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> Abrissstellung Zündung
NorbertE
Geschrieben am: 09.08.2010, 16:13
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Ja, Wolfgang, das weiss ich. Es war zum symbolträchtigen Datum eine 1A Demonstration. wink.gif thumbsup.gif

Ich entnehme Deiner Aussage also: Schmarrn, kann nicht gehn. hmm.gif


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Karl Kraus
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mobiler4
Geschrieben am: 10.08.2010, 07:50
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QUOTE (NorbertE @ 09.08.2010, 12:52)
Und auch nochwas: Ich habe beim Motor von mobiler4 Tony eine mitgelieferte alte orginale neuwertige Zündspule verbaut. Das Abrissmass war ca. 2mm.
Was denkt Ihr, was dort für ein Funke kam ohmy.gif thumbsup.gif 8mm, blau und hat richtig "geknatscht". Der entzündet auch Wasser. laugh.gif

... Das kann ich hier vom Prerower Strand bei lecker Störti bestätigen thumbsup.gif

Seit dem brauche ich kein Feuerzeug mehr laugh.gif dumm nur, dass der Esser nicht in den Wohnwagen passt um ihn als Funkenspender mitführen zu können laugh.gif laugh.gif

Schönen Gruss aus Prerow

Tony


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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Dessateur
Geschrieben am: 07.10.2010, 13:22
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Ich wollte mich zu diesem Thema mal kurz zu Wort melden.
Ihr habt das hier richtig Klasse abgehandelt, aber für Leute die nicht Studiert haben ist es doch etwas schwierig es richtig zu verstehen.
Ich glaube zwar das ich nach mehreren persönlichen Gesprächen es nun kapiert habe.
Dennoch habe ich ein Bild in einem " Fachbuch" gefunden welches die ganze Sache in meinen Augen zum Verstehen richtig vereinfacht.
Das Bild möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Das steht auch 0-3 mm laugh.gif

MfG
Waldi thumbsup.gif



Angefügtes Bild
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Dessateur
Geschrieben am: 07.10.2010, 16:07
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QUOTE
Das ist einfach das Toleranzfeld, in welchem sie liegt. Nun stellt man es aber genau überein und hat es noch genauer

0-3 mm
Swenni, ich meinte dabei den Einspruch vom Wolfgang...

MfG
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mobiler4
Geschrieben am: 08.10.2010, 08:43
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Tja Waldi,

wir haben ja schon etwas darüber gesprochen. Das ist ja so schön und gut aber ich habe nach unserem Austausch noch einmal alles durchprobiert. Verstanden habe ich es ja auch und ich weiß auch wie man es einstellt aaaaber.....

Meiner läuft mit Licht nur bei, nun sage ich mal, -5 am besten ohmy.gif .
Bei 0-3 gehts gar nicht. Keine Leistung und kein Licht weep.gif Ich kann da am Unterbrecher einstellen was ich will es geht aber eben schlechter sad.gif

Nun läuft er zwar topp aber es ist eben nicht richtig. Mir bleibt heute Abend nur noch die reparierte Grundplatte einzubauen mit der Norbert und ich den Probelauf gemacht haben und es damit noch einmal versuchen einzustellen.

schönen Gruß Tony


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Tony
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Dessateur
Geschrieben am: 08.10.2010, 13:36
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mh hmm.gif
Tony es liegt vieleicht an der Seeluft ph34r.gif


MfG
Waldi thumbsup.gif
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Wolfgang
Geschrieben am: 09.10.2010, 09:05
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QUOTE (Dessateur @ 07.10.2010, 14:22)
Dennoch habe ich ein Bild in einem " Fachbuch" gefunden welches die ganze Sache in meinen Augen zum Verstehen richtig vereinfacht.
Das Bild möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Das steht auch 0-3 mm laugh.gif

Auf welchen Motor bezieht sich denn das Bild?
Zumindest fur einen SR1/2 trifft es nämlich nicht zu. Hier würde sich der Magnet noch vor dem Abriss befinden.


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NorbertE
Geschrieben am: 09.10.2010, 10:46
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Wolfgang, danke. thumbsup.gif Ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt. laugh.gif
Auf dem Foto ist ein Linksdreher. wink.gif oder das Bild ist spiegelverkehrt.


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Wolfgang
Geschrieben am: 09.10.2010, 17:17
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QUOTE (NorbertE @ 09.10.2010, 11:46)
Auf dem Foto ist ein Linksdreher. wink.gif oder das Bild ist spiegelverkehrt.

Das sehe ich aber nicht so. wink.gif Der Unterbrecher ist für Rechtsläufer.

Die Frage ist nur, wo sich nun die Magneten in Bezug auf die Durchbrüche im Polrad befinden. Denn deren Lage ist ja nicht bemaßt, nur der Durchbruch.


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Drahtwort
Geschrieben am: 09.10.2010, 18:25
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Ich hatte Norberts unterhaltsamen und informativen Beitrag zum Abriß jetzt erst gelesen.

QUOTE (NorbertE @ 26.05.2009, 19:42)
Jetzt sollte der (beim draufschaun) Anfang des linken Polschuhs der Zündspule gerade so an dem Langlochende verschwunden sein. Wir haben dort eine Toleranz von (Essi) 0-3mm! Den ganz genauen Abriss kann man nur messtechnisch bestimmen und über diese Mittel verfügt keiner. Auch ich nicht.

@Norbert: Allerdings hast du hier etwas verdreht: du schriebst "Jetzt sollte der (beim draufschaun) Anfang des linken Polschuhs der Zündspule gerade so an dem Langlochende verschwunden sein." Tatsächlich ist aber das Ende der Polschuhs unter dem Langlochende verschwunden, so hattest du das auch auf dem Foto eingezeichnet.

Gruß,
Andreas


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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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mobiler4
Geschrieben am: 11.10.2010, 11:17
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QUOTE (Dessateur @ 08.10.2010, 14:36)
mh hmm.gif
Tony es liegt vieleicht an der Seeluft ph34r.gif


MfG
Waldi thumbsup.gif

laugh.gif ja Waldi so wird es sein biggrin.gif ich werd mal die 2. Zündanlage einbauen und testen dann sehen wir weiter _console.gif

schönen Gruß Tony


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NorbertE
Geschrieben am: 11.10.2010, 15:46
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Wolfgang, auf den Unterbrecher hab ich garnicht geachtet. Nur auf die Stellung Polschuhende-Langloch.
Du hast aber Recht: Der eigentliche Magnet ist in der Zeichnung garnicht bemaßt.

Ich sehe beim Verständnis Defizite. Ich kann die auch verstehn, es ist also nicht böse gemeint.

Nochmal: wenn rechtsrum das Magnetende den Polschuh der Zündspule verlässt, reden wir von 0-3mm (wobei ich 0mm für illusorisch halte). Die Langlöcher sind nur grober Anhaltspunkt.

Ich wurde ob dem Vergleich der Magnetfeldlinien mit "Gummifäden", die dann "reissen" von Wolfgang kritisiert. Kein Problem, es triffts aber für Laien. Bei 0mm Dehnung reisst noch kein Gummifaden resp. Feldlinie. Bei einem kräftigen Polrad/Magneten kann man auch locker über die 3mm gehn. Das ist nur meine Erfahrung. Messen oder visualisieren kann man es ja nicht.


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mobiler4
Geschrieben am: 12.10.2010, 08:21
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QUOTE (NorbertE @ 11.10.2010, 16:46)
Nochmal: wenn rechtsrum das Magnetende den Polschuh der Zündspule verlässt, reden wir von 0-3mm (wobei ich 0mm für illusorisch halte). Die Langlöcher sind nur grober Anhaltspunkt.

Moin Norbert,

so nun sind wir aber wieder in der Mitte der Diskusion _uhm.gif

Ich hatte ja bereits angemerkt und verdrängt, dass beim Langloch der Anfang des anlaufenden Magneten ist.

Für mich war logisch, dass sich der Abriß aber am Ende des ablaufenden Magneten befindet, was Wolfgang auch bestätigt hat, wenn dieses Magnetende den Polschuh passiert, oder hat. Selbst bei 0-3mm habe ich die Isolierschicht damit aber noch nicht überbrückt und bin am Langloch noch nicht angekommen hmm.gif .
Bei 0-3 kann das Langloch also nicht maßgeblich sein.
Du bestätigst nun auch meine Vermutung was neue Fragen aufwirft. Wo genau liegt nun der >Abriß blink.gif

Ich werde es am Freitag Abend einfach mal ausprobieren cry.gif

schönen Gruß Tony


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NorbertE
Geschrieben am: 12.10.2010, 14:24
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Toni, schau mal in diesem Fred auf Seite 1. Ungefähr in der Mitte ist ein gelbliches Bild, was mir der Schmied mal zur Verfügung gestellt hat. Dort ist der Abrisspunkt "alpha" deutlich zu sehn. Aber Vorsicht: das Bild ist nun wirklich ein Linksdreher (oder ein Rechtsdreher, aber von hinten aufs Polrad geschaut.)

Die Langlöcher stimmen nicht immer, die sind nur Hilfsmittel.

Beim Draufkucken auf die Essizündung nimmst Du den linken Polschuh der Zündspule. Davon die rechte Kante. Wenn diese Kante genau mit der linken Kante des Magneten gegenübersteht, sind wir bei 0mm. Dreht man das Polrad ein Stück ( eben bis zu den 3mm) weiter, hast Du den Abrissbereich. Dort sollte auch das langloch sein.


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Wolfgang
Geschrieben am: 16.10.2010, 09:06
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QUOTE (mobiler4 @ 12.10.2010, 09:21)
Wo genau liegt nun der >Abriß blink.gif

Ich habe noch einmal untersucht, wann der Abriss genau erfolgt, bzw. wann der Effekt des Abrisses maximal ist.
Dazu habe ich den Anschluss der Primärwicklung der Zündspule vom Unterbrecher gelöst, auf meinem Prüfstand nach außen geführt und mit einem Voltmeter verbunden. Wenn jetzt das Polrad gedreht wird, erhält man einen maximalen Ausschlag am Voltmeter, wenn der Magnet genau vom Polschuh abläuft, also bei 0 Millimeter. In diesem Moment muss im Betrieb auch der Unterbrecher öffnen, um auch einen maximalen Zündfunken zu erhalten.
Und hier gilt es einen weiteren Fakt zu beachten: Das Öffnen des Unterbrechers soll mittels eines 0,03 mm dicken Blechstreifens kontrolliert werden, der sich im Abrissmoment gerade heraus ziehen lässt. Ist diese Hilfsmittel aber dicker, so lässt sich der Streifen erst nach einem größeren Drehwinkel herausziehen. Das würde bedeuten, dass der Unterbrecher fälschlich so eingestellt würde, dass er bereits vor dem Abriss öffnet.
0,1mm mehr Dicke macht ca. 5° Drehwinkel aus und das entspricht auf Höhe der Langlöcher etwa 4mm!



Norbert schrieb:

„Beim Draufgucken auf die Essizündung nimmst Du den linken Polschuh der Zündspule. Davon die rechte Kante. Wenn diese Kante genau mit der linken Kante des Magneten gegenübersteht, sind wir bei 0mm. Dreht man das Polrad ein Stück (eben bis zu den 3mm) weiter, hast Du den Abrissbereich. Dort sollte auch das Langloch sein.“

Die Lage der Langlöcher stimmt aber häufig nicht mit der Position der Magneten überein, wie Siebensohn weiter oben nachgewiesen hat. Man sollte also immer von der tatsächlichen Lage der Magneten ausgehen.


Angefügtes Bild
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