bildern is auf dem alubelch am lenker ein starterknopf, gab es den so wirklich? Bei meiner 64er sinds ja zwei, tupfer un luftklappe für den NKJ. meine 65er hat nen hebel amlenker für den startvergaser.
gabs das 65er modell mit starterknop?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
bikenils
Geschrieben am: 26.06.2009, 19:55
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 358

Hallo...,

das ist mir auch schon aufgefallen! Ich kann auch nicht mehr sagen, ob wir das in den Untiefen des Forums schon einmal besprochen haben!?

Ich denke, dass ist eine typische Zwischenlösung, die nie wirklich in Serie ging!

--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 27.06.2009, 09:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

ja, und ne leerlaufkontrollleuchte...???
meine 66èr hat die auch nicht wink.gif (noch nocht gehabt)(wird auch so bleiben) biggrin.gif
PME-Mail
Gast
Geschrieben am: 27.06.2009, 12:10
Zitat

Unregistered

meine 65er hat aber eine. die leuchte hatten ja nur die fußschalter.
Ostbiker
Geschrieben am: 28.06.2009, 07:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

Die Ausgabe 1965 liegt auch vor mir! (6.verbesserte Auflage, Redaktionsschluss 15.12.1964) Da ist tatsächlich schon der 16N1 drin und die Fusschaltung beschrieben, welche alle eigentlich erst Monate später vorgestellt wurden. Der einzelne Knauf ist der Choke für den 16N1-Prototyp, bzw Nullserie als sie von Tupfer und Starterklappe nur noch auf Starterkolben umgestellt haben und anscheinend noch die letzten paar alte Knäufe und Seilzüge in die ersten 16N-Modelle integriert haben. Ebenso ist mir die Eckige Standlichterhöhung und der immernoch am Beinschild befindliche Simson-Schriftzug aufgefallen. wink.gif Vom Suhl-Wappen und dem spitzen Auspuffendstück brauchen wir gar nicht reden tongue.gif
Übrigens sind die Bilder allesamt noch aus der ersten Auflage übernommen, (bis auf Vergaser und Fusschaltneuerung) also Stand Erstauflage 08/1963 thumbsup.gif

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
EsserHannes
Geschrieben am: 28.06.2009, 17:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1698

Coole Sache...was es für Kuriose Sachen bei Simson gibt biggrin.gif

--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter