Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> In Foren handeln. Rechtslage?, Wurde betrogen.
General-GT
  Geschrieben am: 22.05.2009, 19:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 388
Mitgliedsnummer.: 1417
Mitglied seit: 27.07.2008



Hallo,

mir hat jemand in einem anderen Forum vor zwei Wochen per PM ein Autoteil für 65€ verkauft. Habe ihm das Geld überwiesen und danach von dem Typen nichts mehr gehört. Ich konnte sehen, dass er meine Nachrichten gelesen hatte, seit ein paar Tagen ist er dort in dem Forum aber nicht einmal mehr angemeldet.

Ihr kennt euch doch alle ein bisschen aus?! Wie sieht die Rechtslage aus? Werden die abgespeicherten Nachrichten als Beweis gewertet? Ich würde die Person am Montag dann bei der Polizei anzeigen. Meint ihr, dass lohnt sich bei diesem Betrag?

Ich bin sehr sauer, habe aber etwas angst, dass ich nachher auf den Kosten von dem Verfahren sitzen bleibe. Ich kenne mich damit noch nicht so richtig aus.


Gruß
Daniel


--------------------
Sich etwas trauen ist alles!!!
PME-MailICQ
Top
Dessateur
Geschrieben am: 22.05.2009, 19:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008



Hallo,

es gibt ein paar Sachen dabei zu beachten.

Erst einmal willkommen im Club. wink.gif

Ich habe im letzten Jahr bei eBay was gekauft, bezahlt und nie erhalten.
Bei mir ging es um etwa 15,- € ohne Versand.
Ich hab mich bei Bekannten erkundigt wie ich mich verhalten soll.
Man muss den ( vermeintlichen ) Betrüger schriftlich eine Frist von etwa 2 Wochen setzen ( schriftlich und Nachweisbar ). Hab ich gemacht, - keine Reaktion.
Noch ne Woche gewartet und ab zur Polizei - ne Anzeige gemacht.
( Ist übrigens alles kostenfrei für Dich )
Nach etwa 3 Wochen ne Mitteilung von der Polizei vom Wohnort des " Verkäufers " mit ein paar Fragen nochmal zum Vorgang erhalten. Vier Wochen später von der Staatsanwaltschaft eine Mitteilung erhalten das, dass Verfahren eingestellt wird, da kein Vorsatz ( Straftat ) nachgewiesen werden kann.
Man kann aber sich einen sogenannten Titel holen und das Geld eifordern, allerdings musste da in Vorkasse gehen und wenn er kein Geld hat kanns passieren das Du auch nix kriegst.

War jetzt in aller kürze das Problem abgehandelt.

Also ne Anzeige würde ich au jeden Fall machen, da er zumindest erstmal auf die Polizeiwache vorgeladen wird.

Ich hoffe ich konnte mich etwas verständlich ausdrücken.

MfG
Waldi thumbsup.gif
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 22.05.2009, 19:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Aber mal ne Frage, wenn auch unpassend, : warum zahlst du für etwas ohne zu wissen was dich erwartet? Bei Ebay gehts nich anders, aber so, wäre ich sehr vorsichtig.
Leider gibt es immer schwarze Schafe, die entweder zu faul sind was zu verschicken, oder bewusst damit Geld beschaffen mad.gif .


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
General-GT
Geschrieben am: 22.05.2009, 20:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 388
Mitgliedsnummer.: 1417
Mitglied seit: 27.07.2008



Also, es ist ein sehr seltenes Teil und ich machte öfters Geschäfte über Foren. Bis jetzt ist immer alles gut gelaufen und ich habe auch darauf geachtet, dass dieser User wirklich aktiv im Forum tätig ist und sich nicht nur angemeldet hat um etwas zu verkaufen. Bei eBay gab es jetzt schon längere Zeit dieses Teil nicht und deshalb habe ich halt meine Suche erweitert. Leider läuft es nicht überall so ab wie hier. In diesem Forum habe ich bis jetzt nur beste Erfahrungen gemacht.

Tja, also muss ich dem Herren erst eine Frist von zwei Wochen geben? Leider komme ich nicht an seine Adresse ran. Das einzige was ich von ihm habe ist seine Bankverbindung und eine Telefonnummer (wo ich mir aber nicht sicher bin, diese habe ich erst nach langem suchen über Google herraus gefunden).


--------------------
Sich etwas trauen ist alles!!!
PME-MailICQ
Top
StarMaxe71
Geschrieben am: 22.05.2009, 20:09
Zitat


Unregistered









@General-GT
Es sind zwar kaum welche hier im Forum, aber es gibt Solche die fast ausschliesslich im Teilemarkt tätig sind. Ich werde allerdings keine Namen nennen. Allerdings sind diese besagten Händler hier im Forum soweit (bis jetzt) in Ordnung.
Zu deinem Problem: Ich würde ihn anzeigen, da selbst wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, du Beweise (Banküberweisungsbeleg und persönliche Nachrichten) hast.

Max
Top
doccolor
Geschrieben am: 22.05.2009, 21:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1779
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



QUOTE (Siebenson @ 22.05.2009, 21:00)
Diese Ebay-Unart erst Geld zu übersweisen, um dann etwas zu bekommen, ist totaler Mist!!!

Ich hasse das!

Sowas gab es vor Ebay definitiv nicht!

Die Zeiten haben sich leider geändert mad.gif

Die haben uns am hellichten Tag aus der Garage 2 Fahrräder geklaut. Wir wissen sogar wer es war ( 12 + 14 Jahre). Um eine Hausdurchsuchung zu machen, braucht die Polizei Zeugen mit Name und Adresse. Die Leute haben aber Schiss, weil sowieso nichts rauskommt, da Du unter 14 machen kannst, was Du willst. Diese "Leute" kennen die Rechtslage und lachen sich einen....

Daniel, ich kann Dir nur sagen, es ist ärgerlich, sag Scheisse, schluck runter und abhaken. Es sind Deine Nerven, bevor Du ein Schriftstück in der Hand hältst:

Verfahren wurde mangels öffentlichen Interesses eingestellt _console.gif

Doc wink.gif
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 23.05.2009, 01:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



mad.gif doc, das seh ich nicht so. Er hat einen Ansprechpartner und er hat Geld bezahlt für eine Leistung, die er nicht bekommen hat. Auch wenn der Preis lächerlich ist, ist es doch Betrug!! Es gilt immer noch das BGB!!
Anzeige (kostenfrei) und den Vorgang dokumentieren (Stress). Fertig. Und dann mal sehn.

S-U: Leider hast Du Recht. "Früher" war es so...Leistung>Geld. Heute, auch dank ebi ist es so...Geld>vielleicht Leistung.... mad.gif

Es geht aber noch viel ärger. Ich schreibs mal bewusst in der 3. Person und nur, damit Ihr wisst, wohin wir uns bewegen....

Ein 51-jähriger Vater hat einen 28-jährigen Sohn mit gleichem Vor- und Zunahmen.Was sich nach der Geburt des Sohnes bei der Namensgebung als "witzig" darstellen sollte, wurde dem Vater nun zum Verhängnis.

Der Sohn handelte mit Drogen, was bekannterweise illegal ist. Natürlich wurden seine Kontakte (in dem Fall vom Zollfahndungsamt) überwacht und als die umgesetzte Menge ein bestimmtes Limit überschritt, griffen die Fahnder zu.
Der Sohn, wohnhaft auf einer Insel hoch im Norden, besuchte auch seinen Vater tief im Süden der Republik gelegentlich. Bei der Verhaftung des Sohnes wurden Hausdurchsuchungen bei seinen Kontakten von der Insel bis hinunter in den Süden durchgeführt. Nur beim Vater nicht, der sowieso nichts wusste.

Der besorgte Vater besuchte nun den Sohn in der U-Haft und dieser teilte ihm während des Gespräches nebenbei mit, dass der Telefonanschluss des Vaters 2 Monate lang überwacht und aufgezeichnet worden ist, weil die Ermittler dachten, der Vater sei der Sohn (Namensgleichheit und Dummheit von Beamten). Dem Sohn waren während eines Verhöres 2 Telefonmittschnitte von Gesprächen seines Vaters in Schriftform vorgelegt worden.

Der daraufhin erboste und völlig unbescholtene Vater wollte der Sache auf den Grund gehen. Als Erstes holte er sich die Bestätigung bei der ermittelnden Zollfahndungsbehörde. "Ja", war die Auskunft, "stimmt, war aber ein Versehn".
Der nächste Schritt war ein Gespräch mit dem ermittelnden Staatsanwalt. Diesen konfrontierte der Vater mit der Tatsache des Abhörens, dem Eingriff in seine Persönlichkeitsrechte nach Art.10 des Grundgesetzes, der Durchführung solcher Maßnahmen nach §100 ff. der Strafprozessordnung und der in der DDR groß gewordene Vater scheute auch einen Vergleich mit der Stasi nicht.

Einige Antworten des Staatsanwaltes:

- das kann schon mal passieren
- gegen Sie lag nie ein Verdacht vor
- die Stasi verwertete alles, wir dürfen das nicht
- die Bänder/Protokolle werden gelöscht
- wenn Sie mal was geäussert haben, was nicht ganz "sauber" war, intressiert uns das nicht
- Sie können natürlich dagegen vorgehn, dann bekommen Sie ein Urteil, daß es nicht rechtmäßig war
- und...können Sie sich von dem Urteil eine Scheibe Brot kaufen?
- Sie bekommen nach Abschluss der Ermittlungen natürlich einen Bescheid

Den Richter, der den Beschluss für die Abhörmaßnahme unterzeichnet hat, konnte oder wollte der Staatsanwalt nicht benennen.
Ein beauftragter Rechtsanwalt bestätigte, dass sehr wohl gute Chancen bestünden, dieses Urteil zu erlangen. Das wäre aber schon Alles. Da bei einem Prozess viele beteiligt sind, haben Diese natürlich auch Akteneinsicht.Eine Vernichtung der Abhörprotokolle ist also nicht gegeben.
Der Vater war nie Beschuldigter, wurde aber trotzdem in Sippenhaft genommen, abgehört, überwacht und seine Persönlichkeitsrechte wurden verletzt.Vorgehen dagegen kann er, erreichen wird er nichts.

Und es kann Dir so passieren und Dir und Dir....jederzeit. Georg Orwell war gestern....Wenn Dein Telefon gleich klingelt, bin ich das. Und schon hängst Du mit drin.... mad.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 23.05.2009, 07:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1779
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Norbert, ich meinte damit diese "Hoffnungsschürerei": Du bist im Recht, dann wirst Du Recht bekommen. Dem ist leider nicht so mad.gif

@Daniel, vllt. liegt der Mensch auch im Krankenhaus. Frag bei der Polizei nach welche Möglichkeiten es gibt und wenn nach einer Anzeige nichts rauskommt, abhaken.

Wenn Du Geschäfte machst, verlange:

Namen und Adresse (die hat derjenige auch von Dir, wenn er die Ware verschickt)
und eine Telefonnummer (und vorab alles besprechen)

Ist zwar keine 100%ige Sicherheit, aber besser wie nichts.

Doc wink.gif
PME-MailWebseite
Top
Schmied
Geschrieben am: 23.05.2009, 08:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Hatten wir diese Diskusion nicht schonmal hier mit unserem "Freund" Felkler durch? hmm.gif

Was ist aus dem überhaupt geworden??? _uhm.gif

Also, ich kann persönlich berichten (wir hatten die Geschichte schonmal), dass ich damals eine Lieferung mit Vorkasse von (im Gegensatz zu Dir "nur") knapp 17€ nicht erhalten habe.
Nach einigen Fristsetzungen ging ich zur Polizei und erwirkte ein Aktenzeichen gegen ihn.
Dies ist zwar erstmal einfach, kostenlos und auch rechtens, allerdings keine Garantie für den Erhalt der Ware oder Rückzahlung. sad.gif
Es ist halt nur ein guter Anfang den Leuten ordentlich auf die Füße zu treten.
Das Dumme an der Sache ist nur, dass die Meisten sich auskennen und wissen, dass man ihnen mit ner Anzeige bei der Polizei eigentlich überhaupt nichts kann!
Kurzum, bei mir hats geholfen und hab das Teil "wie zufällig" zugeschickt bekommen -Glück gehabt!!! rolleyes.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Gringo
Geschrieben am: 23.05.2009, 09:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2175
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



hatte ich auch vor kurzem den fall bei ebay. habe den verkäufer dann angezeigt. dann kam noch eine sinnlose mail von ihm, wie er hätte sich doch gemeldet. seit dem nix mehr gehört, auch nicht von der polizei. zum glück hat ebay mir das geld kulanter weise erstattet.
PME-Mail
Top
General-GT
Geschrieben am: 23.05.2009, 20:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 388
Mitgliedsnummer.: 1417
Mitglied seit: 27.07.2008



Hey Norbert, das ist ja mal wirklich der oberhammer blink.gif

Naja, ich wer Montag zur Polizei gehen, und eine Anzeige erstatten. Wenn nicht, werde ich hat meinen Sommerurlaub in seine Richtung umlenken und ihn mal an der Haustür zur rede stellen. Wollten eh an die See.

Schönen Gruß
Daniel


--------------------
Sich etwas trauen ist alles!!!
PME-MailICQ
Top
General-GT
Geschrieben am: 24.05.2009, 13:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 388
Mitgliedsnummer.: 1417
Mitglied seit: 27.07.2008



Was mir noch einfällt, zu der Geschichte von oben.
Mein Onkel war in den Anfang 90er mit seinem Derby und zwei Kumpels unterwegs. Der eine musste auf dem Weg noch was "besorgen" und mein Onkel hat schön vor dem Haus gewartet. Als er dann ein halbes Jahr später von der Polizei vorgeladen wurde, wusste er, was sein Kumpel da besorgt hatte. Nur weil er zufällig 15min vor eine Überwachten Haus stand, musste er 5 Stunden Verhör über sich ergehen lassen wo sie sein gesamtes Leben in frage gestellt haben und einen dicken Aktenordner mit seinem Namen drauf schon griffbereit hatten.

Echt heftig. blink.gif


--------------------
Sich etwas trauen ist alles!!!
PME-MailICQ
Top
foppi
Geschrieben am: 24.05.2009, 13:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1190
Mitgliedsnummer.: 1129
Mitglied seit: 26.02.2008



...ist doch nachvollziehbar, schließlich saß er wohl mit "einem der sich was besorgen wollte" im gleichen Auto! Woher soll die Polizei denn wissen, dass dein Onkel keine Ahnung hatte was in dem Haus gehandelt wird?...
PME-Mail
Top
General-GT
Geschrieben am: 25.05.2009, 10:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 388
Mitgliedsnummer.: 1417
Mitglied seit: 27.07.2008



Naja, wie auch immer.
Ich habe eben bei der Polizei mal eine Anzeige erstattet.

Die Jungs da schaffen es aber auch super, dass man sich schuldig fühlt, obwohl man ja eigentlich das Opfer ist. laugh.gif

Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten.


--------------------
Sich etwas trauen ist alles!!!
PME-MailICQ
Top
General-GT
Geschrieben am: 26.05.2009, 16:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 388
Mitgliedsnummer.: 1417
Mitglied seit: 27.07.2008



Aha ... heute ist ein Abholschein für ein Einschreiben in meinem Briefkasten ermm.gif

Na da bin ich mal gespannt ob es sich evt. um das Päcket handelt. hmm.gif

Sollte die Polizei tatsächlich so schnell arbeiten oder ist er doch früh zur Besinnung gekommen?!



--------------------
Sich etwas trauen ist alles!!!
PME-MailICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter