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> Meine neue "kirschrote" Schwalbe
Auslaufmodell
Geschrieben am: 08.06.2009, 18:39
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Nett, dass du nachfragst. smile.gif
Hmm, hab bis jetzt noch nix weiter bewegt, weil meine erste Fahrt leider in nicht allzu naher Zukunft liegt - nächste Woche ist mein Vater noch auf Rügen, d.h. ich kann erst übernächste Woche auf dem Rücken der Schwalbe umherfliegen weep.gif - ich hab also noch etwas Zeit, was die Helmfrage betrifft. unsure.gif

Hab mir aber noch nen Projekt bis dahin vorgenommen, vielleicht versuche ich mal, diese Alarmanlage zu basteln... ich hab mal Lust auf so nen bisschen Gefriemel, kann aber auch sein, dass meine elektrotechnischen Handwerksfähigkeiten dafür nicht gerade ausreichen... (Da fällt mir ein: ich habe einen Nachbarn, der sich mit sowas auskennt, dann dürfte es wohl nicht soo ein Problem sein wink.gif )

Grüße, Clemens
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Auslaufmodell
Geschrieben am: 21.06.2009, 22:38
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Jetzt am WE bin ich endlich mal dazu gekommen, die Kiste mal zu fahren - das macht ja wirklich Spaß! biggrin.gif
...wenn sie denn läuft. ermm.gif mad.gif Schon wieder gab es plötzlich keinen Zündfunken - also nach Fehlern gesucht, und siehe da: Der Dornen der Zündspule (kommt man ja echt Sch**** ran...) ist ziemlich verrostet.
Also die Zündspule ausgebaut und, so gut es ging, den Dornen angeschliffen (geht ja auch besch...eiden, warum muss das so schlecht zugänglich sein?), und siehe da - sie Sprang wieder an, nur zum Test, da es schon wieder spät war.
Am nächsten morgen freu ich mich drauf, aufgrund des vorhergehenden Erfolgserlebnisses rolleyes.gif , nun endlich mal eine etwas größere Runde drehen zu können, anstatt nur die Straße vor der Haustür ein wenig auf und ab zu fahren. Ihr ahnt es schon: Der störrische Bock sprang wieder nicht an.
Gleiche Prozedur wie am Samstag gemacht, Zündkabel ausgewechselt - das Vieh will nicht weep.gif .
Meint ihr, die Zündspule ist im Eimer?
So bin ich also insgesamt zu ungefähr 40 min Fahrvergnügen gekommen - eindeutig zu wenig... dabei hate ich mich schon die ganze Woche drauf gefreut sad.gif .

Naja, dafür hab ich jetzt einen schönen Hänger, haben uns heute schon ans Abbeizen gemacht...

Da fällt mir ein: Wird Zeit, dass ich mal aus den Puschen komme und mir einen Helm hole. laugh.gif

Grüße, Clemens
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Nico241090
Geschrieben am: 22.06.2009, 11:10
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Wird Zeit und ich bin ja mal gespannt, was du aus deinem Hänger noch draus machst, fachmännische Hilfe hast du ja thumbsup.gif


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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Auslaufmodell
Geschrieben am: 11.07.2009, 10:35
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Also irgendwie will mein Vogel nicht sor richtig...
Sprang heute erstmal gut an, bin damit zum Bäcker gefahren (dabei leider an der Ampel ausgegangen, das Standgas hält er nicht so richtig) und erstmal Brötchen geholt.
Soweit so gut - gleich spach mich ein alter Mann an: "Wo habt ihr nur plötzlich wieder alle die Mopeds her - die sind schön, da kann man noch selbst reparieren, die haben nch schöne große Räder, die chinesischen Dinger kann man doch nach 3 Jahren wegwerfen..." Da konnt ich ihm nur beipflichten. biggrin.gif

Naja, als ich wieder nach Hause fahren wollte, sprang der Bock dann nicht mehr an - Zündkerze war nass, hab ich gewechselt, aber auch dann und mit anschieben wollte sie nicht anspringen.
Also ne kleine Schiebeeinheit nach Hause...

Irgendwie läuft die Schwalbe also zu fett, hab ich das Gefühl - wenn sie anspringt, dann ohne Choke beim 1. oder 2. kicken (dauert dann ne ganze Weile (ca. 3 - 4s) ehe sie richtig hochdreht im Leerlauf), dann fährt sie auch wunderbar, wenn sie estmal fährt.
Wenn sie nicht anspringt, dann ist sie erstmal nicht weiter zum loslaufen zu bewegen...

Ich vermute also: zu fettes Gemisch - Schwalbe dreht schwer hoch und säuft bei zu niedriger Drehzahl ab;
gepaart mit Zündproblemen - springtmanchmal gar nicht an. (vllt. irgendwas defekt?)

Was soll ich jetzt erstmal machen, dass die Kiste anständig läuft?

Grüße, Clemens
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Ludwig
Geschrieben am: 11.07.2009, 11:54
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Ich bin für Schwimmerstand, leg sie mal so bisschen auf die Seite wo am Vergaser der Überlauf ist, dann läuft da Sprit raus und sie dreht dann auch hoch, wetten? Das kenn ich zu gut laugh.gif

--> Schwimmerstand berichtigen, die kriegt zu viel Sprit rein... wink.gif

Mfg Ludwig


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Grüße, Ludwig


P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

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Simsondriver91
Geschrieben am: 11.07.2009, 12:24
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Kannst auch einfach den Finger auf den Überlauf halten. Das Moped meines Balkonnachbarn hatte das. Keine Gasannahme mehr. Finger auf Überlauf zog sie hoch. Ich habe dann den Luftfiltergummi abgenommen und tada.. sie lief. Komisch.... wir stellten den Schwimmerstand ein und alles gehtwieder. Probier den Schwimmer etwas nach unten zu bringen.
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Ludwig
Geschrieben am: 11.07.2009, 13:04
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QUOTE (Simsondriver91 @ 11.07.2009, 13:24)
Kannst auch einfach den Finger auf den Überlauf halten.

Was bringtn das? hmm.gif


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Roadrunner335
Geschrieben am: 11.07.2009, 13:14
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Zu dem Problem mit dem Zündfunken, da würde ich eher auf den Geber der Grundplatte tippen. Dann können die gleichen Symptome auftreten, wie man sie von einem Defekten Kondensator kennt. Sobald sie warm ist geht sie aus. Und nach einer weile wieder an.
Bei mir war der Zündfunke immer nur zufällig da, oder eben auch nicht.

Hier mal ein Link der mir damals geholfen hat den Geber als Ursache zu bestimmen: http://www.fen-net.de/~ea1370/pub/Hobbies/...Aussetzer_Geber


Wobei ich sagen muss, das auch die 6V Zündspule bei mir schon für Probleme gesorgt hat. Hatte dabei aber immer einen Zündfunken.


--------------------
Gruß Marcel
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Auslaufmodell
Geschrieben am: 12.07.2009, 21:46
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Moin moin,
schonmal danke für die (hoffentlich) hilfreichen Tipps, haben heut wieder nen bisschen dran rumprobiert (leider bevor ich die Beiträge lesen konnte).
Mir ist vorhin eingefallen, dass das Problem auch gut auf einen falsch eingestellten Bowdenzug vom Startvergaser (Choke) hinweisen könnte:
  • Wälbi (mein Kosename für "Schwalbe" laugh.gif ) springt ohne Choke an
  • Gemisch ist zu fett
  • säuft in niedrigen Drehzahlen ab
Außerdem hab ich bemerkt, dass der falsche Vergaser (vermutlich vom Vorbesitzer) eingebaut ist, nämlich der der /1er Schalbe, also der 16 N1-5 statt 16 N1-12.
Das dürfte wahrscheinlich dazu beitragen... dann muss ich wohl nen "neuen", richtigen besorgen. Oder sollte ich mal nen BING-Vergaser probieren? Nützt der was?
Worin unterscheiden sich die beiden eigentlich, in der gesamten Konstruktion oder doch nur in den Düsen? Konnte dazu nix im Schwalbenbuch finden...

Ich denke also inzwischen, dass es nicht an der Zündung liegt, vielleicht ist die Kerze ja nach dem Trockenmachen mit einem Tuch noch nicht trocken genug - mit dem Zündkabel allein hab ichs nämlich nicht versucht - und nach einer gewissen Zeit springt sie ja auch ohne Problem wieder an...

Also danke nochmal für eure Tipps, werd ich das nächste Mal, wenn ich bei meiner Schwalbe bin rolleyes.gif, ausprobieren.

Grüße, Clemens
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Roadrunner335
Geschrieben am: 12.07.2009, 21:49
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16N1-5 (KR51/1)
Hauptdüse: 67
Nadeldüse: 215
Teilastnadel: 08
Kerbe von oben: 3
Leerlaufdüse: 40
Leerlaufluftschr. Umdreh.: 0,5-1
Startdüse: 50
Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 7



16N1-12 (KR51/2)
Hauptdüse: 67
Nadeldüse: 215
Teilastnadel: 08
Kerbe von oben: 3
Leerlaufdüse: 35
Leerlaufluftschr. Umdreh.: 1-2
Startdüse: 50
Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8

Sollten gleich aufgebaut sein.


--------------------
Gruß Marcel
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Auslaufmodell
Geschrieben am: 12.07.2009, 22:23
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Ja, das hab ich auch gefunden, aber kann man daraus auch schließen, dass der wirklich gleich ist? _uhm.gif
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BlackPit
Geschrieben am: 12.07.2009, 23:57
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Moin glückwunsch zu schwalbe.

hab mir auch eine geholt und bin da auch fröhlich am herrichten wink.gif (ein thread für meine folgt)

ich hab ähnliches problem gehabt, aber nachdem die Zündkerze mal ORDENTLICH mit der Drahtbürste an Zündseite und mit irgendnem Mittel (namen vergessen, irgendwas in richtung Arn...ol) bearbeitet wurde, zündete se super.
Aber ich hab auch das Problem mit Standgas halten.

Hab se jetzt erstmal aussenander gebaut (also vergaser gereinigt und so), seitdem kam ich nicht mehr zum ausprobieren.

Also mein Tipp wäre:
1. Vergaser komplett alles ordentlich einstellen
2. Zündkerze mal ordentlich reinigen...

mfg

BlackPit
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Geschrieben am: 13.07.2009, 00:03
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Danke, is zwar jetzt schon ne weile meine, aber so richtig schön läuft se noch nich... das wird sich ändern! tongue.gif

Nochmal zum Thema Vergaser: ich kauf mir vielleicht mal den Düsensatz vom 16N1-12, ich hab woanders gelesen, dass die Düsen tlw. unterschiedlich sind, sonst das Ding aber baugleich ist. Ich bestell mir gleich noch nen neuen Schwimmer mit, falls da was nicht in Ordnung ist, kost ja nur 1,50€ ... biggrin.gif

Taugen eigentlich die neuen Düsen bzw. die neuen BVF-Vergaser was?
Und wie siehts mit den BING-Dingern aus, sind die gut? (Will ich mir jetzt eh nich kaufen, ist mir zu teuer, aber interessiert mich.)

Gruß, Clemens
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Auslaufmodell
Geschrieben am: 31.07.2009, 20:24
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So, heute habe ich mich mal um den Vergaser gekümmert, also die Düse gewechselt und den Schwimmer eingestellt (ist ja nen bisschen fummelig...).
Daranlag es aber scheinbar nicht, eher das, was ich schon vermutete: Der Bowdenzug für den Startvergaser hat irgendwie dazu geführt, dass dieser im prinzip immer aktiviert war. Also kein Wunder, dass sie abgesoffen ist.
Ich hab also jetzt einen neuen Bowdenzug verbaut, und endlich säuft sich nicht mehr ab! thumbsup.gif
Trotzdem gibt es noch ein bisschen ein Problem mit dem Standgas, wenn man das Schwälbchen nicht immer etwas bei Gas hält, geht sie aus. Das fällt mir besonders schwer, wenn ich abbremse und runterschalte und an der Straße stehen bleibe, da immer etwas Gas zu geben... naja, ich übe ja noch.
Also, woran liegt das? Vergasereinstellungssache?
Oder hat das was mit dem Spiel am Gasdrehgriff zu tun?
Oder liegtder Fehler ganz woanders - oder ist das sogar normal so?

Wenn sie also so ausgeht, bekommt man sie mit dem Kickstarter erstmal nicht mehr an, mit anschieben aber eigentlich immer.

Danke,wenn ihr mir helfen könnt.
Gruß, Clemens smile.gif
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Geschrieben am: 08.10.2009, 21:50
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So, letzter Post ist schon lange her und nicht mehr aktuell laugh.gif , aber es gibt mal wieder Zündprobleme, es hört einfach nicht auf bei mir...

Also zur Erinnerung: Ich hatte den Geber ausgetauscht und danach lief alles wieder wie geschmiert.
Bis heute. Heute wurde meine Schwalbe von meinem Vater nach Berlin gebracht - ich bin vorhin noch eine Runde gefahren, also plötzlich die Zündung ausfällt. Auf die Schnelle hat keine "Sofortmaßnahme" geholfen, musste also nach Hause schieben...

Ich hab das ungute Gefühl, dass es wieder am Geber liegen könnte oder auch an der Primärspule... habe beides durchgemessen vorhin: Auffällig war der Widerstand der Primärspule, jedoch war dieser auch schon vorher recht hoch... wie viel Ohm sollte diese Spule denn normalerweise haben?

Beim Geber war die induzierte Spannung seehr gering, nur so ca. 0,3V ... das ist doch zu wenig, oder?

cry.gif weep.gif sad.gif Es hört einfach nicht auf mit der Kacke.

Gruß, Clemens
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