Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Führerschein?
Dapfer
Geschrieben am: 22.05.2009, 22:05
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1865

Ja guten Tag,
Ich habe mal ne´ Frage: Brauch man für n MAW oder anderes Fahrrad mit Hilfsmotor einen Führerschein und wenn ja, ab wann darf man den machen und wieviel kostet sowas?
Ich bin nähmlich erst 14 und mache mit 15 den Moped-Führerschein (warum eigetnlich FÜHRERschein?). Ich will aber nicht 2 Jahre warten, da ich ja Moped erst mit 16 fahren darf.

L.G. euer Jungspund Lenni

--------------------
MAKE LOVE NOT WAR
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 23.05.2009, 08:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Das ist so eine Sache. In der BA vom MAW steht drin, dass ein Fahrrad mit Hilfsmotor als Fahrrad zählt, und dafür brauch man ja eigentlich keinen Führerschein. Allerdings steht da auch, dass du erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr ein Fahrrad mit Hilfsmotor erst fahren darfst. Allerdings ist die Verordnung von 1954 und da wird sich wohl einiges verändert haben.
Zudem sei gesagt, dass ein MAW alles andere als günstig in der Anschaffung ist.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Hille
Geschrieben am: 23.05.2009, 08:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

Hallo,

ich würde ja sagen, das man einen Führerschein braucht.

Früher hießt der Führerschein Fahrerlaubnis. Meiner Meinung nach bedeutet das Wort Führerschein, das man ein Fahrzeug führt.

Gruß Hille

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
xxx
Geschrieben am: 23.05.2009, 10:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 659

QUOTE (Hille @ 23.05.2009, 09:25)
Hallo,

ich würde ja sagen, das man einen Führerschein braucht.

Früher hießt der Führerschein Fahrerlaubnis. Meiner Meinung nach bedeutet das Wort Führerschein, das man ein Fahrzeug führt.

Gruß Hille

alles was schneller wie 6 km/h fährt ist führerscheinpflichtig, der maw fährt 45-50 km/h laut modernen fahrradtacho.

mfg david

--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 23.05.2009, 11:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Man kann ohne Führerschein das Ding als Fahrrad benutzen. Das ist aber auch grenzwertig, denn theoretisch könnte man ja jederzeit den Motor in Gang setzen.
Deswegen darf man ja damit auch nicht auf Radwegen fahren.

Es ist ähnlich wie Fahrrad und Trunkenheit: Selbst wenn man mit 1,7 auf dem Kessel sein Fahrrad schiebt und kontrolliert wird, hat es böse Konsequenzen. Man könnte ja jederzeit draufsteigen...

Zitat David " ...alles was schneller wie 6 km/h fährt ist führerscheinpflichtig..."

Das stimmt so nicht!

Der Gesetzgeber hat z.B. bei den neuen Fahrrädern mit E-Antrieb gepennt. Eigentlich sind es Fahrräder, eigentlich aber wieder nicht(Hilfsantrieb), denn man erreicht locker Geschwindigkeiten, die über dem Mofa liegen. Einen Führerschein braucht man trotzdem nicht.

Auch die 25km/h-"Autos" sind ein Kuriosum: Es ist ein Auto, hat vier Räder, man kanns aber mit dem Mopedschein fahren. Wie jetzt... hmm.gif

Dieses Verwirrspiel ist m.E. nach auch gewollt. Gepaart mit Weltfremdheit des Gesetzgebers. Je unübersichtlicher eine Sache ist, desto mehr Handhabe zum Abzocken hat man.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Dapfer
Geschrieben am: 24.05.2009, 09:44
Zitat

Advanced Member

Achso. Also auch ihr seit euch nicht sicher, ob man dafür nen Führerschein braucht (wieder dieses Führer...).

Und dazu, dass das viel Geld in der Anschaffung kosten würde: Ich würde mir irgenein Nachbau-Motor aus China bei ebay kaufen, dass an ein altes Mifa braten und (nach unzähligen Fehlzündungen) würde das dan auch mal fahren.

L.G. Lenni thumbsup.gif

--------------------
MAKE LOVE NOT WAR
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 24.05.2009, 11:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Da musst Du vorsichtig sein : Die China-Motoren haben keine ABE , und du wirst auch keine dafür bekommen , weil erst beim TÜV eine Abgasstrecke errechnet werden muss für einen neuen Motor .
Normalerweise muss der Hersteller dafür sorgen oder aber der Importeur .
Tut er aber nicht !

Wenn dich die Rennleitung dann nach den Papieren fragt haste keinen Führerschein ( m.E ist ein Mofa-Führerschein erforderlich) und auch keine ABE oder EG-Typengenehmigung .
Klartext : Fahren ohne solche sind Drei Punkte in Flensburg und Bussgeld (Früher 75 € , heute gewiss mehr ) .

Mein Tip: Gedulde dich noch ein wenig und steig dann legal in den Strassenverkehr ein , ohne Punktekonto und den ganzen Ärger .

Gruss,
Raphael

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
MAWfreund
Geschrieben am: 24.05.2009, 11:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Zumal auch darauf hingewiesen wird, das die bei Ebay angebotenen und dem Dwigatel änelnde Motoren in keiner Form für den Strassenverkehr zugelassen sind. Zumindest in Deutschland ist es so.

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 24.05.2009, 12:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Lenni, kuggel mal mit den Begriffen "Führerscheinverordnung" und/oder "Fahrerlaubnisverordnung".

Da steht eigentlich Alles drin. Für den MAW brauchst Du eigentlich den Mopedführerschein, denn er ist bis 50ccm, aber schneller als 25km/h (Mofa).

Ich sehe es auch so wie Raphael: gedulde Dich. Du hast doch die Möglichkeit dem Affen Zucker im Wald zu geben... biggrin.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
xxx
Geschrieben am: 25.05.2009, 01:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 659

sag ich doch....

mfg david

--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
Dapfer
Geschrieben am: 25.05.2009, 14:32
Zitat

Advanced Member

QUOTE (NorbertE @ 24.05.2009, 13:19)
Du hast doch die Möglichkeit dem Affen Zucker im Wald zu geben... biggrin.gif

Ich liebe solche alten Redewendungen.
ja ich werde mir in der Zeit auf jedenfall noch eine S51 holen, hab ja genug Jugendweihegeld bekommen^^.

In diesem Sinne, hussa die Waldfee^^

--------------------
MAKE LOVE NOT WAR
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 25.05.2009, 15:11
Zitat

Advanced Member

Darf Ich als Wessi mal fragen : Was ist Jugendweihegeld ?
Kann Ich das auch haben und wo beantragt man das ? _uhm.gif

Gruss,
Raphael

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
DDR-Bürger
Geschrieben am: 25.05.2009, 15:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2043

Hallo Raphael

Jugendweihe ist eine nichtkirchliche Alternative zur Konfirmation in den evangelischen Kirchen und zur Firmung der katholischen Kirche und findet überwiegend in den neuen Bundesländern statt.
Bei dieser Feier bekommen die Jugendlichen im Alter von 14 Jahren von Ihren Verwandten und Bekannten meistens Geldgeschenke (kann in die Tausende gehen).
Vom Staat gibts da leider nichts. sad.gif

Gruß Diego

--------------------
"Gewusst wie - spart Energie"
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 25.05.2009, 15:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Jugendweihe war in der DDR groß angelegt, heute im Osten weiterhin weit verbreitet und für mich ist es - ganz trivial gesagt - der Gegenpart zur Konfirmation im Westen.
Beide Feiern haben wohl den gleichen Sinn: Man wird in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen, säuft sich den Wanst voll und leiert der Verwandtschaft das Geld aus der Tasche. wink.gif

mfG Christoph, der zu seiner Jugendweihe nüchtern war und trotzdem Spaß hatte. thumbsup.gif

PS: Mein Jugendweihegeld steht jeden Abend vor mir in Form meines Computers, und ich erfreue mich jeden Tag aufs Neue daran. thumbsup.gif
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 25.05.2009, 17:57
Zitat

Advanced Member

Das mit dem "Beantragen" war nur ein Scherz , aber Jugendweihe gibt´s hier bei uns nicht . Entweder man ist Katholisch oder Evangelisch , oder halt garnichts , dann gibt´s aber auch keine Kohle .
Wann hat man Jugendweihe ? Geht das von der Schule aus oder organisiert man das Privat wenn man 14 wird ?

Gruss,
Raphael

--------------------

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter